gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200902. Dez. 2009 · #1
Hallo Zusammen,
Gestern hab ich die letzte Überweisung für unseres Namibia Reise im Januar 2010 abgeschlossen. Heute der Schock. E-Mail von Air Berlin unser Flug vom 17.01.10 nach Windhoek wir gestrichen! Wollte mal fragen, ob von Euch auch jemand betroffen ist und was ich da machen kann?
Danke für Eure Tipps.
Grüsse aus der Schweiz.
*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
Hallo Gismo, hat Air Berlin Dir keine Alternative angeboten ? Du hast ja Deinen Flug bezahlt, also muss es eine vor oder nachher Flug geben, 16 oder 18.01. Da würde ich aber ganz schnell , anrufen oder online anfragen. LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200902. Dez. 2009 · #3
Hallo Cécile,
Das Angebot von AirBerlin ist doch am 19.Januar zu fliegen. Das würde heisse zwei volle Tage verlieren und unser ganzes Programm wäre durcheinander. Würde bedeuten hohe Stornierungskosten, was ich nicht bereit zu zahlen bin.
Hab AirBerlin bereits angeschrieben. Kann mir jemand sagen, wie es da rechtlich ist, hab ich da eine Chance?
Hab jetzt gerade bemerkt, dass AirNamibia einen Flug am selben Tag anbietet. Würden aber auch Zusatzkosten entstehen. Muss diese AirBerlin zahlen?
Danke und Gruss
*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
Du musst alle Rechnungen für stornierte Unterkünfte, Zubringerflug etc. Air Berlin zuschicken und bekommst diese erstattet. Geht im Allgemeinen ohne Probleme.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
hey, ich hatte im Februar einen Sonntags-Flug, der dann plötzlich nicht mehr im Flugplan war. Nun fliege ich halt mit dem näxten Flieger am Dienstag. Problemlos umgebucht, war jetzt für mich auch nich das Problem, da ich keine Buchungen mache, die flexible Reise halt hat auch Vorteile 🙂
Dir viel Glück bei der Umplanung und Einigung mit Air Berlin, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
ich kann den Gismo nur allzugut verstehen. Du arbeitest dir ne Route aus und buchst die Campsites oder sonstige Unterkünfte und gehst in Vorleistung. Dann wird der Abflug um 2 Tage nach hinten verschoben, und deine ganze Ausarbeitung geht übern Jordan.
Da steckt nochmal einiges an arbeit dahinter, bis du wieder im zeitplan bist
Gismo hat uns bitte auf dem laufenden
Viel Glück und Gutes gelingen
LG Bloke
SHshanti454 Beiträge · seit 200603. Dez. 2009 · #7
bis zum 18.01. sind noch mehr als 4 wochen, da duerften eigentlich nirgendwo stornogebuehren anfallen ??
Hi Shanti, Was für Stornogebühren ???? 😉 wo doch nicht der Gismo was stornieren möchte 😉
Hi Bloke , absolut richtig!! Die ganze Arbeit und soweiter 😉
Also Gismo, halte es wie Christian von Travel Namibia schreibt, da soll sich die Air Berlin drum kümmern, die haben ja den Flug geändert!!!!
Gutes Gelingen. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
SHshanti454 Beiträge · seit 200603. Dez. 2009 · #9
er schreibt, wenn er seine reise umplant, fallen storogebuehren an, was ich nicht so sehe. das gleiche mit air berlin: die cancellen fluege laenger als 4 wochen im voraus, so dass ich nicht denke, dass die da irgendetwas organisieren.....geschweige denn kosten uebernehmen, da man ja ein paar tage frueher oder spaeter auf den flieger kommt - aber bin gespannt ob es hier was gibt...
Die EU-Verordnung (REGULATION (EC) No 261/2004 OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF COUNCIL of 11 February 2004 on establishing common rules on compensation and assistance to passengers in the event of denied boarding and of cancellation or long delay of flights) sagt:
Vielleicht geht auf Kulanz also etwas, sofern Dir wirklich Kosten entstehen. Air Namibia ist da z.B. relativ kulant.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200903. Dez. 2009 · #11
Hallo Zusammen,
So AirBerlin hat mir zurückgeschrieben. Ihr Vorschlag, wir sollen doch am 12.01 Fliegen. Genialer Vorschlag. Was denkt Ihr wie lange wir hatten bis wir ein Datum gefunden hatten, an dem alle unsere 8 Teilnehmer für drei Wochen Ferien eintragen konnten. Ich werde jetzt versuchen über AirNamibia zu buchen, die haben noch ein Flug am 17.01. Meine Hoffnung, dass AirBerlin den Aufpreis dafür zahlt sind nach dem Mail von travelNAMIBIA jedoch relativ gering.
@shanti: Da hast Du wohl recht. Stornokosten wären nicht gross. Jedoch müsste ich nochmals alles neu durchplanen und dass überall Plätze für 8Personen zu diesen Daten noch frei sind ist dann die andere Frage.
Werde Euch jedenfalls sicher auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüsse
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200603. Dez. 2009 · #12
travelNAMIBIA schrieb:
... und erhält man gleichzeitig ein Angebot zu einer zumutbaren anderweitigen Beförderung, besteht kein Anspruch auf Entschädigung.
Die Frage hier ist natürlich immer was ist zumutbar. Gibt es dafür auch eine Regelung? Z.B. wieviel % Verkürzung der Reise man hinnehmen muss oder welche Kosten enstehen. Bei 7 Tagen musst Du ja an den meisten Orten schon 100% der Kosten tragen.
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ich glaube das wird individuell bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung geregelt. Aber mein gesunder Menschenverstand würde mir sagen, dass ein Abflug der +-2 Tage vom eigentlichen entfernt liegt bei einem Aufenthalt von 3 Wochen z.B. zumutbar ist, bei einem Aufenthalt von nur 7 Tagen sicherlich nicht.
Sonnige Grüße christian
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200903. Dez. 2009 · #14
Hallo Nochmals.
Wieder Nachricht von AirBerlin es wurde jetzt nach oben Eskaliert. Sie bitten mich um Verständnis, dass es eine weile dauern kann.... Ja also abwarten und Tee trinken...
Hab eben versucht bei AirNamibia den Flug zu buchen. Beim Online-Buchungssystem gibt er mir immer an, dass am angegebenen Tag kein Flug durchgeführt wird. Glaube jedoch es ist ein Fehler am Buchungssystem, denn auch wenn ich im Sommer 2010 einen Flug buchen will, kommt dieselbe Meldung. Mach ich etwas falsch oder ist da etwas nicht in Ordnung.
Winterliche Grüsse aus der Schweiz.
versuch mal AirNamibia.de und nicht AirNamibia.com bzw. umgekehrt. Die stellen die Websites und ihre Systeme um und da kann es bei der einen oder anderen mal zu Fehlern kommen.
Sonnige Grüße Christian
P.S. Air Namibia über deren Website zu buchen ist so ungefähr die teuerste aller Möglichkeiten!
Hallo Gismo, ja, das tut mir ehrlich leid, dass das mit air berlin nicht funktioniert. Schade, denn ich denke, dass Du viele Vorplanungen hattest, und jetzt das. Einen Rat kann ich Dir nicht geben, ich weiß auch nicht Bescheid, was es da Rechtlich alles für Möglichkeiten gibt, aber: lass ja nicht locker bei Deiner Reklamation. Klage ALLES ein, was Dir der Spass an Umbuchungen kostet.
Wir hatten auch in diesem Jahr mit air-berlin ziemliche Schwierigkeiten. Abflug nach Bangkok ab München 18.00 Uhr abends, dann kam 4 Wochen vorher ein mail, Abflug nicht 18.00 Uhr sondern 12.00 Uhr. Klar - keine Katastrophe, aber trotzdem ärgerlich. Die air-berlin zeigt sich aber eigentlich immer großzügig bei solchen G´schichten. Halt uns auf dem Laufenden, Gruß der bayern schorsch
welche Möglichkeiten sind denn Deiner Ansicht nach die besten, Air Namibia zu buchen?
Reisebüro, z.B. DSAR, Bonjour Africa, Iwanowski...
In jedem Falsch ist die Air Namibia Website mit Abstand die teuerste Möglichkeit.
Sonnige Grüße Christiam
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200909. Dez. 2009 · #20
Hallo Zusammen,
So hab Neuigkeiten. AirBerlin hat doch noch geantwortet. Sie Bezahlen mir die Zusatzkosten für den Flug mit AirNamibia. Diesen habe ich jetzt gebucht. Also hat doch noch alles geklappt, man bin ich froh!!!! 😄
Danke nochmals für all Eure Tipps.
Grüsse aus der Schweiz.