Sense of Africa - Hotel Vouchers

25 Antworten · 19,0k Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2006 von catweazlecat
Antworten
Themenstarter265 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #1
Hallo Zusammen

habe in einem anderen Forum gerade mitbekommen das Ltur eine Reise nach Nam anbietet für 14 Tage im März inkl. PKW - Gruppe B für unter 1500 Euro und dazu noch Voucher von Sense of Africa.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Die bringen die Voucher wohl nach Ankunft zum Apt und buchen eine Nacht in Windhoek ein. Danach muss der Reisende dann im Land versuchen in den Unterkünften zu buchen.

Scheint mir schon in Stress auszuarten oder was meint ihr dazu? Für mich klingt das sehr nach Last- Minute-Bettenbelegung. Nur was ist wenn gerade in der Region in der man übernachten will nichts zu bekommen ist? Höchstwahrscheinlich Pech gehabt nehm ich mal an...

Schönes Wochenende Euch Allen!

Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
40 Beiträge · seit 200621. Feb. 2006 · #2
Wir waren in Mai 2002 in Namibia und es ist gar nicht so schwierig vorort die Unterkunft zu buchen. Wir haben 2-3 Tage im Voraus angerufen und wir haben fast immer beim ersten Anruf ein Zusage erhalten.Es kommt natürlich darauf an wann man resien will. Vorteil ist, dass man freier ist als wenn voraus in Europa gebucht wird.
Wir gehen wieder nach Namibia in May/Juni 06 darum würde ich auch gerne wissen ob jemand Erfahrung hat mit die Vouchers.
Wieviele Lodges/Farms/Hotel etc. gibt es zur Auswahl? Werden die Vouchers gerne genommen oder wird mann als 2nd class guest angeschaut?
Ich habe bei Sense of Africa schon angefragt aber Antwort ist noch ausstehend.

Sue<br><br>Post geändert von: sue, am: 21/02/2006 07:13
359 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #3
Hallo, im aktuellen DERTOUR Katalog wird mit dem "Free and Easy Programm" geworben. Übernachtung 25 Euro pro Person/Nacht im DZ. Ich habe bei DERTOUR nachgefragt und eine Liste der teilnehmenden Lodges und Hotels erhalten (ca. 70 für Namibia), aber auf der Homepage vo Sense of Africa werden nur ca. 30 aufgelistet. Weder DERTOUR noch Sense of Afrika hat mir bis jetzt geantwortet. Die Frage ist wer von diesen Unterkünften überhaupt noch an diesem Programm teilnimmt und wie es mit der Verfügbarkeit dieser aussieht. Wir wollen im Mai/Juni reisen und überlegen auch uns einige Gutscheine zu kaufen.
Themenstarter265 Beiträge · seit 200629. März 2006 · #4
Hallo Thomas

halt mich doch mal auf dem Laufenden welche Auskunft du bekommst. Finde es wirklich interessant 🙂
40 Beiträge · seit 200630. März 2006 · #5
Antwort von Sense of Africa:
Our Free & Easy system offers accommodation as per our website; the only exeption being the Namib Naukluft Lodge. These listed establishments are not the only ones though; there are quite a few more. Should you wish to book Free & Easy with Flex, they can provide you with a pre-printed booklet having all participants listed. This might help you to pre-plan your vacation in Namibia. Please remember though, that bookings at the various establishments can be done only max. 72 hours in advance. You have the opportunity to pre-book your first night in Windhoek through Flex / Sense of Africa.

To be very honest - we had experienced (only a very few) problems with Free & Easy right at the beginning of the new season, but at this stage all suppliers have been "reminded" of this unique system and things are running smooth at the moment. I can assure you that suppliers will not just send you away but rather check with us first, should they still be unaware of this new system. We for sure will be glad to assist you/them in any way possible.

The Free & Easy system is cheap & affordable and gives you the opportunity to organize your holiday in a "free & easy" manner. We suggest it to anyone who is prepared to travel on a "last minute basis". In your case we would suggest that you buy your Free & Easy vouchers through Flex in Switzerland.

Wir haben nun Vouchers bestellt. Ich werde darüber berichten wenn wir wieder Zuhase sind. Wir sind zwischen 17.5. und 16.6. in Nambia.

Sue
359 Beiträge · seit 200630. März 2006 · #6
Hallo Silke, ich habe von Sense of Africa Antwort erhalten incl. einer Übersicht der teilnehmenden Lodges/Hotel. Von DERTOUR habe ich nach mehrmaligen Nachfragen eine ähnliche Broschüre in deutscher Sprache zugeschickt bekommen. Bei Interesse kann ich Dir diese mailen. Wir sind vom 12.05. bis 03.06. in Namibia mit diesen Gutscheinen unterwegs und ich werde dir berichten, wie wir damit zurechtgekommen sind. Gruss Thomas
Themenstarter265 Beiträge · seit 200631. März 2006 · #7
Hallo Thomas

finde es klasse das du mich auf dem Laufenden halten willst. Bin gespannt wie ihr dort mit den Vouchern zurechtkommt.
Das zuschicken ist nicht nötig. Vielen Dank aber für das Angebot!
40 Beiträge · seit 200629. Mai 2006 · #8
Erstens Gruesse aus Namibia 😛
Wir haben bereits 4 Vouchers verwenden koennen (Vogelstrausskluft und Le Mirage), ging es problemlos. Voraussetzung ist natuerlich, dass die Lodges Platz haben was momentan kein Problem ist. Wir werden ca. Ende Juni berichten wie es weiter gegangen ist. Wir fahren jetzt von Swakop in den noerdliche Region.
Sue + Urs
40 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #9
Nun sind wir wieder zu Hause und können über unsere Erfahrungen mit den Free und Easy Vouchers berichten.
Wir hatten überhaupt keine Probleme damit. Wir haben bei der Ankunft in Windhoek die Vouchers mit einer Auflistung der Lodges. z.Z. sind es 63 Lodges (siehe unten) erhalten.
Gem. Sense of Africa Website sind die Vouchers vom 1.12.2005 bis 31.7.2006 verfügbar. Da wir jetzt in May/Juni (low season) unterwegs waren, hatten wir keine Probleme eine Unterkunft zu bekommen. Wir haben 1 bis 3 Tage im Voraus die Lodges angerufen und ausser 2 Lodges hatten alle ein Zimmer frei . Wir haben in der Schweiz CHF 90 (ca. EUR 58) pro Voucher bezahlt. Ein Voucher ist für eine Übernachtung im Doppelzimmer für 2 Personen gültig. Extras wie Frühstück, Nachtessen etc. müssen separat bezahlt werden. Wir haben deswegen sehr günstig in Lodges übernachten können die wir sonst nie in Betracht gezogen hätten.

Fazit:
So lange man ausser Saison unterwegs ist, ist es ein sehr gutes System, günstig in hervorragende Lodges, Hotels und Farms übernachten zu können.

WDH Region:
Charlottes Guest House
Gocheganas Nature Reserve
Fürstenhof Hotel
Thuringerhof
Kalahari Sands
Midgarg Lodge
Pension Moni
Villa Verdi

Kalahari:
Auob Lodge
Kalaharai Anib Lodge

FRC:
Canon Roadhouse
Canyon Hotel
Norotshama River Resort
Camp Provenance
Vogelstrausskluft

Aus/Lüderitz:
Klein Aus Vista
Lüderitz Nest Hotel
Zum Sperrgebiet

Sesriem Region:
Ababis Guest Farm
Büllsport Guest Farm
Blässkranz
Desert Homestead
Hammerstein Lodge
Helmeringhausen Hotel
La Vallee Tranquille
Le Mirage
Namib Desert Lodge
Rostock Ritz
Solitaire Country Lodge
Sossusvlei Lodge

Swakop, Walvis Bay, Henties
De Duine
Europahof
Drifters Inn
Pelican Bay Hotel
Strand Hotel

Omaruru, Orongo:
Epako Game Lodge
Erongo Wilderness Lodge

Damaraland:
Grootberg Lodge
Hobatere Lodge
iGowati Lodge
Kavita Lion Lodge
Twyfelfontein Country Lodge
Vingerklip Lodge

NW-Namibia:
Opuwo Country Hotel
Oshakati Country Hotel
Pandu Ondangwa

Etosha Region:
Eagle Tented Lodge
Epacha Game Lodge
Aoba Lodge
Etosha Garten Hotel
Etosha Gateway
Mokuti Lodge
Mushara Lodge
Namatubis Guest Farm

NE-Namibia:
Namushasha Lodge
N’Kwazi Lodge
Suclabo Lodge
Zambezi Lodge

Otavi Region:
Gabus Game Ranch
Gästefarm Ghaub

Otjiworango Region:
Okonjima Main Camp
Otjibamba Lodge

Okahandja Region:
Oropoko Lodge
<br><br>Post geändert von: Sue, am: 21/06/2006 06:51
503 Beiträge · seit 200624. Juni 2006 · #10
Hallo,

die Hotelvoucher von Sense of Africa kann man in Deutschland über DERtours buchen. Sie kosten pro Person in Deutschland 25.- €uro. Über den e-mail Aufruf info.afrika@dertour.de Betreff: freeandeasynamibia bekommt man die o.g. Liste und zusätzliche Angebote für Südafrika innerhalb weniger Sekunden zugemailt. Ich finde das schon ein günstiges Angebot. Allerdings ist das Frühstück - wie Sue schon schreibt - im Preis nicht enthalten.
Aber dennoch finde ich das Angebot gnadenlos preiswert.

Gruß
Martin
0
359 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #11
Hallo Silke, wir sind zurück aus Namibia und wollten Dir von unseren Erfahrungen berichten. Wir haben die Gutscheine problemlos einsetzen können, hatten aber immer das Gefühl das diese noch nicht so geläufig sind, da wir an so mancher Rezeption fragende Gesichter vor uns hatten. Aber es ging für uns immer gut aus. Wir sind sogar in die Sossusvlei Lodge reingekommen und hatten ein Zelt in der ersten Reihe (incl. Nebenkosten Frühstück/Abendessen haben wir 55,- Euro pro Person/Nacht bezahlt). Unser Fazit: Wer flexibel bleibt und in der Nebensaison unterwegs ist, sollte einige Gutscheine kaufen und diese in die Urlaubsplanung einbauen (wo es Sinn macht). Noch ein Hinweiss zum Schluss: Wir haben mit den Gutscheinen auch eine VIP-Card von Sense of Africa erhalten, auf die es zahlreiche Ermäßigungen gibt (z.B. 20% Rabatt auf Boot-Touren mit Mola Mola, Einkaufsrabatte in bestimmten Geschäften usw.).
Gruss Thomas
7'278 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #12
hallo thomas

gleich noch ein paar fragen dazu.
gibt es eine minimale anzahl von gutscheinen die bezogen werden müssen?
sind die gutscheine übetragbar oder personalisiert?
wie lange sind die gutscheine gültig?

danke für die info
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
359 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #13
Hallo Chrigu, es gibt keine Mindestabnahme von Gutscheinen und gültig sind diese leider nur bis zum 31.07. Wir haben unsere bei DERTour gebucht und du hast die Wahl entweder die Gutscheine in deinem ersten Hotel oder bei der Mietwagenübergabe zu hinterlegen. Alle diese Gutscheine sind Personengebunden und können bei Nichtbenutzung wieder zurückgegeben werden (kostet aber einiges !!).
Gruss Thomas
503 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #14
Hallo Thomas,

meinst Du wirklich "hinterlegen" oder von Sense of Africa hinterlegen zu lassen. Ersteres macht für mich keinen Sinn.
Aber wie auch immer, da bekommt man ja für wirklich relativ wenig Geld so manche Topadresse geliefert.

Gruß
Martin
0
40 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #15
Chrigu,
die Vouchers können in CH bei Flex Travel bezogen werden.
Nicht genützterVouchers können zurück verkauft werden. Verwaltungskosten CHF60.--

Info von Sense Of Africa Namibia:
".....Das Free & Easy Konzept hat uebrigens recht guten Anklang gefunden, so dass wir es wieder fuer die neue Saison anbieten; sollten Sie also zwischen Dezember 2006 und Juli 2007 wieder nach Namibia kommen wollen, steht Ihnen dies Angebot abermals zur Verfuegung...."

Gruss - Sue
359 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #16
Hallo Martin, ich meinte hinterlegen lassen. Unsere Gutscheine haben an der Rezeption auf uns gewartet, andere nutzten den Service und haben sich die Gutscheine am Schalter der Mietwagenfirma aushändigen lassen.
Gruss Thomas
7'278 Beiträge · seit 200626. Juni 2006 · #17
hallo thomas und sue

vielen dank für die infos. ich denke dass wir uns für nächsten märz einige besorgen werden. dann machen wir aus unserer camping tour mal eine gemischte camping-lodge-tour.

chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #18
hallo an alle,

habe mit meiner freundin 3 wochen lang bis mitte juni nur mit den vouchern übernachtet.

ein absolut empfehlenswertes sytem in der nebensaison.

haben keine probleme gehabt, etwas freies zu finden (waren sogar 3x komplett alleine) und alle von uns besuchten lodges/gästefarmen/hotels haben anstandslos akzeptiert. warum auch nicht? man zahlt schliesslich 25€ p.P. ohne extras. besser als nichts für die lodgebetreiber, die in der nebensaison manchmal tagelang gar keine gäste haben.

bei FTI gibt es die gutscheine für pfennigfuchser sogar für 49€ für 2 personen, also pro nacht 1 € günstiger.

es sind einige lodges dabei, die natürlich versuchen über teures frühstück bzw. abendessen etwas mehr geld am touristen "rauszuholen", aber a) ist das nachvollziehbar und b) wird z.B. ja nicht gezwungen immer das frühstück mitzunehmen.

wir haben auf jeden fall immer das abendessen genossen und uns gefreut auch mal eine "teure" lodge geniessen zu können, die wir sonst nie in betracht gezogen hätten.

wer nähere infos benötigt, dem helfe ich gerne!

binbaden@web.de oder einfach hier im forum.

gruß,
carsten
5 Beiträge · seit 200603. Nov. 2006 · #19
ich hab bitte noch eine Frage

sind diese Gutscheine übertragbar oder auf eine Person fixiert??

wir können nämlich in Wdh. bei Bekannten schlafen und würden sie dafür nach Etosha einladen wollen.

lg aus dem schneebedeckten Ösiland

raga
203 Beiträge · seit 200609. Nov. 2006 · #20
ThomasN schrieb:
Alle diese Gutscheine sind Personengebunden und können bei Nichtbenutzung wieder zurückgegeben werden (kostet aber einiges !!).
Gruss Thomas
Hallo raga,
wie Du siehst, sind die Gutscheine personengebunden. Aber das scheint ja wirklich ein sehr gutes Angebot zu sein, vor allem für teurere Lodges, die auch ich bisher immer aus meiner Planung ausgeschlossen habe. Aber da zu übernachten wäre sicher auch einmal schön. Daß man das Essen selbst zahlen muß, finde ich nicht so schlimm, da ist man ja dann auch flexibel und kann selbst entscheiden, ob man das möchte oder nicht.

Interessieren würde mich noch, ob der Preis des Vouchers zusammen mit dem Preis für das Essen dann den normalen Preis fast erreicht oder ob das dann immer noch ein großer Unterschied ist zu dem, was man bezahlt, wenn man zum normalen Preis inkl. Essen bucht. Könnte dazu jemand noch einmal etwas sagen, der die Vouchers schon ausprobiert hat?

Danke für alle Auskünfte.
Gruß
Oka<br><br>Post geändert von: Okaukuejo, am: 09/11/2006 12:09