Namibiareise mit Kindern - Unterkünfte

31 Antworten · 7'025 Aufrufe · gestartet 13. Sept. 2009 von voki
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200913. Sept. 2009 · #1
Hallo !
Wer hat ein paar Tourenvorschläge/Unterkünfte für uns zu einer Namibiareise mit Kindern (6 und 8) ??!

Unsere erste Idee ist mit eigenem Auto ca. 10-14 Tage in eine Gästefarm, die zentral liegt und die auch Kindern gefällt (z.B. mit Haustieren, Spielplatz, Grillplatz ...??). Von dieser Farm aus sollten ein paar Touren (1 bis 2 Tage) oder Ausflüge möglich sein. Dann noch eine Woche mit eigenem Auto oder Wohnmobil durch Namibia von Campingplatz zu Campingplatz.

Hat jemand ein paar Ratschläge für uns oder einen Tipp für eine kinderfreundliche Farm?

Einige mögliche Unterkünfte haben wir schon rausgesucht:

Gabus Game Ranch,
Kambaku Safari Lodge,
Immanuel Wilderness Lodge,
Rooiklip Gästefarm,
Ondekaremba Farm,
Okambara Lodge und
Ombundja Wildlife Lodge.

Wir freuen uns über jeden Tipp.

Gruß aus Hattingen

Kirsten
3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2009 · #2
Hallo und Willkommen!

Zum Thema Reisen mit Kindern findest du mit der Suche einige und auch hitzige Diskussionen, lass dich aber nicht davon abschrecken 🙂

Ich weiss nicht wieviel du über Namibia bzw Afrika du schon weisst.

Jedoch erscheint mir der Gedanke 14 Tage auf einer Farm zu verweilen nicht der Beste. Die Farmen liegen teils sehr einsam und haben eher wenig zu bieten in richtung "Urlaub auf dem Bauernhof"

Würde es euch etwas ausmachen sich mit dem Gedanken anzufreunden max. 2-3
Tage an einem Ort zu verweilen, zu gross ist Namibia um mit Tagesausflügen
dieses schöne Land zu erforschen von einem Punkt aus.

Da ihr beabsichtigt dieses Land dann ohne hin mobil zu erforschen würde ich euch gerne ermutigen dies von anfang an zu tun und einfach bei den Tagesetappen die Variante mit weniger Kilometer und stundenlangem fahren empfehlen.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2009 · #3
Hi Kirsten,

kann z.B. Vreugde Guestfarm ca. 30 Minuten südlich von Etosha empfehlen. Von dort könnt ihr Tagesausflüge zu Etosha, Twyfelfontein etc. machen. 7 Tage kann man es sich da gut gehen lassen, 14 Tage empfinde ich als zu lange für eine Farm.

Ombundja Wildlife Lodge is nur noch Jagdfarm, keine Gästefarm mehr.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter15 Beiträge · seit 200913. Sept. 2009 · #4
Hallo Christian !

Danke für die Tipps.
Ich glaub über die Vreugde Gästefarm habe ich schon öfters positives gelesen - die werde ich mal auf jeden Fall anschauen und danke für die Info über die Ombundja Wildlife Lodge (über diese Unterkunft hab' ich noch keine Bewertungen gefunden), die werde ich dann von meiner Liste streichen - Jagen ist jetzt überhaupt nicht unser Ding.

Ich hab schon öfters gehört daß die Idee mit den 14 Tagen auf einer Gästefarm keine so gute ist. Muß ich nochmal drüber nachdenken !!

Grüße

Kirsten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200913. Sept. 2009 · #5
Hallo VA !

Ich glaub' die Beiträge über Namibiareisen mit Kindern hab' ich schon alle durch.
Ich denke genau wie bei den Erwachsenen (da fahren bestimmt auch einige lieber nach Holland an den Strand als nach Namibia) gibt es auch unter Kindern unterschiedliche Interessen und danach sollte jeder, wenn er dann nun mit Kindern fährt, seine Namibiareise planen.
Ich selber war noch nicht in Afrika und hab' schon ganz unterschiedliche Meinungen zum Reisen mit Kindern in Namibia gehört.
Die meisten allerding empfehlen, so wie du auch, einen mobilen Urlaub mit max. Aufenthalt von 2-3 Tagen auf einer Lodge.
Ich muß mal sehen ob ich mich damit anfreunden kann ??!!
Die 1-wöchige Tour mit dem Wohnmobil machen wir aber auf jeden Fall.

Danke für Deine Nachricht !

Gruß

Kirsten
33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2009 · #6
Hi Kirsten,

bitte schön.

Du solltest Dir mal anschauen ob Du nicht vielleicht auf 3 Farmen/UNterkünfte im Land verteilt jeweils 4 Tage oder so bleiben willst. Dann könnt ihr viel sehen, habt aber feste Standorte bei denen sich die Kinder dann auch einleben können. Vielleicht neben z.B. Vreugde im Norden, eine Unterkunft in Swakopmund und dann noch was gen Sossusvlei.

Sonnige Grüße & viel Spaß bei der Planung,
Christian

P.S. Ombundja ist toll... nur eben nur noch für Jäger.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter15 Beiträge · seit 200913. Sept. 2009 · #7
Hallo Christian!

Das ist vielleicht keine schleche Alternative. Bei Ankunft ein oder zwei Nächte in Windoek vielleicht im Daan Viljoen Resort und von dort aus mit dem Auto oder mit Wohnwagen auf drei verschiedene Gästefarmen jeweils für knapp eine Woche. Bei den Autotouren könnte man dann ein paar mal Campen (Pflichtprogramm für unsere Kinder !)

Übrigens hat uns die Ombundja Lodge von Ihrem Angebot her auch sehr gut gefallen
(großes Familienbungalow, VP, vielseitige Aktivitäten ...), aber vom Jagen war da nicht die Rede.

Noch einen schönen Sonntag !

Gruß

Kirsten
33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2009 · #8
Hi Kirsten,

nur ist das Camp in Daan Viljoen bis Ende nächsten Jahres sicherlich noch geschlossen. Schaut Euch doch sonst z.B. mal Lake Oanob Resort an.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Tja, aber da Ombundja unsere Farm ist, kann ich es Dir definitiv sagen 🙂
3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2009 · #9
Hallo,

da ich davon ausgehe das Kinder Campen toll finden würde ich folgende Idee aufgreifen.

Mit etwas Comfort ein Reisemobil oder dann klassisch mit Dachzelt.
Da ihr an den nicht gerade billigen Lodges oder Farmen die Übernachtungskosten spart dürfte sich das einigermassen kostenneutral ausgehen.

Ankunft in Windhuk und fassen des Fahrzeuges ünernachten auf einer Farm

da ich eure geplante Reisezeit nicht kenne dann den Daan Viljoen (wenn schon wieder geöffnet) schön zum Einleben und Afrika ohne Raubtiere gefahrlos kennen zu lernen.

Dann eine Schleife in den Süden wo Sesriem mit den Dünen auf euch wartet
auch hier kann man mit den Kindern etwas unternehmen.

Swakopmund ein weiters muss mit besuch der Robbenkolonie in Cape Cross
oder Hafenrundfahrten.

Lüderitz/Walvisbay mit dem Besuch der Geisterstadt Kolmanskop im Sperrgebiet.

Und ganz sicher den Etosha Nationalpark mit den Camps Okaukuejo, Halali und
Namutomi.

Ich hab das mal in loser Folge zusammengestellt, ich bin der Meinung das man dies sehr gut auch ohne Afrikaerfahrung mit normalen PKW's oder Reisemobilen machen kann. Eine Lodge mit Kinderfreundlicher Umgebung liesse sich dann sehr gut ein oder zwei Mal einbauen.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter15 Beiträge · seit 200913. Sept. 2009 · #10
Hallo Christian,

das Oanob Resort werd' ich mir anschauen. Danke!

Gruß

Kirsten

P.S. Die Info über Ombundja hab' ich Dir schon geglaubt. Aber warum wird das nicht in einem Angebot in dem alle möglichen Aktivitäten auf der Farm aufgezählt werden erwähnt ?
248 Beiträge · seit 200913. Sept. 2009 · #11
Hallo,

wir sind gerde zurück mit unserem Sechsjährigen. Fahrt durchs Land, es wird den Kindern gefallen. Ob Tiere im Etosha oder zum Anfassen auf den Farmen, ob Wüstentour und Aquarium in Swakop oder die große Sandkiste Sesriem - Kinder entdecken überall etwas.

Falls ihr im Süden die Tirasberge ansteuern möchtet, empfehlen wir euch die Farm Koimasis: Straußenaufzucht, Reitstunden, Tagestour mit dem Farmer, Nachtsafarie, Pool im Lodgebereich oder einfach nur wandern.

Bei weiteren Fragen zum Thea Camping mit Kindern, einfach melden.

Grüße Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Themenstarter15 Beiträge · seit 200913. Sept. 2009 · #12
Hey VA !

Wir wollen August 2010 für drei Wochen verreisen. Also Dan Viljoen ist dann leider noch geschlossen. Hab' schon einen Alternativtipp bekommen, das Oanob Resort, das werde ich mir mal anschauen - oder Ondekaremba gefällt mir auch sehr gut.
Campingtour mit Reisemobil wäre eher unser Ding als Auto mit Dachzelt. Aber dazu müsste man sich doch bestimmt geeignete Strassen aussuchen ? Z.B. Gegend Sesriem oder Kolmanskop, kommt man da mit Wohnmobil überall durch ?? Ich hab' keine Ahnung.
Deine vorgeschlagenen Reiseziele mit Entfernungen werd' ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Swakopmund hatten wir auch schon ins Auge gefasst. Ist mal eine Abwechslung für die Kinder mit vielen Möglichkeiten. Danke auf jeden Fall für deine Tipps.
Ich glaub' ich werd' heute abend auf jeden Fall noch Unterlagen wälzen !

Noch einen schönen Sonntag

Gruß

Kirsten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200913. Sept. 2009 · #13
Hallo Hannobaer,

danke schon mal für Eure mail. Eure Namibiareise interessiert mich sehr.
Ich komme auf jeden Fall mit einigen Fragen die nächsten Tage noch mal auf Euch zu !!

Grüße aus Hattingen

Kirsten
106 Beiträge · seit 200814. Sept. 2009 · #14
Hallo Kirsten,

wir hatten ähnliche Überlegungen bei der ersten Reise nach Namibia mit Sohn. Ein Wohnmobil hatten wir schon in anderen Ländern wie Neuseeland und fanden es ganz toll. Nur ... mit 3 Kindern gibt es kein Allradwohnmobil und nach Studium vieler Reiseberichte habe ich herausgefunden, daß einem das Geklapper, welches zwangsläufig ist bei Sandpisten, sehr schnell die Lust am Fahren raubt.

Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf, dürfte also nicht allzuweit von Hattingen sein. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr Euch bei uns ein paar bildliche Eindrücke mit Kommentar machen, wie so das Reisen mit Dachzelt in Namibia und Kind ist und welche Möglichkeiten es gibt auch hinsichtlich Gefahren etc.

Einen guten Einblick gibt dir u.a. der Reisebericht von Kubiks (bei google Kubik Namibia eingeben und den Bericht 2007 wählen mit vielen Bildern von Campgrounds, Entfernung etc. ), aber auch andere wie Oribis oder Linyanti in Botswana, oder bei google "Reisebericht Namibia Kinder Dachzelt" eingeben.

Liebe Grüße

Angelika
135 Beiträge · seit 200914. Sept. 2009 · #15
Hallo

Ich würde euch auch unbedingt zu einer Reise mit Camping und Dachzelten, ev. kleines Wohnmobil raten. Unsere Kinder (sind zwar etwas älter) fandens supertoll und haben die wunderschönen Campingplätze sehr genossen. Ca. einmal pro Woche haben wir in einer festen Unterkunft übernachtet und inkl. Essen gebucht(B&B, Farm, Lodge). Das war dann auch schön und tat allen gut.

Grüsse

Lea
Themenstarter15 Beiträge · seit 200914. Sept. 2009 · #16
Hallo Lea,

ich glaub' für unsere Kinder wäre Campen auch genau das Richtige. Seid Ihr denn auch mal mit einem Wohnmobil durch Namibia gefahren oder mit Dachzelt ? Ich hab' da mit dem Wohnmobil Bedenken.
Habt Ihr noch ein paar Campingtipps zwischen Sesriem und Etosha für uns ??

Gruß

Kirsten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200914. Sept. 2009 · #17
Hallo Angelika,

danke für Eurer Angebot - kommen wir evtl. noch drauf zurück.
Ein Wohnmobil wäre schon toll aber mit den ganzen Nachteilen muss man sich das glaube ich schon noch mal überlegen.
Danke für die Tipps mit den Reiseberichten - hab' ich schon reingeschaut. Sind super zu gebrauchen !

Grüsse nach Düsseldorf aus Hattingen

Kirsten
5'479 Beiträge · seit 200914. Sept. 2009 · #18
voki schrieb:
Habt Ihr noch ein paar Campingtipps zwischen Sesriem und Etosha für uns ??

Gruß

Kirsten
Rings um die Spitzkoppe gibt es herrlich in die Natur eingebettete Campsites. Hier kann man auch viel mit den Kids unternehmen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
135 Beiträge · seit 200914. Sept. 2009 · #19
Hallo Kirsten

Wir waren mit 4x4 mit 2 Dachzelten unterwegs (gemietet bei Savannah). Mit einem grösseren Camper unterwegs zu sein, das können wir uns nicht vorstellen beim Gerüttel auf den Schotterstrassen. Haben auch nur ganz selten welche gesehen auf unserer fast fünfwöchigen Tour.

Besonders gefallen haben uns diese Camps:
bei Bagatelle Lodge
Farm Wildpark (Nähe Maltahöhe)
Hauchabfontain (Nähe Sesriem)
Camp Gecko (Weg Sesriem/Swakopmund)
Spitzkoppe
Khoadi Hoas Camp (Grootbergpass)
Porcupine (bei Kamanjab)
Onguma (Etosha Ost)
Treesleepter (bei Tsintsabis)

In Swakopmund hatten wir ein Familienzimmer im Veronikas B&B, vor Etosha auf der Matunda Guestfarm und zum Schluss auf der Immanuel Lodge vor Windhoek.

Die meisten haben eine Homepage mit weiteren Informationen.

Viel Spass bei der weiteren Planung!

Gruss

Lea
106 Beiträge · seit 200814. Sept. 2009 · #20
Hallo Kirsten,

habe Dir eine PMS mit meinen Kontaktdaten geschrieben.

(Findest Du nach dem einloggen etwas unterhalb des user menues unter Neue Nachrichten)

Liebe Grüße

Angelika