BBBBDieter1Themenstarter26 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #1
Hallo allerseits,
da wir nächsten Juni unserem kleinem Sohnemann echte Elefanten präsentieren wollen, suchen wir eine Farm bzw Lodge mit Möglichkeit Elefanten zu sehen. Sie sollte allerdings nicht allzuweit entfernt von der Achse Windhoek-Swakopmund liegen (Etosha waren wir schon zwei mal, wollen wir nicht wieder ansteuern). Bislang habe ich nur die Okambara gefunden. Hat noch jemand einen guten Tipp?
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #3
Wie sehen denn bei dir "unechte" Elefanten aus? 😎
Mit Elis ist es schwierig, da die sehr viel wandern. Und dabei auf Zäune nicht wirklich Rücksicht nehmen. Ich kenne keine mit Garantie, aber es gibt einige wo die Chancen nicht schlecht stehen: - Hobatere Lodge - Palmwag Lodge
.. Die meisten Elis gibt es halt deutlisch nördlich der Linie Windhoek-Swakop.
gglink5'538 Beiträge · seit 200807. Dez. 2009 · #4
Hallo Dieter,
Omaruru Game Lodge hat Elefanten, die Du beim Game Drive sehen wirst - die werden nämlich gefüttert - und abends kann Dein Sohn dann die Rhinos direkt an der Lodge sehen. Außerdem haben die 2 Hippos.
Auch Erindi - Old Traders Lodge - hat Elefanten. Die kommen auch manchmal ans Wasserloch. Einmalig ist für mich das große Wasserloch direkt an der Lodge, wo Ihr neben Hippos auch Kroks und fast alle anderen Tiere sehen könnt. Manchmal kommen auch die Löwen, Elefanten und Rhinos dahin. Aber Erindi ist im Gegensatz zu Omaruru Game Lodge (fast) Wildnis. Die Tiere werden vor allen Dingen nicht gefüttert, so dass Du nie weißt, ob sie ans Wasserloch kommen oder nicht. Wenn Dein Sohn älter als 10 ist, könnte das die richtige Lodge sein. Ist er jünger, dann gehe auf jeden Fall in die Omaruru Game Lodge.
Liebe Grüße und viel Spaß Gerd
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200608. Dez. 2009 · #5
nicht ganz auf der Achse, aber die Mt. Etjo Lodge hat meines Wissens auch Elefanten. http://www.mount-etjo.com/
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200608. Dez. 2009 · #6
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Dieter, ich kann den Tip mit der Omaruru Game Lodge nur unterstreichen. Ganz besonders Euer Sohn wird seine helle Freude an der dort wirklich reichen Tierwelt haben - vor allem auch deshalb, weil er auf Tiersichtungen nicht stundenlang warten muss und er den Tieren dort wirklich seeeehr nahe kommen kann. Gruß Joli
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200908. Dez. 2009 · #9
Hallo zusammen,
immer wieder einmal wird hier im Forum die Omaruru Game Lodge empfohlen; jetzt möchte ich doch dazu mal sagen, dass wir sie nicht empfehlen können. Als wir dort gewesen sind (2006), haben wir weder Elefanten noch Hippos noch Rhinos gesehen. Die Terrassen vor den Bungalows waren schmutzig und das Zimmer, na ja, sauber stell ich mir anders vor, von schmutziger Bettwäsche ganz abgesehen...... Auch das Abendessen war einfach nur schlecht.
Hallo, eigentlich wollte ich hierzu nicht mehr schreiben. Nur wenn Erfahrungen aus 2006!!!!!????? 😉 hier geschrieben werden, dann möchte ich dazu sagen, das wir im April 2009!! auf der Omaruru Lodge waren, Die Elefanten waren leider nicht zu erreichen, weil es dort ünter Wasser stand, ein Hippo wurde die Nacht davor von einem Breitmaulnashorn getötet, Das andere Hippo haben wir aber gesehen ,auch die 2 Breitmaulnashorner sowie unmenge andere Tiere die zum Teil angefüttert werden, das machen die doch für uns Touris oder ??? Abends bei einem sehr gutem Essen, Kudusteak, hatten wir am Wasserloch , was wunderbar beleuchtet war wieder einige Tiere so nah , es ist Geschmacksache ob man das so möchte, ich fand es ein wunderbares Erlebnis, sicher für Kinder. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
mal etwas sarkastisch: Aber als Alternative zur Omaruru Game Lodge mit ihrem absoluten Zoocharakter empfehle ich eine Übernachtung im Lindner Park Hotel Hagenbeck und Besuch des Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Ich bin der Meinung, dass das mehr mit Natur zu tun hat als die Omaruru Game Lodge.
Zu den Unterkünften auf der Omaruru Game Lodge kann ich jedoch nichts sagen. Ich würde mit Kindern mir eher dann so etwas wie Harnas suchen, die zumindest ganz klar ihr "wenig natürliches Konzept verkaufen" und wo Kinder richtig nah mit den Tieren in Berührung kommen (streicheln). Ansonsten sieht man Elefanten auch in Etosha, auf Erindi etc. meist relativ nah und hat weniger Zoofeeling.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAmaxnam148 Beiträge · seit 200908. Dez. 2009 · #12
...die Geschichte mit dem Zoo hab ich nicht als erster gebracht 😊 😊
Aber viele von den genannten Lodges bieten genau das. LEIDER.
Mit echte Elefanten paßt das noch, aber in freier WIldbahn ist anders. Die Elefanten im Zoo sind auch echt! 😎
Grüßle Max
0
gglink5'538 Beiträge · seit 200808. Dez. 2009 · #13
Hallo Zusammen,
ich denke, dass hier die Frage im Vordergrund stehen sollte, wie es einem Kind gefällt. Und da kann ich Omaruru Game Lodge (leider) nur empfehlen. Ich versuche zwar immer, meinen Gästen diese Lodge auszu-reden, weil diese so viel Zoo-Charakter hat, aber für ein Kind ist das ideal. Viele der Tiere kommen abends auch an die Terrasse und man kann sie streicheln/anfassen - sogar die Nashörner. Und Kleintiere wie z. B. der Honigdachs kommen auf die Terrasse und wuseln den Kindern um die Füße. Und was die seltene Unmöglichkeit der Elefantenbesichtigung angeht, muss man sich halt an die Trockenzeit halten. Da kommt man immer ins Elefantengehege rüber.
@ Elch: Wie gesagt muss ich öfter dahin. Deine Erlebnisse kann ich nicht teilen. Wir hatten immer sehr saubere Zimmer, einen guten Service und gutes Essen.
Wir waren im Mai diesen Jahres 2 Nächte auf Okambara und können diese wärmstens empfehlen. Die Elefanten haben wir mit Peilsender auf eine ausgiebigen Tour (u. a. auch Giraffen, Weißschwanzgnus, Oryx gesehen) augespürt und das war echt klasse, denn wir sind sehr nah rangekommen. Ansonsten gibt es dort auch noch andere Tiere, alles ist sehr freundlich und großzügig. Essen auch super! Gruß tanja
BBBBDieter1Themenstarter26 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #15
Hallo allerseits,
herzlichen Dank für die zahlreichen Anregungen und Tipps! Omaruru klingt echt nicht schlecht. Und ich weiß, beim mThema "Tiere in Zooähnlichen Verhältnissen" ist hier im Forum sehr umstritten.
Ganz ehrlich: Mir sind sie in Freiheit auch lieber, und bei unseren vergangenen Namibia-Touren haben wir uns auch stundenlang auf eigene Faust auf die Suche gemacht. Aber das kann man halt einem 4-jährigen nicht zumuten. Und wenn man ein bischen Afrika-Feeling vermitteln will, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen.
Trotzdem nochmals vielen Dank - und gerne noch weitere Tipps (besonders für Touren mit kleinen Menschen ... 🙂
Gruß, Dieter
BBBBDieter1Themenstarter26 Beiträge · seit 200627. Dez. 2009 · #16
Hallo allerseits,
ich muss nochmals wegen der Omaruru Game Lodge nachfragen: War von Euch schon mal jemand in den Selbstversorgerbungalows. Wie groß sind die, bzw sind die empfehlenswert?
wir haben einen Game Drive auf der Omaruru Game Lodge gemacht und während zwei Stunden keinen Elefanten gesehen! Auch sonst kann ich diese Lodge nicht empfehlen und wie man sieht, gibt es ja offensichtlich genügend Alternativen.
... wir waren auf OKAMBARA ... super schoen ... super nette gastgeber .... und auch mit elefanten ... aber achtung! die haben uber die "großen ferien" in naminbia geschlossen ...
BBBBDieter1Themenstarter26 Beiträge · seit 200630. Dez. 2009 · #19
Große Ferien? Hups, an so etwas habe ich ja noch gar nicht gedacht. Sind die zufällig im Juni kommenden Jahres? (Hoffentlich nicht)
im suedlichen afrika sind die grossen (sommer)ferien im dezember/januar ... also gerade jetzt ... die okambara elephant lodge beispielsweise hat zwischen dem 10.12. und 20.01. geschlossen ...