KTP mit VW Chico machbar?

28 Antworten · 7'986 Aufrufe · gestartet 10. Dez. 2009 von Otjikoko
Antworten
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200910. Dez. 2009 · #1
Hallo Formis!

Ist der KTP (im Januar) mit nem VW Chico machbar? Welche Camps sollte man da anfahren? Bzw. welche Teile / Strecken im Park?

Ein teureres Fahrzeug kommt leider nicht in Frage... Falls nicht möglich müsste der KTP wohl leider gestrichen werden...

Wo sieht man voraussichtlich die meisten Tiere? Wo ist es landschaftlich am schönsten? Sollte man die Campsites vorbuchen?

Einreise: Twee Rivieren

Ausreise: auch Twee Rivieren oder Mata Mata ?

3-4 Nächte

Wie lange braucht man ca. von Upington bzw. Augabies nach Twee Rivieren?

Danke schon mal für eure Antworten!

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2009
33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 · #2
Hi Otji,

meiner Meinung nach wirst Du mit einem Chico im KTP keinen Spaß haben... würde ich lieber verschieben und dann irgendwann intensiv mit einem geeigneteren Fahrzeug machen.

Siehst ja auch z.B. hier http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/ dass Mata Mata Camp etc. nur mit 4x4 angefahren werden können. Und den entscheidenen Satz: "Kindly note that the roads in the Kgalagadi Transfrontier Park are not sedan friendly".

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
843 Beiträge · seit 200810. Dez. 2009 · #3
Hi Otji,

guck mal auf die Seiten von sanparks.org

Da wird auf den Unterseiten des KTP genau beschrieben, wo man wie und v.a. womit rumfahren kann... .

Auf der KTP-Karte steht genau drauf, wo man ohne 4x4 fahren kann:

http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/images/maps/full_parkmap08.jpg

Davon abgeshen halte ich den Chico für den besten 2x4-Kleinwagen für Schotter.

Ich persönlich würde aber nur mit 4x4 in den KTP fahren, weil Du sonst zuviel verpaßt.

LG
Dirk
0
118 Beiträge · seit 200710. Dez. 2009 · #4
Hi Otji,

wir waren im März 2007 mit einem Chico im KTP und fahren in 3 Wochen wieder hin. Wir haten vor 3 Jahren Spaß und jede Menge Tiere u.a. ein ganzes Löwenrudel lief um unser Wagen.
Auf den Beiden Hauptwegen entlang des Auob und Nossob und auf der Verbindungsstraße kannst du problemlos fahren. In die Camps Mata Mata und Nossob kommst du auch. Wenn die Rivere einmal laufen, was höchst unwahrscheilich ist, nützt ein 4X4 auch nichts, da die Pads oft dem Flusslauf folgen.
Vegetation, die du mit einem höheren Wagen überblicken könntest existiert fast nicht.
Spaß ist, was man selbst draus macht, lass dich nicht aufhalten, es lohnt sich. Von Upington nach Twee Rivieren kannst du auf seit 2 Jahren auf asphaltierter Straße problemlos bis in den Park gelangen. 100 kannst du also fahren.
Schöne Grüße

Keimoes
33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 · #5
Mein ihr nicht, dass der HInweis von SanParks ernstzunehmen ist?!

"Kindly note that the roads in the Kgalagadi Transfrontier Park are not sedan friendly, although the roads are maintained on a monthly basis, sedan vehicles find it difficult to cope with the conditions."

"Internal roads not suitable for Sedan Vehicles"

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200910. Dez. 2009 · #6
Danke für eure Antworten!

Ja, Christian: Das ist genau meine Frage... Es steht aber (zumindest sinngemäß) auch auf der Sanparks-Homepage "persons who want to travel the park by sedan cars are welcome to do so".

Und einige Selbstfahrer-Rundreise-Veranstalter bieten den KTP in ihrem Programm per VW Chico an... (ich glaube sogar Ivanovski.)

Allerdings meist nur für 2 Nächte...

Evtl., wenn man nur in bestimmte Camps bzw. bestimmte Strecken fährt? Natürlich ginge so nur ein kleiner Teil des Parks, das ist mir bewusst.

Ich nehme den Hinweise auf der Sanparks-Homepage schon ernst, nur bin ich jetzt etwas verwirrt...

Zu dem Thema finde ich im web nämlich sehr viele unterschiedliche Meinungen/Infos...

Reisezeit wäre halt Mitte Januar...

Aber danke trotzdem für deinen Hinweis, Christian! Ich werde mich da vorher echt gut informieren... Man weiß ja nie... Evtl. hast du recht! Auch, wenn es schade wäre...
818 Beiträge · seit 200710. Dez. 2009 · #7
Nein, der SAN-Parks Auffassung bin ich nicht.
Ich halte es für problemlos über die 3 Hauptstraßen des Parks mit einem normalen Pkw zu fahren. Es fährt sich sogar recht angenehm, da es kein grober Schotter ist, sondern sandig. Somit ist ein halbwegs ruhiges Laufverhalten gewahrt.

Wir sind seinerzeit auch mit einem 30 Jahre alten "Türkenbenz" durch die Kalahari gefahren. Weder 4x4 noch "Hochbeinigkeit" waren erforderlich.

Unbestritten ist aber, dass man mit einem höheren Auto mehr Freude hat. Erstens sieht man über die recht hohen Straßenrandhügel besser hinweg, die durch das Aufschieben entstehen und zweitens ist das Fahrgefühl über Waschbrett deutlich besser, was im KTP stellenweise nicht zu verachten ist.

Also mein "GO" für den Chicco in dem südafrikanischen Teil der Kalahari hast Du.
http://www.oribi.de/
33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 · #8
Genau
Unbestritten ist aber, dass man mit einem höheren Auto mehr Freude hat. Erstens sieht man über die recht hohen Straßenrandhügel besser hinweg, die durch das Aufschieben entstehen und zweitens ist das Fahrgefühl über Waschbrett deutlich besser, was im KTP stellenweise nicht zu verachten ist.
der Meinung bin ich, wie in meinem Ausgangspost geschrieben, auch. Wollte eben nur auf die offizillen Aussagen von SanParks hinweisen.

Sonnige Grüße
Christian
3'766 Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 · #9
Hallo,

nur kurz,

der KTP ist eigentlich mit jedem normalen Auto zu befahren auf den normalen Routen.

Dass die Strassen zum Teil sehr tief liegen, schätze mal an den schlimmsten Stellen im Schnitt so um die 60cm, und das augenscheinlich niederige Gebüsch kann auch noch etwa 20-30cm an Sichthöhe nehmen, ist ein niederiges Fahrzeug was die Sicht in die weitere Umgebung angeht klar im Nachteil.

Wenn dann noch genügend Regen fiel und alles etwas grüner ist werden so gar solch kleine Grassbüschel zur richtigen Sichtbarierre.

Die Frage ist weniger ob das mit einem Sedan zu machen ist, denn dies ist möglich, sondern eher ob ein etwas höheres Auto nicht geeigneter wäre.

Die Empfehlung von SAN-Parks erachte ich als richtig.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'766 Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 · #10
Nachtrag:

Die Strasse von Tweeerevieren nach Nossob ist zur Zeit geperrt, wie lange noch entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Querverbindungen der Umfahrung sind in üblem Zustand und nicht sehr reizvoll.

Nossob bis Unionsend, Wellblech vom feinsten und üppiger Vegetation.

Stand ende November 2009

Gruss Kurt

PS
die Gedanken diese 3-4 Nächte in einem anderen Jahr zu planen scheinen mir persönlich nicht die schlechtesten zu sein.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
730 Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 · #11
Hallo Otji,

auch ich bin der Meinung, dass der Kgalagadi Transfrontier Park mit normalem Pkw machbar ist. Allerdings "darf" es nicht regnen. Glück hat man, wenn der Wegehobel vor kurzem durchgefahren ist.

Eine höhere Sitzposition ist aber insbesondere für Tiersichtungen und zum Fotografieren ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Da wir zwei mal mit normalem Pkw (VW Polo und Toy. Corolla) im Park waren und ein mal mit einem Nissan X-Trail, können wir es gut vergleichen. Das nächste mal nehmen wir auf alle Fälle wieder einen X-Trail o.ä.. Eh ich aber gar nicht dorthin fahre, würde ich es auch wieder mit einem normalen Pkw wagen. Egal womit Ihr fahrt, im Park sollte man den Reifendruck etwas ablassen.

Vorsicht ist insbesondere an den (wenigen) Abzweigungen im Park geboten, da diese manchmal etwas tiefsandiger sind. Dort darf man nicht zu langsam durch, sonst steckt man fest. Also vorher überlegen, wo man lang will (und nicht so zögern wie wir 😉 )

Die Wilderness Camps Bitterpan und Gharagab darf man nur mit 4x4 anfahren.

Ich würde unbedingt vorher buchen, auch wenn Ihr zelten wollt. Denn auch die Zeltplätze sind an einigen Terminen ausgebucht.

Leider habe ich auch noch nicht in Erfahrung gebracht, wie lange die Strecke von Twee Rivieren entlang des Nossob gesperrt ist. Ich habe etwas von November 2010 gelesen und hoffe nur, das dies nicht stimmt.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
1'312 Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 · #12
@all,

wir sind im Februar 2010 im Kgalagadi. Haben auch 2 N Rooiputs gebucht. Wenn jetzt die Strecke zw. Twee Rivieren und Nossob gesperrt ist, gibt es dann eine alternative Zufahrt?

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'312 Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 · #14
Hallo Ina,

hab schon im SanPark Forum gesurft, aber diesen Thread hab ich übersehen. Danke dafür!
Lassen uns jetzt einfach überraschen, was fahrbar ist. Hauptsache wir kommen nach Rooiputs!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2'772 Beiträge · seit 200612. Dez. 2009 · #15
Crazy Zebra schrieb:
Nachtrag:

Die Strasse von Tweeerevieren nach Nossob ist zur Zeit geperrt, wie lange noch entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Querverbindungen der Umfahrung sind in üblem Zustand und nicht sehr reizvoll.

Nossob bis Unionsend, Wellblech vom feinsten und üppiger Vegetation.

Stand ende November 2009

Gruss Kurt

PS
die Gedanken diese 3-4 Nächte in einem anderen Jahr zu planen scheinen mir persönlich nicht die schlechtesten zu sein.
Hallo Kurt,

lt. KTP ist die Strecke Nossob - Twee Rivieren noch bis Dezember `10 gesperrt:

http://www.sanparks.org/forums/viewtopic.php?f=38&t=39473

Gut, wenn man es vorher weiss, dann kann man sich darauf einstellen.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'927 Beiträge · seit 200812. Dez. 2009 · #16
Hallo,

eine Frage im Zusammenhang:

Müssen die verlangten 2 Übernachtungen im KTP schon vorher online gebucht werden oder lässt sich das auch noch vor Ort - Mata Mata- oder anderswo durchführen.

Gruss
Peter
2'772 Beiträge · seit 200612. Dez. 2009 · #17
Hallo Peter,

bei Campsites dürftest du weniger Probleme haben, mit festen Unterkünften sieht es da schon anders aus.

Schau doch mal auf die Sanparksseite, da kannst du den aktuellen Belegungsstand einsehen.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'927 Beiträge · seit 200812. Dez. 2009 · #18
Danke Pascalinah,

ich dachte bei meiner Frage, die Buchung wird bei der Einfahrt verlangt. Wie wird denn sonst der Mindestaufenthalt kontrolliert?

Gruss
Peter
728 Beiträge · seit 200612. Dez. 2009 · #19
Danke Pascalinah für den link zum Sanpark-Forum.
Ich habs auch gelesen - bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Ich möchte demnächst für Oktober 2010 in Grootkolk etwas buchen und komme von Twee Rivieren. Die Aussage, die Straße von TR bis Nossob ist gesperrt, aber kein Problem wenn man früh losfährt, lässt mich etwas verwirrt zurück (das war die Antwort dort auf die Frage: wie komme ich von Grootkolk nach TR). Oder habe ich etwas überlesen?
Ich kann ja die Querspange von Urikaruus nach Dikbardskolk nehmen, dann bin ich aber immer noch 52 km südlich von Nossob (auf der gesperrten Straße?)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Reinhard
0
2'772 Beiträge · seit 200612. Dez. 2009 · #20
Hallo Peter,
ja, die Buchung wird bei der Einfahrt kontrolliert. Es war jedenfalls bei uns so, aber da war Mata Mata noch nicht geöffnet. Wenn du noch keine Campsite gebucht hast, wirst du sicherlich mind. 2 Buchungen vor Ort beim Einschecken tätigen müssen. Aber das weiss ich leider nicht so genau, da wir schon immer vorher buchen. Bitte erkundige dich per Mail vorher. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Hallo Reinhard,
im Oktober ist noch vieles in Grootkolk frei... siehe:

Date (yyyy-mm-dd)

Available (nr. of units)?

2010-10-01 Yes (3)

2010-10-02 Yes (4)

2010-10-03 Yes (4)

2010-10-04 Yes (4)

2010-10-05 Yes (3)

2010-10-06 Yes (3)

2010-10-07 Yes (3)

2010-10-08 Yes (2)

2010-10-09 Yes (1)

2010-10-10 Yes (3)

2010-10-11 Yes (4)

2010-10-12 Yes (1)

2010-10-13 Yes (1)

2010-10-14 Yes (2)

2010-10-15 Yes (2)

2010-10-16 Yes (2)

2010-10-17 Yes (1)

2010-10-18 Yes (1)

2010-10-19 Not

2010-10-20 Yes (1)

2010-10-21 Yes (1)

2010-10-22 Yes (1)

2010-10-23 Yes (2)

2010-10-24 Yes (2)

2010-10-25 Yes (1)

2010-10-26 Yes (1)

2010-10-27 Yes (2)

2010-10-28 Yes (3)

2010-10-29 Yes (3)

2010-10-30 Yes (3)

Hier noch der Link:
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability_dates.php

LG Pascalinah
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2009