Richtersveld: De Hoop oder Tatasberge?

11 Antworten · 4'841 Aufrufe · gestartet 30. Aug. 2009 von thomasb
Bilder gross
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 200830. Aug. 2009 · #1
Hallöchen zusammen

Unsere Route im Januar 2010 führt vom KTP via Keetmanshoop - Aussenkehr zum Richtersveld NP. Wir planen eine Nacht in Aussenkehr (Campsite Norotshama River Resort) zu verbringen und dann via Sendlingsdrift in den Richtersveld zu fahren. Wir haben schon einiges recherchiert, sind nun aber betreffend Nachtlager etwas hin und her gerissen: 2 Nächte De Hoop Campsite oder 2 Nächte Tatasberge Wilderness Camp?

Was sind eure Erfahrungen? Welches ist für euch das schönere Fleckchen? Und sind beide Ziele in einem Tag von Aussenkehr erreichbar?

Wir freuen uns auf euer Feedback.

Lieber Gruss

Thomas & Jenny
0
298 Beiträge · seit 200931. Aug. 2009 · #2
hey Thomas und Jenny,
schön, das ihr in den Richtersveld NP fahren wollt!
Es gab hier in den letzten Monaten mehrere Beiträge zu den verschiedenen Campsites im Park, zu den Fahrzeiten und anderem..
Da ich nicht weiß, wie ich hier links zu den Beiträgen einstelle: gib doch mal oben rechts in der Suchfunktion "tatasberg" ein, dann wenn die Liste erscheint bei "exakter Eintrag" anmarkern + suchen, da siehst du dann einiges von den FoMis.

Viel Spaß beim durchlesen! und wenn es soweit ist eine gute Reise!

Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
3'766 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #3
Hallo Thomas und Jenny

wir werden im Oktober mehrere Parks im südlichen Afrika ansteuern, darunter auch den Richtersveld den wir genauer unter die Lupe nehmen.

Wir können dir also so gegen Dezember genauere aber
wie immer nur subjektive Eindrücke vermitteln,

Wenn es dir nicht zu spät ist für solche Infos
melde dich dann.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
818 Beiträge · seit 200731. Aug. 2009 · #4
Warum nicht in beiden Camps je eine Nacht - so würde ich es Euch empfehlen. Ansonsten machst Du mit keinen der Campsites was falsch; sie sind vergleichbar.
Kokerboomkloof gefällt mir noch besser, ist aber in bestimmten Monaten auch sehr heiß, da der Oranje nicht in der Nähe ist (aber Oktober ist schon noch ok).
http://www.oribi.de/
545 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #5
Hallo Thomas,
wir waren vor vier Wochen im Richtersveld.
Wir sind von Südafrika aus in den Park eingefahren, Alexander Bay/Port Nollot.
Über Sendlingsdriff (dort checkt man ein) die erste Nacht im Potjiespram Campsite, kuze Anfahrt (10 KM) einfach zu Fahren.
Am Nächsten Tag sind wir nach de Hoop (Fahrzeit 3-4 Stunden) sehr schön zu Fahren wunderbar durch dieses Gebirge. Die schöne Strecke endet dann allerdings an einem Pass der mein ganzes 4x4 Können abverlangte.
Dieser Pass ging einige hundert Meter teilweise recht steil und eng über Fels. Wer dies Fahren kann wird gefallen daran haben, ich habe durchaus Schwitzen müssen.
Auch die eigentliche Zufahrt runter an den Oranje hat noch eine recht enge und knifflige Stelle.
Die Strecke am Oranje von De Hoop nach Tatasberg ist bei uns gesperrt gewesen, Anfahrt nur über das Gebirge möglich gewesen.
Wir sind nach De Hoop wieder über Sendlingsdrif via Fähre nach Namibia.
Insgesamt sollte man nur mit entsprechenden 4x4 (Fels!) und Fahrzeug mit guter Bodenfreiheit (wir waren mit einem Hilux unterwegs) in den Park Fahren.

Einträchtliche Grüße
Themenstarter38 Beiträge · seit 200831. Aug. 2009 · #6
Hallo an alle

Wow, herzlichen Dank euch allen für die vielen Inputs 🙂

Mit der Suchfunktion hatten wir bereits ausgiebig durch die verschiedenen Einträge gestöbert, fanden aber nicht raus welches denn nun die schönere Campsite bzw. die schönsten Routen sind 😉 Wir fotografieren leidenschaftlich gerne und sind daher an besonders schönen Landschaften interessiert.

@ Virus Africanum: wir sind immer an aktuellen Berichten und Reiseeindrücken interessiert. Da wir erst im Januar gehen, melden wir uns gerne gegen Dezember nochmal. Vielen dank schon mal!

@ Oribi: Du hast wahrscheinlich recht, wir überlegen uns je 1 Nacht bei beiden Campsites. Kokerboomkloof hört sich super an (v.a. dein Foto dazu - hammermässig schön!), wird im Januar aber leider bestimmt zu heiss sein 😵

@ Eintracht: danke für die Vorwarnung und die detaillierte Routenbeschreibung. Wir werden mit einem 4x4 Landcruiser unterwegs sein und die kniffligen Herausforderungen hoffentlich gut meistern (bisher nur mit Landrover Defender Erfahrung - mal besser mal schlechter, Landy sei dank 😠 )

Lieber Gruss
Jenny & Thomas
0
181 Beiträge · seit 200801. Sept. 2009 · #7
Hallo Thomas und Jenny,

eine Nacht im Tatasberg Wilderness Camp sollte man sich nicht entgehen lassen. Allein die Lage am Oranje River inmitten der Berge ist phänomenal. Die Häuschen sind wirklich sehr schön und liegen malerisch am Fluß. Die Einrichtung ist spartanisch aber wunderschön und sehr landestypisch. Wir waren letztes Jahr im Oktober dort und haben es sehr genossen.
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
173 Beiträge · seit 200701. Sept. 2009 · #8
Hallo Jenny
Wir waren im May 09 dort. Die grösste 4x4 Herausforderung war für uns der Akkedis Pass, von Sendellingsdriif nach De Hoop.
Der Rest ist mit Geduld und ein bisschen Erfahrung fahrbar. Allerdings können starke Regenfälle die Gegend komplett verändern....Ich kann dir Koekerboom nur empfehlen. Allerdings kannst du das Camp nicht mehr online buchen....sie lassen es verlottern. Wenn du aber voll Ausgerüstet bist, kannst du in Sendellingsdriif nett fragen...ich würd's versuchen. Für uns der schönste Platz im RTP.... 😎
Themenstarter38 Beiträge · seit 200803. Sept. 2009 · #9
Vielen Dank Rothk und Guagu!

Hmmm, wir haben jetzt schon vermehrt gelesen, dass die Strecke nach de Hoop "herausfordernd" sei. Dieser Akkedis Pass hört sich nicht gerade harmlos an. Geht das wohl schon in Richtung Van Zyl's 🤩 oder vielleicht sowas in der Art eines Spreetshoogte auf Geröll? 😕 Und schafft man die Strecke Aussenkehr - Sendlingsdrift - de Hoop mit diesem Pass in einem Tag?

Yep, wir sind voll ausgerüstet unterwegs. Falls es im Januar nicht zu heiss ist, versuchen wir in Sendelingsdrift mal lieb nach Koekerboom zu fragen 😉 Danke für den Tipp.
0
818 Beiträge · seit 200703. Sept. 2009 · #10
Vom Parkeingang bis De Hoop braucht man zwischen 2 und 4 h Fahrzeit, je nachdem wie ruhig man es angeht.

Ich bin den Van Zyls noch nicht gefahren, aber die erste Strecke, die ich je in meinem Leben in einem 4x4 saß, war dort entlang. Es kann also nicht all zu dramatisch sein. Letztens kam uns einer mit einem normalen SUV entgegen. Gut, er hatte Angst um sein Auto, aber er hats auch geschafft.

Also keine Panik!
http://www.oribi.de/
105 Beiträge · seit 200822. Sept. 2009 · #11
Unsere Route im Januar 2010 führt vom KTP via Keetmanshoop - Aussenkehr zum Richtersveld NP. Wir planen eine Nacht in Aussenkehr (Campsite Norotshama River Resort) zu verbringen und dann via Sendlingsdrift in den Richtersveld zu fahren. Wir haben schon einiges recherchiert, sind nun aber betreffend Nachtlager etwas hin und her gerissen: 2 Nächte De Hoop Campsite oder 2 Nächte Tatasberge Wilderness Camp?

Was sind eure Erfahrungen? Welches ist für euch das schönere Fleckchen? Und sind beide Ziele in einem Tag von Aussenkehr erreichbar?

Hallo ThomasB,
ich war im August 2009 im Richtersveld un meine Meinung ist: Das "Tatas Wilderness Camp" ist eindeutig die bessere Wahl. Es sind 4 kleine Hütten ("Tended Camp") und die Aussicht ist einfach super!

Von Aussenkehr kommend würde ich allerdings zuerst mal in der "De Hoop"-Campsite mein Lager errichten - die Strecke ist einfach zu schön, um sehr schnell voranzukommen... Und die 2. Nacht im Tatas Wilderness Camp dann. Die müst ihr allerdings auf der Website von SANPARK reservieren. Und die Campingübernachtung in De Hoop ebenso.

Grüße,
Gero
📎 phpheTJO2
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2009
781 Beiträge · seit 200724. Sept. 2009 · #12
Ich würde auf jeden Fall eher 2 Nächte in Tatasberg bleiben als je eine Nacht in Tatasberg und De Hoop, und zwar schon deswegen, weil das wunderschön gelegene Tatasberg Camp nur max. 8 Pers. beherbergt - bei De Hoop war vor 4 Wochen hingegen die Hölle los! Eigentlich ein schöner Platz, aber zumindest bei unserem Besuch völlig überlaufen (mehr als 20 Autos und mind. 3x soviele Leute, etliche Dauercamper). Offenbar buchen die Leute, wenn sie z.B. nach De Hoop wollen und De Hoop schon ausgebucht ist, einfach Sendelingsdrif (da kriegt man immer was), fahren dann aber einfach doch nach De Hoop weiter. Wir mussten jedenfalls trotz bestätigter Buchung und Bezahlung zwischen Büschen "wild" campen, weil bei unserer Ankunft zur Mittagszeit (!) schon alles übervoll war. Und nach uns kamen noch 8 Autos.