Heiraten in Namibia, wie vorgehen?

21 Antworten · 8'018 Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2009 von Mili
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 200908. Sept. 2009 · #1
Hallo zusammen!
Seit unserem letzten Besuch in Namibia vor zwei Jahren ist viel passiert. Unter anderem ist dieses Jahr unser Sonneschein zur Welt gekommen 🙂
Wir wollten immer nach der Geburt unserer Tochter heiraten. Bei jedem Hochzeitsbesuch (in diesem Jahr doch einige) wird uns immer mehr klar, dass dieses ganze "Tram Tram" nichts für uns ist. Ich möchte nun meinem Liebsten einen Antrag machen und in Fragen, ob er mich unter dem Himmel von Namibia heiraten
möchte 😛 Nur wir drei!
Bevor ich dies nun aber mache, möchte ich vorab mal abklären, ob das möglich ist und ob dies mit einem sehr grossen Aufwand an Papierkram verbunden ist. Wir sind beide Schweizer, haben wie gesagt ein Kind (Vaterschaftsanerkennung bereits vor der Geburt gemacht). Wer kann uns weiterhelfen bzw. wer hat dies auch schon gemacht und kennt das ganze Prozedere? Zudem muss ich noch wissen, ob man unbedingt Trauzeugen haben muss, da ich dieses Vorhaben dann niemandem vorher erzählen möchte. Ich wäre super froh um Eure Hilfe, da ich mit der Kleinen nicht Endlos Zeit habe rum zu forschen und den Antrag bald mal machen
möchte 😄
Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe.
Sonnige Grüsse
Mili
2'612 Beiträge · seit 200708. Sept. 2009 · #2
Hallo Mili,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum der Afrika-Verrückten.

Dir kann hier bestimmt geholfen werden. Der Betreiber des Forums - Chrigu - ist selbst Schweizer und hat Anfang des Jahres in Namibia seine Mirella geheiratet. Von Kindern weiß ich allerdings nichts 😉

Schreibe ihn einfach mal per PM an - dazu musst du eingeloggt sein. Er wird Dir sicher helfen können.

Viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Volker
Bye bye Forum
33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2009 · #3
Hallo Mili,

erstmal Glückwunsch 🙂
Alle rechtlichen Informationen findest Du hier: http://www.windhuk.diplo.de/Vertretung/windhuk/de/04/Informationen__fuer__Deutsche.html (siehe rechts die Merkblätter)
Rechtlich am aufwendigsten ist der Fall, dass Euer deutsches Standesamt die Apostille verlangt. In dem Fall solltet ihr es vielleicht einem Anwalt in Namibia übergeben.

Die Namensänderung (falls gewünscht) wird dann in Deutschland gemacht. In Namibia ist das in den Heiratspapieren nicht vorgesehen. Neuerdings kann Kirche und Standesamt in Namibia in der Kirche zusammen gemacht werden, jedoch nur von ausgewählten Pastoren. Falls ihr einen deutschen Ehervertrag machen wollt, muss dieser in Namibia vorgelegt werden, und zwar beglaubigt und übersetzt (sehr teuer!).

Du kannst alles natürlich von einem Weddinreisen-Planer (z.B. http://www.hochzeit-auf-reisen.com/destination-afrika-1/namibia.html) organisieren lassen oder von einem Weddingplanner in Namibia (z.B. http://www.touchofserenitynam.com/ oder http://tamonika.com/) oder z.B. von einer der angesagten Locations direkt (z.B. http://www.wolwedans-namibia.com/weddings.htm). Selber organisieren ist natürlich am schönsten, ohne die entsprechenden Kontakte aber auch schwierig.

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. SORRY, LESE JETZT ERST DAS IHR SCHWEIZER SEID. ALSO VERGISS DEN RECHTLICHEN TEIL MEINER AUSFÜHRUNGEN!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2009
97 Beiträge · seit 200608. Sept. 2009 · #4
HAllo Mili,
schau mal hier
www.hochzeit-auf-reisen.com da gibts reichlich Infos, auch was den Papierkram betrifft.
Wir haben auf Wolwedans geheiratet, sehr zu empfehlen..

Gruß potti
435 Beiträge · seit 200708. Sept. 2009 · #5
@Mili

am besten wendest Du Dich an Carsten Möhle. Er ist auch ein Forumsmitglied. Der kann Euch bei allen Belangen weiterhelfen.

LG
0
33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2009 · #6
Hallo Mili,

noch als Ergänzung zu meiner ersten Antwort.
Zudem muss ich noch wissen, ob man unbedingt Trauzeugen haben muss, da ich dieses Vorhaben dann niemandem vorher erzählen möchte.
Sind notwendig, 2 Personen die mind. 14 Jahre alt sind. Diese bekommt man aber auch ohne Problem vor Ort bzw. z.B. Wolwedans stellt diese auch.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'267 Beiträge · seit 200608. Sept. 2009 · #7
Hallo Milli

Wir (auch beide Schweizer) haben dieses Jahr in Namibia geheiratet!

Das ist alles gar nicht so kompliziert. Nach der Hochzeit dauert es aber dann einige Zeit bis die Bestätigung auch in der Schweiz eintrifft. Bei uns waren das rund 5 Monate. Das hängt vor allem damit zusammen, dass einiges einieg Aussagen von der Schweiz sich nicht mit den Erwartungen der Schweizer Botschaft in Kapstadt deckt und es dadurch zu langen Verzögerungen kommt. Auch der Schweizer Konsul in Namibia ist nicht der schnellste 🙂

Bei der Hochzeit (wir waren auf einer roten Düne in Bagatelle) erhältst Du ein Dokument. Dabei ist zu beachten dass es ein Full Mariage Zertifikat sein muss. Wenn Du das hast, muss es an die Schweizer Botschaft in Kapstadt. Das könnt Ihr selber erledigen oder über den Schweizer Konsul in Namibia. Die Apostille wird in Kapstadt nicht akzeptiert, obschon dies höherwertig ist und eigentlich von der Schweiz vorgeschrieben wird 😊

Wenn die Botschaft das Full Mariage Zertifikat hat, wird es übersetzt.
Naja, das wäre auch in der Schweiz kein Problem. Wird da ber nicht gemacht. Es muss die Botschaft in Südafrika sein.
Anschliessend gehen die Dokumenete in die Schweiz. An Eurem Wohnort erhaltet Ihr daraufhin ein Aufgebot einen Zivilstandsschein zu unterschreiben. Thats it!

Mitzunehmen braucht Ihr gar nicht viel. Ich prüfe aber nochmals was es genau braucht.
Wir haben uns überigens auch von Carsten Möhle helfen lassen. Der einiges vor Ort organisiert hat.

Herzliche Grüsse aus Namibia
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2009 · #8
- Sorry, falscher Beitrag -

@Chrigu: Bitte löschen! Vielen Dank 🙂
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2009
Themenstarter20 Beiträge · seit 200908. Sept. 2009 · #9
Hallo Chrigu

Aber zuerst einmal an alle anderen die mir helfen wollen ein ganz ganz herzliches Dankeschön

😄

Noch ein paar Fragen:
- Wie viel kostet der ganze Spass? Muss man unsere Dokumente (z.B. Heimatschein etc.) bereits vorgängig übersetzen lassen?
- In der Zeit wo man auf die Doks warten muss (bei Dir hat es ja fünf Monate gedauert), ist man dann aber rechtlich gesehen verheiratet und es ist in der CH auch ganz offiziell? Also Name, Pass, Kind Nachnamenänderung etc. ist dann schon offiziell. Oder ist dies erst rechtlich ok, wenn wir an unserem Wohnort den Zivielstandsschein unterschrieben haben?
- Wir möchten wirklich nur eine Trauung mit einem Zivielstandesbeamten, keinen Pfarrer. Wie, wo organisiert man diesen Beamten.
- Habt ihr den Ort der Trauung selber gewählt?
- Habt ihr dieses Zertifikat nach Eurer Reise nach Kapstadt gesendet?

Wäre toll, wenn Du mir noch sagen könntest, was für Dokumente man alles benötigt.

Entschuldige die vielen Fragen. Wie war eigentlich Eure Hochzeit? Hattet ihr Familie etc. dabei?

Ganz liebe Grüsse
Mili
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #10
Hallo Mili,

sprichst Du von den reinen Kosten für das rechtliche Prozedere in Namibia? Die sind niedrig. Aber wenn ihr natürlich eine schöne Location wollt, dann kann es natürlich tausende kosten. Hast Du z.B. mal auf der Site von Wolwedans geguckt. Das ist natürlich das Maß aller Dinge, gibt Euch aber eine finanzielle Idee.

Im Prinzip sucht ihr Euch einen Standesbeamten in Namibia, z.B. hier:
Magistrate's Court, Clerk of the Civil Court; (Room 308), Private Bag 13181, Magunde Str., Windhuk, Tel.: +264-61-320 12 73, Fax: 320 13 08 (Ansprechperson Herr van Wyk)

Magistrate's Office, Private Bag 5002, Swakopmund, Tel.: +264-64-413100, Fax: 413119 (Ansprechperson Frau Engelbrecht)
Dann braucht ihr (ausgehend davon, dass ihr beide noch nie verheiratet gewesen seid) nach namibischem Recht einen Reisepass, zwei Zeugen die älter als 14 Jahre sind und ihr müsst Englisch verstehen/sprechen (ansonsten muss ein Dolmetscher dabei sein). Zudem wird einen Personenstandsbescheinigung (z.B. Ledigkeitsbescheinigung) empfohlen, ist aber nicht vorgeschrieben. Falls ein Ehevertrag geplant ist, solltet ihr diesen übersetzt und beglaubigt dabei haben.

Denke, dass Euch das schon mal bzgl. der Dokumente hilft die für Namibia notwendig sind. Was die Schweiz dann haben will, kann Chrigu sicherlich sagen.

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2009
1'723 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #11
Hallo

also erstmal wuensche ich dir das dein liebster auch "ja" sagt.. sonst waere die ganze muehe umsonst. :):)

Nur mal so ne ganz bloede frage : warum heiratet ihr nicht in der schweiz, heimlich, nur so als "behoerdengang", tut so als wenn nix waere und macht dann eine huebsche Zeromonie in Namibia die dann "eure Hochzeit" waere. Das wuerde dir auf jeden Fall die Fragen zu legaliesierung etc deiner Hochzeit beantworten.
Einzige schwierigkeit ist nur, das dann vor der lieben Familie geheim zu halten.

Is ja nur mal sone idee...

Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter20 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #12
Lieber Christian
Herzlichen Dank für Deine Mitteilung.
Meine die Kosten für das rechtliche Prozedere, bzw. die ganzen Übersetzungen, den Standesbeamten und hald die ganze Umkosten die es sicher gibt. Die Trauung sollte dann einfach an einem schönen Ort statt finden. Möchte dort aber nur max. drei Nächte verbringen und den Rest wiederum mit Zelt, so wie wir uns das gewohnt sind. Meinst Du die Standesbeamten kommen an einen gewünschten Ort?
Wir waren beide noch nie verheiratet. Hmmm, sorry, aber was genau ist ein Ehevertrag? So was wie der Konkubinatsvertrag 🙄
Oje, bin nicht so der "Schlaumeier" in diesem ganzen rechtlichen "Krims-Krams" 😉
Um Trauzeugen müsste ich mich dann auch noch kümmern, notfalls würde ich einen Aufruf hier im Forum starten. Möchte dies ganz ohne Familie und Freunde durchziehen, bin überzeugt, dass es sonst sowieso vorher schon raus kommt oder dass dann jemand böse auf uns wird, weil er nicht berücksichtigt worden ist .....
Unser kleinstes Problem sind die Sprachen, sprechen sehr gut Englisch.
Also Du, die Kleine will was von mir 😄
Wünsche Dir einen schönen Nachmittag.
Mili
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #13
Hi Mili,

ein Ehevertrag reguliert u.a. Versorgungsausgleich im Falle der Scheidung etc, sofern man nicht den rechtlichen Güterstand wählt (in z.B. Deutschland Zugewinngemeinschaft). Weiß leider nicht, wie es in der Schweiz heißt.

Also was die Orte angibt, sind Wolwedans aber auch Gocheganas (www.gocheganas.com) sehr beliebt und geeignet. Aber im Prinzip ist es überaqll möglich. Ihr könnt es z.B. auch in den Dünen bei Swakopmund machen, dann ist es für den Standesbeamten nicht so weit. Infos dazu gibt Dir aber auch Carsten Möhle bzw. Du schaust auf seiner Seite: http://www.bwana.de/hochzeitsreisen.html (ist aber für Deutsche größtenteils). Er organisiert das bestimmt auch alles für Euch.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Die AZ hat vor 2-3 Monaten ihr AZ Tourismus-Special zum Thema Heiraten in Namibia heraus gegebene: http://www.az.com.na/fileadmin/pdf/2009/Tourismus/TourismusJuly2009-Pager.pdf
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2009
2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #14
Hi Mili!

Der Link von Christian bezüglich Bwana ist ja toll. Da habt ihr ja quasi die Lösung und gleich ne Andresse, wo man das buchen kann.

Trotzdem poste ich noch mal, was ich gefunden habe:

http://www.hochzeitsreisen-weltweit.de/hotels/hcpt01.php (Hochzeitspacket für Kapstadt)

Rechtliche Bestimmungen für Namibia:

http://www.abenteuer-hochzeit.de/?id=586

http://www.namibia-botschaft.de/564_316.htm
7'267 Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #15
Über Bwana klappt es sehr gut. Wir haben ja auch mit deren Hilfe geheiratet. Speziell der Magistrat den sie uns organisiert haben war super. Auch um die Papiere habe sie sich gekümmert. Somit war die Apostille (die es ja gar nicht gebraucht hätte) am Ende der Reise schon da.
Wir können Carsten und co dann auch noch mit den nötigen Tipps versorgen, damit es etwas schneller geht.

Liebe Grüsse aus Windhoek
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
21 Beiträge · seit 200809. Sept. 2009 · #16
Hallo,
wir haben im Juni in Namibia geheiratet.
Gebucht haben wir alles hier: http://www.naturetrekking.de/travels/travel.asp?t=2766CF3A-9E32-4BD3-8965-A0EE65C19831
Das ist übrigens auch unsere Route der anschliesenden Rundreise gewesen. Die Hochzeit hat auf der Okapuka-Ranch stattgefunden.
Naturetrekking hat alles genau unseren Wünschen angepasst, von der Hochzeit bist zur darauf folgenden Rundreise, ist wirklich sehr zu empfehlen.
Für uns Deutsche ist das total unkopliziert, Reisepass und fertig.

Gruß Andre
Themenstarter20 Beiträge · seit 200910. Sept. 2009 · #17
Hallo alle miteinander!

Wow, soooo viele Infos und Hilfe! Ist ja unglaublich 🙂 Vielen vielen Dank!

@ Miss Ellie: klar könnte man es einfacher machen und hier in der Schweiz heiraten. Da wir uns aber in zwei Länder verliebt haben (Namibia und Ecuador) wäre es doch das schönste gleich alles in einem dieser beiden Länder durchzuführen. Da aber mein Liebster kein Spanisch spricht, habe ich mich für Namibia entschieden. Zudem müsste ich ja für eine Hochzeit in der CH mit Gästen etc. noch viel mehr Zeit investieren 😉

Habe nun gar keine Bedenken mehr, dass dies nicht klappen könnte. Bevor ich nun jeglichen weiteren Aufwand betreibe, will ich mal den Antrag machen und meine Idee vorbringen 🤪 Mal schauen wie das ankommt. Muss nur noch eine originelle Idee haben und der richtige Zeitpunkt.... Melde mich dann wieder wenn schon mal das geregelt ist.

Bis dahin wünsche ich Euch eine ganz schöne Spätsommer-Zeit.
Liebe Grüsse
Mili
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2009
78 Beiträge · seit 200910. Sept. 2009 · #18
Hallo Mili,

ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es genauso. Ich habe vor 10 Jahren meine Frau in Neuseeland geheiratet und habe das gesparte Geld in die Reise gesteckt. Meine Eltern und Verwandten waren entsetzt , als sie die Nachricht bekamen, aber es hat sich nach kurzer Zeit alles beruhigt.

Also ich kann dich nur ermuntern, es so zu machen wie ihr es euch vorstellt.

Wir wollten unbedingt auf einer Ballonfahrt heiraten und nicht in so einem blöden Büro. Hat aber auch nicht geklappt wegen schlechtem Wetter.

Aber war trotzdem schön.

Gruß
Hubertus
21 Beiträge · seit 200810. Sept. 2009 · #19
Hallo Mili,
nur zu, ich kann eine Heirat in Namibia wirklich nur empfehlen. Unsere Verwand-und Bekanntschaft hat sich inzwischen auch wieder beruhigt. Schließlich wird geheiratet weil man es selbst will, und nicht um irgend jemanden einen einen Gefallen zu tun. Wir waren absolut begeistert!
Gruß Ernst
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2009
348 Beiträge · seit 200813. Sept. 2009 · #20
Hallo,
ganz unter namibianischen Himmel heiraten geht nicht!
Aber nicht den Mut verlieren, es muß halt ein Dach zwischen Euch und dem Himmel sein, es reicht aber auch ein Zeltdach.

Wir sind auch am überlegen, ob wir uns nicht scheiden lassen und dann in Namibia nocheinmal heiraten - mal sehen
0