Wer kennt Campsite CKDEC04,CKGR (DeceptionValley)?

20 Antworten · 7'256 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2009 von monika+franky
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #1
Wir haben heute, nur 3 Std. nach unserer Mailanfrage
bereits die Buchungsbestätigungen für Mabuasahube und
CKGR im März 2010 bekommen.
Wir hätten über DWNP 3 Nächte in Deception Valley, CKDEC04 bestätigt bekommen.

Über Bigfoot bekämen wir aber auch noch Sunday und Passarge.

Ist die Frage ob sich das lohnt, die 3 Nächte aufzuteilen ?
CKDEC04 ist natürlich wesentlich günstiger, wir wissen aber
nicht, wo sie genau ist und wie sie aussieht.

Kann uns da vielleicht jemand weiterhelfen - wäre toll!
Sind neu hier im Forum, aber schon seit vielen Jahren im
südlichen Afrika unterwegs ...

Vielen Dank

Monika + Franky aus Österreich
2'779 Beiträge · seit 200726. Okt. 2009 · #2
hallo Monika und Franky
Passarge liegt im Norden und die Strecke dazwischen bis Sunday ist lang, eine Tagesreise. Die Sunday Pan, platz 3 gefällt mir sehr gut. Drei Tage auf demselben campsite machen wir generell nicht in der Zentralkalahari und auch nicht in Mabuasehube. Wir sind dort immer nur eine Nacht auf einem campsite, da man das Dachzelt eh für game drives abbauen muss. Die Nummerierung der campsites hat voriges Jahr geändert und die diversen sites können, auch wenn sie denselben Namen haben, wie zB in Passarge, zig km auseinanderliegen. Lasst euch diesbezüglich von bigfoot beraten, dafür bezahlt ihr ja auch den Servie.
gruss leona
Gruss Leona
Gast26. Okt. 2009 · #3
Hallo,

guckt ihr hier:
Google maps
Von den oberen 3 Campsites die rechte ist CKDEC04. 1-2km Richtung Westen liegt das nördliche Ende vom Deception Valley. Bis zur Kori-Campsite im Deception Valley sind es etwa 4km.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2009
2'612 Beiträge · seit 200726. Okt. 2009 · #4
Hallo Monika und Franky,

wir waren im September erstmals vier Tage in der Zentralkalahari und haben uns die Campsites aufgeteilt. Ich würde auf jeden Fall auch die Gegend Piper Pan / Tau Pan erkunden und dazu Piper Pan buchen. Die Campsites im Deception Valley liegen relativ nahe an der Sunday Pan. Eventuell sind die Pistenverhältnisse im März zur Regenzeit wesentlich schlechter, im September waren es aber nicht mehr als 90 Minuten Fahrzeit - wenn überhaupt. Der nördliche Loop Richtung Passarge Pan hatte noch deutliche Spuren von Buschbränden der Vergangenheit und so gut wie keine Tiere - das kann im März 2010 schon wieder ganz anders aussehen. Kori 3 wäre eine wunderbare Alternative zu den Deception Valley Campsites, schön ist auch die Leopard Pan mit ihrer leicht erhöhten Campsite.

Wie sieht den Eure Tour ab CKGR aus, wohin soll es von dort aus gehen?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter16 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #5
Hallo Volker,
herzlichen Dank für Deine Antwort!

Leider ist es ja mit der Buchung der CKGR Campsites etwas schwierig wegen der Aufteilung auf Bigfoot und DWNP.
Auch kosten für 2010 die privaten Campsites genau das 5fache der staatlichen, das empfinden wir schon als Abzocke ...

Wir hatten eigentlich Kori 3 angefragt, diese aber von keinem der beiden bestätigt bekommen. Schwer zu sagen, wer die jetzt verwaltet ...

Wir fahren von Ghanzi über Norden rein, haben gedacht die erste Nacht an der Sunday Pan (02 soll die schönere Site sein). Dann eventuell Deception Valley (haben 04 bestätigt) und wenn Du meinst Piper Pan sollte man auch noch sehen diese als letzte Nacht, welche ist hier die schönste Site ?

Und dann vielleicht im Süden über Xade raus. Wir wollen wieder in Ghanzi übernachten und am nächsten Morgen rüber nach Namibia fahren.

Unsere Route im Groben (wir haben 23 Tage):
Joburg - Kuruman - Mabuasehube (3 Nächte bestätigt) -
Ghanzi - CKGR (3 Nächte ???) - Ghanzi - Windhoek - Sossusvlei - Tirasberge - Keetmanshoop - Kgalagadi - Augrabies - Witsand - Joburg.

Soll diesmal überwiegend eine Wüstentour werden, wir lieben die Wüste!

Also, nochmals danke und wir würden uns über Tipps freuen!

Monika
2'612 Beiträge · seit 200726. Okt. 2009 · #6
Hallo Monika,

wir hatten Piper Pan 1, aber auch die 2 einige Kilometer weiter im Süden schien nicht so schlecht zu liegen, etwas mehr im Busch.

Die Strecke von Ghanzi bis zur Piper Pan war im September zwischen New Xade und Xade teilweise heftiger Tiefsand, könnte im März auch Matsch sein - vielleicht weiss Leona etwas mehr zur Pistenbeschaffenheit zu der Jahreszeit. Auf jeden Fall solltet Ihr an dem Tag recht früh aufbrechen, sonst dürfte es an einem Tag nicht zu schaffen sein. Alternativ könntet Ihr wieder im Norden über das Tsao Gate heraus nach Ghanzi.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'610 Beiträge · seit 200726. Okt. 2009 · #7
Hallo,

wir waren diesen Märze 9 tage in der Centralkalahari.

Die Camps waren alle klasse, am besten gefielen mir Piper Pan Nr. 1, Lethiahau und Sunday Pan Nr. 1. Die Camps im Deception liegen etwas näher zusammen, aber da nur wenige Touris unterwegs waren, fiel es nicht auf.

Die Pisten waren - trotz des anfänglichen Regens, meist nur 1-2 Std. morgens und nur 1 x einen heftigen Schauer am Nachmittag - super gut zu befahren. Die Piste Ghanzi - New Xade war ziemlich easy, Tiefsand, aber wahrscheinlich gerade wegen des Regens fester Untergrund.

Für März 2010 haben wir wieder 9 Übernachtungen gebucht - ja mit Bigfoot ist es wahrlich teurer, aber es geht im Verhältnis zu den neuen Preisen in den anderen Parks immer noch. Wir haben Xade Camp(1 N), Piper Pan Nr. 1 (2N), Phokoje (1 N) Passarge Valley (jedes Camp 1 N) Sunday Pan Nr. 3 (1 N) und Deception Nr.3 ( 2 N).

Ich wünsche euch (und damit natürlich auch uns ;)), dass es 2010 wieder soooo viele Schmetterlinge und Blumen geben wird, wie in 2009. Es war unbeschreiblich!!!!!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'610 Beiträge · seit 200726. Okt. 2009 · #8
Hallo nochmals,

ich finde die Strecke von Ghanzi zur Piper Pan auch etwas zu lang. Dieses Jahr haben wir einfach am Schild vom Nationalpark "wild" gecampt. Wir waren in Gahnzi wegen Problemen in der Bank (Computer war abgestürtzt und Geldumtauch unmöglich) aufgehalten worden.

Deshalb haben wir Xade Gate für 2010 eingeschoben. Dort soll es auch noch Duschen geben 🙂

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter16 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #9
Hallo Jambotessy,
danke für Deine ausführliche Antwort!

Ist unsere erste Tour ins CKGR, wir freuen uns schon total drauf. Auch auf die 3 Tage Mabuasehube, da soll es ja auch sehr schön sein.

Wir fahren von der Piper Pan nach Ghanzi und werden wohl ziemlich früh losfahren. Sollte sich ausgehen, ...

Wo kann man in Ghanzi schön und günstig campen ? Oder gehts auch irgendwo zwischen Xade und Ghanzi ?

Waren April 2007 in Botswana - hatten nichts vorgebucht und in Chobe und Moremi was wir wollten bekommen - das waren noch Zeiten!

Und wir werden natürlich tolle Bedingungen haben - obwohl ich schon lieber viele Löwen und Hyänen statt der Schmetterlinge hätte 🙂

Schöne Grüsse
Monika
2'610 Beiträge · seit 200726. Okt. 2009 · #10
Hallo Monika,

zwischen Ghanzi und Xade gibt es sonst keinen Campplatz.

Und die Löwen wirst du sicher auch sehen. Im Piper Pan Camp hatten wir morgens 2 Löwinnen dirkt im Camp. Zwischen Lethiahau und Deception 1 großer Mähnenlöwe, 1 jüngerer und 1 Löwin und dann etwas weiter entfernt nochmals 2 Löwinnen. Im Sunday Pan Camp haben wir die Löwen zwar nicht gesehen, aber nachts fast kein Auge zugemacht. Direkt hinter, neben und gegenüber von unserem Auto haben sie sich die ganze Nacht angebrüllt (und ich musste Pipi, das Wasser stand mir bis zur Unterlippe. Zwischen 2 Brüllattacken bin ich, wie ein Affe die Leiter runter 😄)

Zwischen Lethiahau und Deception haben wir auch 9 Wildhunde gesehen. Im Piper Pan Camp konnten wir kurz einen Geparden beobachten, der sich an Oryx anschlich. Das Gras war aber so hoch, dass wir ihn nur als "Strich" erkennen konnten: Rücken und etwas vom Kopf.

Trotzdem - auch die Millionen (und das ist nicht übertrieben) von Schmetterlingen waren einfach überwältigend!

Wann im März seid ihr dort?

Grüße
Jambotessy
365 Beiträge · seit 200626. Okt. 2009 · #11
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
1'920 Beiträge · seit 200826. Okt. 2009 · #12
Jambotessy schrieb:
Hallo,

Für März 2010 haben wir wieder 9 Übernachtungen gebucht - ja mit Bigfoot ist es wahrlich teurer, aber es geht im Verhältnis zu den neuen Preisen in den anderen Parks immer noch. Wir haben Xade Camp(1 N), Piper Pan Nr. 1 (2N), Phokoje (1 N) Passarge Valley (jedes Camp 1 N) Sunday Pan Nr. 3 (1 N) und Deception Nr.3 ( 2 N).

Grüße
Jambotessy
Hi Jambotessy

darf ich fragen wie die **neuen**Preise sind für die Camps.???
Wie sieht es im Oktober mit den Tieren aus in der CKGR ??

Danke und
lG Bloke
Themenstarter16 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #13
Hallo Jambotessy,

das hört sich toll an - vor allem die Wildhunde wären
ein Hammer. Hatten wir noch nie das Glück!

Wir haben offenbar ganz besonderes Löwenglück und schon ganz wunderschöne Begegnungen gehabt. Das mit dem Pipi kann ich übrigens gut nachempfinden - ich würd aber die Leiter wohl nicht runterklettern ...
Hatten das in Hwange, Zimbabwe. Dachte erst, mein Mann schnarcht heute aber kräftig, plötzlich kam das Schnarchen von der anderen Seite - hab bis Sonnenuntergang durchgehalten 🙄

Wir sind vom 11. bis 14. März im CKGR. Wann Ihr ?

Wenns dann auch keine Löwen werden sollten - ich liebe auch Schmetterlinge ...

Grüsse
Monika
365 Beiträge · seit 200626. Okt. 2009 · #14
Hallo Monika und Franky

Als gute Übernachtungsmöglichkeit in Ghanzi kann ich euch das Thakadu camp aus eigener Erfahrung empfehlen. Liegt in unmittelbarer Nähe zu Ghanzi. Klick hier:

www.thakadubushcamp.com/

Dort gibts super leckere Wildgerichte....

Werden dieses Jahr dort auch wieder hinfahren bevor es ins CKGR geht. Wir hatten ebenfalls bei Bigfoot für Kori nachgefragt, aber laut deren auskunft sollten wir uns direkt an die Nationalparkverwaltung wenden. Gebucht haben wir dann kurzer Hand über Carsten Möhle.
Bin mir sicher das ihr die Kalahari lieben werdet! Uns ist dieses Fleckchen jedenfalls richtig ans Herz gewachsen!

Viel Spass
Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
Themenstarter16 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #15
Hallo Jörg,
danke für den Tipp!

Wir werden die Kalahari sicher lieben - waren vor einigen Jahren schon mal im SA-Teil vom KTP, hat uns sehr gut gefallen.

Schöne Grüsse
Monika
2'610 Beiträge · seit 200726. Okt. 2009 · #16
Hallo Monika,

wir sind schon früher dort: vom 3.3. - 13.3.2010

Werde den Löwen sagen, dass sie sich euch bei euch zeigen sollen 😄

Grüße
Jambotessy
4'451 Beiträge · seit 200826. Okt. 2009 · #17
Hallo Monika und Franky 🙂

Als gute Übernachtungsmöglichkeit in Ghanzi kann ich euch das Thakadu camp aus eigener Erfahrung empfehlen. Liegt in unmittelbarer Nähe zu Ghanzi.
Wir waren dort am 24.09.2009.In der Nähe waren wir bei den SAN, das war ein einmaliges Erlebnis für uns.

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
544 Beiträge · seit 200626. Okt. 2009 · #18
Hallo Monika und Franky,

wir waren im Juni 2007 unterwegs in der Zentralkalahari in Botswana. Einige Antworten auf Eure Fragen findet Ihr in unserem Reisebericht Namibia/Botswana 2007 (siehe unten).

Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
843 Beiträge · seit 200827. Okt. 2009 · #19
Hallo,

mit Löwen ist im CKGR so eine Sache: Nachts "rauben" sie einem den Schlaf, und Du denkst, die sitzen um Dein Auto rum... . In der Dämmerung verdrücken sie sich gerne auf die bewachsenen Hänge, wo sie kaum zu entdecken sind.

Und, keine Bange wegen nachts "Rausgehen": Wenn Ihr die Löwen so richtig schön laut hört, hat sich das Thema schnell erledigt. Ansonsten: "Whatever you do, don't run" oder "Whatever you do, don't look back!"....

Gute Chancen auf Löwen hat man (nachts...) am Wasserloch der Sunday Pan, in der Gegend des Motopi Campsite und auf den Camspites (!) eben des Deception Valleys, die ja mitten im Busch am Hang liegen. Wobei ich unseren (Nr. 6) echt schön fand.

Die Pads sind morgens an manchen Stellen voll von Löwenspuren. Zwischen Leopard Pan (sehr schönes Gelände) und Sunday Pan war die Fahrspur quasi damit übersät, und auch auf den Sun Campsites Nr. 3 + 4 waren auch einige Spuren kleiner und großer Löwen zu finden.

Das erste Tier, das wir im Deception Valley sahen, war ein männlicher Gepard. In der Sunday Pan kann man abends toll Löffelhunde beobachten.

Passarge Valley ist auch interessant, wobei ich die Campsites alle nicht so schön fand. Dort haben wir auch einen prächtigen Löwen direkt an der Strasse gesehen.

Besonders toll wird das CKGR-Erlebnis, wenn man vorher, oder direkt vor Ort, das Buch "Schrei der Kalahari" liest. Dann kann man an Original-Schauplätzen mitfühlen.

Man, wann kann ich wieder dahin 🙁 !??

LG
Dirk
0
Themenstarter16 Beiträge · seit 200927. Okt. 2009 · #20
Hallo Ute und Werner,

Vielen Dank für Eure Nachricht - Eure Reiseberichte sind toll!

Schon witzig - wir haben uns in vielen Dingen wiedererkannt. Ja, ja das Virus - auch wir müssen uns 2003 irgendwo in Südafrika damit angesteckt haben 🙂

Haben ähnliche Reisen wie Ihr gemacht (2003+2x2004+2006+2007+2008 Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia), sind aber zwischendurch auch in anderen Ländern unterwegs (heuer China und USA/Westen).

Vielleicht schaut Ihr ja mal in unsere Reiseberichte rein - www.webpark.at

Würde uns freuen, von Euch zu hören!

Schöne Grüsse
Monika