dk2ieThemenstarter31 Beiträge · seit 200919. Sept. 2009 · #1Reise mit einem Allradcamper von Anfang Dezember bis Ende Januar
durch Namibia. Habe das Amateurfunk-Rufzeichen D K 2 i E.
Wer hat Erfahrung bzgl. der Ausbreitungsbedingungen auf 40m, 20m und 2m? Ist ein Funkfreund zur gleichen Zeit auch dort?
vy 73
und dann noch diese Lebensweisheit aus Afrika: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
WOWoMaGast19. Sept. 2009 · #2Hallo lieber OM,
was die Bedingungen von Kurzwelle angeht, naja, ist wie überall nicht vorhersagbar - manchmal gut, manchmal schlecht. Aber eher 40m als 20m, oder gleich 80m, das geht momentan ganz gut zwischen dem Damaraland und Windhoek.
2m, ja, klappt natürlich gut im kleinen Radius. In Windhoek gibt es zwei Relaisstationen, aber du musst mal gucken ob du da nicht einen CTCSS Ton brauchst, die haben das so oft geändert dass ich nicht mehr weiß ob er jetzt noch verlangt wird oder nicht.
Wegen andern OMs wendest du dich am besten an einen der beiden Amateurfunkclubs (NAM-ARC und NARL), wobei manche OMs ihr Rufzeichen auch direkt bei der NCC beantragen und man somit überhaupt keinen Überblick hat wer denn nun hier unterwegs ist.
mny 73s de Maxi (V51MI)
dk2ieThemenstarter31 Beiträge · seit 200921. Sept. 2009 · #3Hallo Maxi und Dank für Deine schnelle Antwort. Habe mich sehr gefreut.
Werde mich wohl dann auf 40 und 80 Meter konzentrieren. Zusammen mit einem IC 706 werde ich eine GP (5m) mit Tuner verwenden. Es muss ja alles in das Gepäck (max. 30 Kg) passen und damit klein und fein bleiben. Eine kleine zusammenfaltbare 2m/70cm Antenne habe ich auch dabei. Wir werden sehen, sprach der Blinde.
Mit Jürgen, V51JF, hatte ich schon Kontakt. Ihm werde ich die Unterlagen zum Erwerb der Lizenz zusenden.
Von Windhoek aus werde ich zunächst nach Norden fahren, weil ja
der Urlauberandrang aus dem Süden zu erwarten ist.
vy 73
Uwe
und dann noch diese Lebensweisheit aus Afrika: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
MEMeistereck16 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #4Hallo OM,
zu den Ausbreitungsbedingungen kann ich leider nicht viel beitragen, weiß aber zu berichten, dass viele Farmer Amateuerfunk nutzen.
Wir haben eine kleine Autoantenne mit Magnetfuß und ein Gerät für 2 m auf den Reisen immer dabei gehabt.
Macht Spaß!
73 DG4NDM
WOWoMaGast05. Okt. 2009 · #5Meistereck schrieb:zu den Ausbreitungsbedingungen kann ich leider nicht viel beitragen, weiß aber zu berichten, dass viele Farmer Amateuerfunk nutzen.
Ähm, sorry, aber Farmfunk ist kein Amateurfunk, eher eine Art Betriebsfunk. Die Farmer lassen sich eine bestimmte Frequenz zuweisen über die sie dann verfügen dürfen.
Zu den 20m ist vielleicht noch folgendes zu sagen: mit der richtigen Antenne und entsprechender Power kann man bei idealen Bedingungen sicherlich auch Kontakt mit DL haben, aber innerhalb Namibias hat es mit 80m am besten geklappt.
dk2ieThemenstarter31 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #6Hallo WoMa, hallo Meistereck!
Vielen Dank für Eure Info.
Habe Kontakt mit Jürgen, V51JF, und habe mit seiner Hilfe die Lizenz bei der NCC beantragt. Nehme einen IC 706 und einen IC-E7 mit. Dazu eine GP (5 Meter hoch) auf Dreibein. Dazu 10 Radials(Cu) je 5 Meter. Zur Abstimmung IC-AH4.
Das muss reichen. Werde ohnehin nicht überall Strom bekommen und ich reise ja auch noch, um das Land kennenzulernen.
Gruß
Uwe
MEMeistereck16 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #7Das stimmt natürlich. Farmfunk ist kein Amateuerfunk aber viele Farmer haben auch Amateurfunk.
Unter anderem auch einige Deutsche.
Einfach mal probieren.
Matatu496 Beiträge · seit 200613. Okt. 2009 · #8Lieber OM, die Gastlizenz wird problemlos erteilt und kostet 50,- N$. 2m kann man zu Kommunikation vergessen, es sei denn, man hält sich in Windhuk oder der Umgebung auf. Zur Verbindung innerhalb von Namibia eignen sich 40 und 80m. DX-Verbindungen laufen am besten über 17 und 20m. Von Magnetfußantennen kann ich nur abraten, da man oft mit herabhängenden Zweigen zu tun hat, vor allem in der Etosha, die die Antenne abwerfen können. 220V gibt es bis auf ganz wenige Fälle überall. Bei Generatorbetrieb wird oft nachts abgeschaltet. Komme gerade von einem 7-wöchigen Aufenthalt zurück, ohne Funk benutzt zu haben. Wofür? Es gibt ein hervorragendes Mobilfunknetz von MTC, wo man in, Verbindung mit deren SIM - Karte, sehr preiswert telefonieren und simsen kann, auch mit DL. Du schleppst dich nur mit dem Equipement ab. Lass es zu Hause stehen und genieße V5 inn vollen Zügen ohne Funke.
73, DJ6SI www.pileup.de.com
dk2ieThemenstarter31 Beiträge · seit 200914. Okt. 2009 · #9Auch hallo lieber OM Baldur!
Ich bedanke mich für Deinen Hinweis.
Das Equipement sprengt nicht mein Gepäckgewicht von 30 Kilo
und das IC 706 lasse ich Nam. Die Lizenz ist schon so gut wie ausgestellt und übernehme sie nach Ankunft von V51JF.
Da ich auch sieben Wochen, aber allein reise, wird die eine oder andere Minute frei sein für ein QSO, vorrangig CW. Dank für die Anmerkung zu 220V, denn da hatte ich schon Befürchtung.
Darf ich erfahren welche Route Du gefahren bist?
Ich habe nur bis zum Jahreswechsel geplant und füge eine Datei bei.
Einen herzlichen Gruß aus Wedel bei Hamburg.
73, Uwe, DK2iE
WOWoMaGast02. Jan. 2010 · #10Hier ein Hinweis an alle namibiainteressierten Funkamateure (und solche die es werden wollen 😉 ):
Es gibt eine neue Internetseite mit Informationen rund um den Amateurfunk in Namibia (Ausstellung von Gastlizenzen, Relaisbetrieb, verschiedene Betriebsarten uvm):
http://www.nam-arc.orgViel Spaß beim Stöbern!
best 73 de
Maxi V51MI
Paula298 Beiträge · seit 200902. Jan. 2010 · #11mal eine ganzganz andere nich-mal-Amateur-Frage an euch Profis:
ich rätsel die ganze Zeit was die "73" bedeutet...
Maxi, auch auf der arc-Seite taucht die auf...
danke für die Lösung... (diesesmal nich 42...!)
viele Grüße,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
ULUlli931 Beiträge · seit 200602. Jan. 2010 · #1273 = Herzliche Grüße
Ulli
WOWoMaGast03. Jan. 2010 · #13Paula, du bekommst natürlich 88 von mir
!
😉
Matatu496 Beiträge · seit 200605. Nov. 2011 · #14Hallo liebe OM´s, man muss sich bei einer Namibia-Reise entscheiden: Amateurfunk oder das Land sehen wollen. In Namibia gibt es genug Amateurfunker, die das Land "in die Luft" bringen. Also was soll es? Vy 73, DJ6SI www.pileup.de,com
dk2ieThemenstarter31 Beiträge · seit 200906. Nov. 2011 · #15Hallo liebe Om`s und Interessierte!
Vor rd. zwei Jahren war ich voll in meiner Reiseplanung und habe den Amateurfunk mit eingebracht, weil ich hier (Wedel) schlechte Antennbedingungen habe, allein reisen und am Abend viel Zeit haben würde. Mehr durch Zufall ergab sich ein reger und herzlicher Kontakt zu Om`s in Namibia. Einer Einladung zur Weihnachtsfeier der Nam-Om`s folgte natürlich gern und mit großem Interesse. Dazu änderte ich sogar einen Teil meiner Gesamtreiseplanung. Verständigungsprobleme (Africaans) und persönliche Befindlichkeiten brachten eine unerwartete und drastische Wende.
Zu den zahlreichen Mängeln des Mietfahrzeugs, ich berichtete schon dazu, gehörte auch die zweite Batterie u.a. Dennoch konnte ich viele wertvolle QSO auf 20 und 30 Meter (cw) fahren.
Gefreut habe ich mich darüber, dass keiner der Lodgebesitzer etwas gegen den Antenneraufbau hatte. Viele wollten vieles über Amateurfunk erfahren.
Auf 2 Meter und 70 cm = gleich null QSO.
Die Groundplane und das restliche Material konnte ich im Golfbag transportieren lassen. Will sagen, dass ich Verständnis für unser Hobby erweckte,hi
Rückblickend und nachdem ich nun alle Eindrücke verarbeitet habe, komme ich zur Erkenntnis, dass die Reise ohne Amateurfunk entspannter verlaufen wäre. Land und Leute habe ich trotzdem kennengelernt. In sieben Wochen erfährt und sieht man viel. Ich meine ein wenig zu genau und speziell. Weniger wäre wohl mehr gewesen.
Dazu der Spruch: Kommt man aus dem Rathaus, ist man meistens schlauer.
Abschließend danke ich für alle Ratschläge, besonderen Dank an Batatu.
vy 73, Uwe, DK 2 iE