Botswana/Namibia Hilfe bzgl. Reisezeit

3 Antworten · 2'741 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2009 von einundzwanziger
Bilder gross
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200913. Nov. 2009 · #1
Hallo zusammen!

Wir planen derzeit unsere Reise für nächstes Jahr. Mittlerweile sind wir zu der Entscheidung gekommen, eine geführte Tour durch Namibia und Botswana zu machen. Jetzt haben wir noch noch einige Fragen wegen der Reisezeit. Ich habe zwar auch hier schon einiges gesucht, aber mich würden einfach Eure Erfahrungen im Hinblick auf die von uns geplante Reise interessieren.

Wollen auf alle Fälle - besonders auch wegen den Tierbeobachtungen - in der Trockenzeit fahren. Wir hätten arbeitsbeding die Möglichkeit zwischen Mitte Juli und Anfang August oder zwischen Ende September und Ende Oktober zu fahren.

Die geplante Tour beinhaltet im groben: Okavango-Delta, Chobe, Victoria-Fälle, Caprivi, Etosha, Namib, Windhoek.

Jetzt würde mich interssieren was ihr für einen Zeitraum besser finden würdet (Juli/Aug oder Sept/Okt)?

Meine Gedanken insbesondere:
- Ist der Wasserstand im Okavango-Delta im Oktober noch gut oder besteht die Gafahr, dass dieser schon zu weit zurückgeht?

- Genauso an den Victoria-Fällen. Wie sieht es da im September/Oktober aus? Gefahr, dass es nur noch ein "Rinnsal" ist?

- Kann es sein, dass auch Anfang/Mitte Oktober schon der erste (starke) Regen kommt, auch wenn die Regenzeit an sich erst im November losgeht?

- Habt ihr Erfahrungen mit Campen (wird bei unserer Reise oft vorkommen) im Juli? Ist dies Nachts evtl im Juli zu kalt?

- Wie sieht es mit der Pflanzenwelt im Okavango, Chobe oder Caprivi aus? Ist es da im Juli kahler oder dann trotzdem grün? Oder wäre das im Früling schöner (wann Lilienblüte?)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2009
2'772 Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #2
Hallo 21-er,

Nach deiner groben Routenbeschreibung musst du ja mindestens 4-5 Wochen Zeit einplanen - weil du ja auch noch in die Namib willst. Ich gehe mal davon aus, dass du damit das Sossusvlei meinst.

Das mit der "Trockenzeit" im Okavasngo ist so eine Sache. In diesem Jahr war eine extrem lange Regenperiode, im September war das Delta noch grossflächig überschwemmt und Ende September kam schon die neue Regenzeit.
Die Vic-Falls hatten Ende Sept. nicht so arg viel Wasser.

Ich habe zwar keine Campingerfahrung im Juli in Botswana (nur in Namibia), aber da kann das Thermometer nachts schon mal in den einstelligen Bereich flüchten. Besser gesagt, auf Düsternbrook (nahe Whk) mussten wir morgens die Scheibe vom Eis freikratzen.

Zur Lilienblüte: sie haben diesesn Jahr im September wunderschön geblüht.

LG Pascalinah
📎 phprlBQ8q
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2009
1'155 Beiträge · seit 200614. Nov. 2009 · #3
Das Auto tut mir etwas leid. 😵

Volle Pulle durch das Wasser zwecks Fotoeffekt.

Ist ja sicher nur ein Mietauto. Aber trotzdem! Ohne Schnorchel sehr fahrlässig!

Wenn der Motor Wasser ansaugt, könnt ihr Totalverlust anmelden. Mir ist schon klar warum Vermieter sich oft sperren gewisse Schäden zu übernehmen…
7'263 Beiträge · seit 200614. Nov. 2009 · #4
Hallo

Fahrt im September / Oktober. Das ist meist die beste Zeit für Tierbeobachtungen, da sich die Tiere sehr ans Wasser halten. Die meisten Regenlöcher sind bis dahin ausgetrocknet. Die Tiere sammeln sich deshalb an bekannten Stellen. Z.B. Chobe Riverfront oder die Wasserlöcher im Savuti.
Dass es auch bis dahin viel Wasser haben kann, hat dieses Jahr gezeigt.
Die Victoria-Fälle sind auf der Sambia Seite um diese Jahreszeit eher trocken.
Im Juli wird es speziell in Namibia noch empfindlich kalt. Auch wenn Ihr eher im Norden unterwegs seid.

Fahrt wenn möglich erst in die Etosha und anschliessend nach Botswana. Ansonsten kann es sein, dass Ihr von Etosha entäuscht werdet.

Sonnige Grüsse aus Windhoek
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia