Strecke Waterberg - Popa Falls

30 Antworten · 5'301 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2009 von StefanBorg
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 200709. Sept. 2009 · #1
Hallo zusammen,

ich habe von zwei Anbieter eine Selbstfahrertour Namibia & Botswana bekommen. Die Vorschläge sind sehr ähnlich, nur die Strecke von der Waterberg Plateau Lodge zu den Popa Falls unterscheidet sich sehr. Ein Anbieter sagt, Zwischenstopp in Rundu sollte auf jeden Fall gemacht werden, der andere Anbieter sagt, Durchfahren ist besser, da der Tag eh tot, Rundu nicht wirklich interessant und es generell machbar ist.

Neige zur Zeit auch zum Durchfahren, da wir auch ohne Probleme um acht Uhr losfahren können und eigentlich auch nichts zwischendurch sehen wollen.

Was meint Ihr?
VG
Stefan
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #2
Hallo Stefan,

durchfahren! Rundu ist ja nur noch einen Katzensprung von Popa-Falls entfernt und ich weiß nicht, was eine Zwischennacht dort für einen Sinn haben sollte.

Man kann Popa natürlich auch ganz auslassen, denn es ist nicht besonders spannend/interessant (wie sieht denn Eure Planung danach aus?)!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #3
Auch ich würde auf jeden fall durchfahren! Wozu eine Nacht verschwenden in Rundu? Es sind halt noch mal 2 (max. 2,5) Stunden mehr Fahrt. Auf die kommt es dann auch nicht mehr an...

Allerdings: Der Mahango Game Park ist sehr schön bei Popa Falls! Durchaus interessant und zwei Nächte dort wert!

Nur, wenn ihr Zeit u. Lust habt: evtl. Tagesausflug nach BOT ins Okavango Panhandle (Shakawe, z.B. Drotsky's Cabins) möglich.

Gruß, Otji!
126 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #4
Hallo Stefan,

grundsätzlich selbe Meinung wie Christian.

Rundu selbst bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten, aber nichts wirklich sehenswertes. Nkwazi-lodge in der Nähe ist wirklich schön, sehr viele Vögel am Kavango und die Möglichkeit verschiedene Schulen zu besichtigen, wenn dich das interessiert, aber wenn dir der Sinn nach Tieren steht, fahr zügig weiter.

Straße Rundu-popa falls geht immer gerade aus und ist asphaltiert. Kannst du also durchaus mit 100 Km /h rechnen.

popa falls gibts allerdings außer den Stromschnellen auch nicht allzuviel zu sehen; also wenn du schon einen reinen Fahrtag einbaust evtl gleich weiter bis zu Drotzkis cabin.

grüße

Norbert
2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #5
Wenn ihr dennoch einen Stop machen wollt, schlage ich ca. 55km nördlich von Grootfontein das Roy's Camp für eine Nacht vor!

Dort könnt ihr mittags/nachmittags das Traditional Bushman Village besuchen.

War sehr interessant da.

Dann am nächsten Tag früh weiter nach Popa Falls.
23 Beiträge · seit 200709. Sept. 2009 · #6
Hallo Stefan,

schliess mich meinen Vorgängern an und würde auch durchfahren. Allerdings kann man sich die Poppa Falls wirklich sparen, nicht wirklich spannend. Da ich nicht genau weiss wie die genaue Planung bei dir ist, hier deshalb 2 Tipps. Kurz hinter Grootfontein (55km) liegt das echt nette Roy's Restcamp. Von dort aus könnt Ihr an einer geführten Tour ins "Traditional San community village" unternehmen. Falls Ihr dennoch Richtung Popa Falls fahrt, empfehle ich das "Ngepi-Camp". Dort könnt Ihr in Baumhäusern direkt am Okavango übernachten und euch beim Sonnenuntergang mit dem "mokoro" auf dem Fluss rumschippern lassen - Elefanten und Hippos inklusive. Grossartig.

http://www.roysrestcamp.com
http://www.ngepicamp.com

Viel Spass dabei,
Ronny

#########################
www.prikkelpoppie.de
Afrikaans aufs Shirt
#########################
Themenstarter80 Beiträge · seit 200709. Sept. 2009 · #7
Hallo,

upps das ging schnell. Toll

Die ganze Planung (nächstes Jahr August) sieht so aus:

1 Tage Windhoek (Olive Grove)
2 Tage Erongo Wilderness Lodge
2 Tage Waterberg Plateau Lodge
0-1 Tage Rundu (Hukusembe River Lodge)
1-2 Tage Popa Falls (Nunda lodge oder ?)
2 Tage Mudumu (Kwando Lodge & Lianshulu Lodge)
3-4 Tage Chobe River Front (Kubu Lodge)
0-1 Tage Livingstone (Victoria Falls Hotel oder Zambesi Sun)
2 Tage Fly In Moremi (Kwara Camp oder Okuti Camp)
2 Tage Fly in Okavango (Pom Pom oder Kanana Camp)

Bin gespannt auf noch mehr Feedback!
Gruss
Stefan
2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #8
Wie gesagt: Rundu würde ich auslassen und anderswo ne Nacht länger bleiben.

Allerdings: Bevor ich in die teure Hakusember Lodge gehen würde, nur für ein Abendessen und eine einzige Nacht um am nächsten morgen weiter zu fahren, würde ich die günstige aber gute Kavango River Lodge oder ähnliches nehmen.

Popa Falls ist mind. 2 Nächte wert, wegen dem Mahango Park und evtl. nem Ausflug mit Bootsfahrt ins Panhandle bei Drotsky's (evtl. bei 3 Nächten?).

Camp Kwando ist preislich um einiges günstiger und auch gut. Lianshulu ist so teuer, auch wenn die im Park liegen, finde ich das nicht gut. Der Game Drive kostet über 1000 N$ pro Person! Das ist ein Witz und das Geld nicht wert!

ich würde evtl. die erste Nacht nach den Popa Falls auf Mazambala Island Lodge verbringen (sehr toll) und da nen Game Drive in den Bwawata-Park machen. Der ist durchaus sehenswert und hat viel Wild. Dann würde ich 30-35km weiter fahren und ne Nacht bei Namushasha Lodge oder Camp Kwando verbringen.

Oder einfach nur 2 Nächte Camp Kwando oder Namushasha (ist nur ca. 10 Euro teurer pro Nacht als Camp Kwando). Je ein Game Drive nach Mudumu und Bwawata und evtl. ne Bootsfahrt.

Mazambala bietet nur Bwawata an.

Camp Kwando: Mudumu

Namushasha: ???

Allerdings liegen die Lodgen nicht weit voneinander. Man kann auch einen Game Drive als Tagesgast (bei telefonischer Voranmeldung) bei einer Nachbarlodge machen und so beide Parks angucken.

siehe meine Bilder von meiner Caprivi-Reise: Bwawata u. Mazambala:

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/113858-reisebericht-namibia-botswana-aug-2009.html

Natürlich ginge alles auch als Selbstfahrer.

Kubu Lodge ist gut!

Allerdings teuer.

Wenn ihr auch in der Stadt wohnen würdet kann ich Water Lily Lodge empfehlen. Diese ist näher am Park. Aktivitäten sind auch sehr viel billiger.

Toll wäre z.B. 2 Nächte Kasane, 2 Nächte Kubu (Reihenfolge beliebig) oder, wenn ihr sparen wollt nur Water Lily.

Aber, du kannst es auch so lassen wie es ist.

Livingstone: Ich würde das Zambesi Sun nehmen! Günstiger ist allerdings z.B. Livingstone Safari Lodge (zu empfehlen) oder Limbo Lodge.

Falls ihr doch nach Zimbabwe wollt, empfehle ich www.amadeusgarden.com , die Pension wird von einem netten deutschen Ehepaar dort geleitet.

4 Tage im Chobe und ein von der Lodge organisierter Day-Trip nach Vic. Falls (das machen alle Lodgen dort) wäre auch ne Alternative.

Aber auch, wenn ihr bei Vic. Falls übernachtet: so lange wie möglich im Chobe ist immer gut!
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2009
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #9
Hi Otji,

kurze Verständnisfrage:
Mazambala bietet nur Bwawata an.
Was sollen die denn noch anbieten?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #10
Ich meinte, Mazambala bietet nur Game Drives nach Bwawata an. Nicht nach Mudumu.

Bei Camp Kwando ist es umgekehrt.

33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #11
Bietet auch Mudumu an.

Sonnige Grüße
Christian

@Otji
Mahango Wildpark gibt es übrigens seit Jahren nicht mehr. Ist mit dem Caprivi Game Park in Bwabwata aufgegangen. Nur so als Info. Trotzdem ist der Teil von Bwabwata natürlich immer noch sehenswert 🙂
2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #12
@ Christian:

ja, das ist mir zwar bekannt, aber, als ich vor 18 Tagen dort war, war der Mahango Park trotzdem noch so "eigenständig", dass man extra zahlen musste und nicht von dort nach Bwawata direkt fahren konnte.

Ich dachte auch, dass Namushasha offiziell Mudumu anbietet. Als wir da waren, hieß es allerdings "momentan nur Bwawata".

Das kommt wohl immer drauf an. Am besten vorher per Tel. oder Email bei den Lodgen erfragen.

Gruß, Otji!
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #13
Hi Otji,

seltsam, als ich Anfang des Jahres dort war, bekam ich ein Permit für Bwabwata (also cen Caprivi Game Park und Mahango Game Park). Wieso das bei Euch nun wieder getrennt war... Fragen über Fragen...

Sonnige GRüße
Christian
118 Beiträge · seit 200809. Sept. 2009 · #14
Hallo,
ich würde Vic Falls auf jeden Fall Livingston vorziehen.
Mein Tipp für Vic Falls: Gerties Lodge, sehr persönlich und nett, gutes Essen,günstig, wird von einer Einheimischen geführt, die mehrere Jahre in Deutschland lebte.
elefant
2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #15
Hi Christian,

nun, wir hätten normal 50 N$ p.P. für Mahango Eintritt gezahlt. Da wir "Residents" in NAM sind, waren es nur 10 N$. Dann haben wir am nächsten Tag nen Game Drive geführt von Mazambala Island Lodge im Ost-Bwawata (Horse Shoe) gemacht. War sehr toll!

Evtl. war es deshalb so und das Permit hätte eigentlich am selben Tag auch für beide Parks gegolten.

Meinte ja nur, dass man nicht vom Mahango direkt in den Bwawata fahren kann, ohne vorher wieder aus Mahango rausfahren zu müssen.
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #16
Hi Otji,

dann verstehen wir uns jetzt 🙂
Und bei "unseren" günstigen Nam-Eintrittspreisen kommt es ja auch nicht so drauf an ob N$ 10 mehr oder weniger.

Sonnige Grüße
Christian
3'175 Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #17
Hi @ All!
Ich verstehe gar nicht warum man fast immer nur negativ ueberRundu redet.
Ok als Dorf selbst ist der zweit groessste Platz Namibias mit Sicherheit nicht die Kroenung, aber trotzdem gibts da einiges zu sehen.
Nicht zu vergessen die Sunsetcruises westlich von Rundu, die mit Abstand zu den Besten gehoeren , die ich in Afrika kenne.

Vielleicht kommt Ihr alle mal zur selben Zeit und ich zeig euch Rundu von einer ganz anderen Seite.
Am Besten fuer eine wochenende...
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #18
Hi Joerg,

dann lass uns doch mal kurz an Deinem Wissen teilhaben. Welche Sunset-Cruises, wo, wer führt die durch....?

Sonnige Grüße
Christian
8'054 Beiträge · seit 200809. Sept. 2009 · #19
Hallo Joerg,

Das wäre nicht schlecht ! 😎

Ich melde mich schon einmal an. 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3'175 Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #20
Hi Annick,
kein Problem. Schick mir ne mail wenn du weisst wann du kommst

Hi Christian,
Andy Fudge, Kavango Pharmacy Rundu, +264(0)66 255602 oder+264(0)811293290, kavpharm@iafrica.com.na, hat kleine und Grosse Boote
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt