angel.iThemenstarter21 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #1Hallo!
Da wir im September das erste mal nach Namibia reisen, würden wir gerne erfahren ob unsere gebuchte Tour genug Zeit für Erkundungen neben den "normalen" Wegen hergibt, und was wir auf keinen Fall verpassen sollten!
Da mein Mann leidenschaftlich gerne fotografiert und wir keinerlei Erfahrung als Selbstfahrer haben würden wir gerne schon im Vorfeld wissen auf was wir uns da "eingelassen" haben 🙂
Unser Mietwagen ist ein Nissan X-Trail!
14.09. Morgens Ankunft und Fahrt zur Unterkunft (Hotel/Pension Moni) nach Windhoek.
Da sich die Maerua-Mail in unmittelbarer Nähe des Hotels befindet werden wir dort einkaufen.
15.-17. Bagatelle-Kalahari Game Ranch
17.-19. Hammerstein Lodge, Nähe Sossusvlei
Lohnt sich auf dem Weg dorthin der Umweg um das "Schloss Duwisib" zu besichtigen?
Was dort sonst sehenswert ist, ist in diesem Fall ganz klar 🙂
19.-21. Swakopmund, Rapmund Hotel - längstes Teilstück!
Hier haben wir für den 20. schon eine halbtägige Wüstentour mit "Living Desert Tours" gebucht.
21.-22. Cape Cross Lodge
22.-23. Twyfelfontain Country Lodge
Hier haben wir 2 Routen zur Wahl: Einmal der Küste entlang Richtung Norden und dann 10km vor Torrabaai nach Osten über die C39, oder Richtung Süden und kurz vor Hentiesbaai über die C35 nach Osten. Bei dieser Strecke wäre dann kurz hinter Ui ein Abstecher zur "White Lady", bzw. zum Nature Brandberg Reserve möglich.
23.-25. Etosha, Okaukuejo Camp
Auf dem Weg nach Etosha Abstecher zum Vingerclip und Mooihoek Caves von der Zeit machbar?
25.-26. Waterberg Camp
26.- eigentlich 28. Okambara Elephant Lodge
Da wir aber am 28. früh morgens wieder nach hause fliegen müssten wir "mitten in der Nacht" zum Flughafen fahren. Da wir gelesen haben besser nicht nachts zu fahren und uns den morgendlichen Stress nicht antuen wollen werden wir hier nur eine Nacht verbringen.
27. Airportfarm direkt am Flughafen
Die letzte Nacht verbringen wir also lieber direkt am Flughafen (kommt uns billiger als der mögliche Transfer von Okambara). Außerdem können wir den Mietwagen dann schon am 27. ohne Zeitdruck und Stress abgeben. Der Transfer von der Farm zum Flughafen ist kostenlos!
Für Tipps rund um unsere Route und eine Einschätzung der Zeit die wir für die Teilstücke (ohne evtl. Abstecher) brauchen wären wir euch sehr, sehr dankbar weil wir in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung mitbringen.
Liebe Grüße Inge
Freak9965324 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #2Hallo Inge,
der Umweg zum Schloss Duwisib ist relativ lang und ausser alten Möbeln und einem Touri-Kiosk gibt es eigentlich nicht viel. Kommt auch darauf an, wie geschichtlich interessiert man ist. Grundsätzlich gibt es deutlich sehenswertere Ziele. 🤪
Ich würde es wegen der Kürze der Zeit auslassen....
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
angel.iThemenstarter21 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #3Hallo Freak,
danke für deinen Tip was Duwisib angeht.
Wie siehts mit dem Rest der Tour aus? Hättest du da noch Vorschläge?
Danke Inge
NONorbert61126 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #4Hallo Inge,
das Fahrzeug passt schon mal gut und wird euch beim ersten Mal ein sicheres Gefühl geben.
Der Umweg nach Duwisib ist lang und m.E. nicht lohnend.
Allerdings gefällt mir euer 17.9. nicht so gut. Die Fahrt nach Hammerstein ist kurz, aber die Lodge selbst jetzt nicht so perfekt, um zu relaxen. Ihr könnt Geparden, Leopard und Karakal im Gehege anschauen oder nachmittags einen game drive machen, aber am nächsten Tag habt ihr über 70 Km nach Soussusvlei, fahrt den selben Weg nachmittags wieder zurück und dann am 19.9. auf dem Weg nach Swakopmund, der dadurch recht lang wird, nochmal. Wenn es noch geht, versucht näher an Soussusvlei ranzurücken; Hoodia gehört irgendwie mit Hammerstein zusammen, vielleicht könnt ihr da noch tauschen. Dann könntet Ihr sogar am 17.9. schon mal zur Düne 45 oder einen Rundflug über Soussusvlei machen.
Swakopmund ff. Living desert ist wirklich sehenswert, aber sandwich harbour ist für Fotografen ein Traum (ich werde heute abend mal ein paar Bilder reinstellen). Ich würde living desert auf den 21. vormittags verschieben und am 20. sandwich harbour evtl kombiniert mit Bootsfahrt (ganztägig) einbauen. Dann habt Ihr am 21 immer noch genug Zeit für Cape Cross und könntet am 22 weiter nach Twyfelfontein. Die white lady ist zwar sehenswert und die Landschaft dort erst recht, aber ihr habt vorher und nachher ordentlich zu fahren, so dass ihr den zweistündigen Marsch wohl um die Mittagszeit antreten müsstet. Also eher direkt durch und noch nachmittags Twyfelfontein anschauen.Dann könnt Ihr morgens weiterund schafft es bis zum Nachmittag zur ersten Pirschfahrt nach Etosha. Ich würde Vingerklip weglassen. Eure Etosha-Zeit ist sowieso schon kurz.
Grüße und viel Spaß
Norbert
Freak9965324 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #5Hallo Inge,
also, da wir selbst am 6.9. in Windhoek landen, ist die derzeitige Beschäftigung mit diesem Land sehr intensiv. Ich war aber schon mal dort und kann insofern noch folgendes zur Route sagen:
Windhoek: es gibt ein sehr bekanntes Steakhaus, etwas ausserhalb (Joe's oder so ähnlich) - sehr lecker.
Twyfelfontain, da lohnen sich die Touren zu den Felsgravuren. Mittlerweile wird eine kurze und eine lange Tour angeboten (zu Fuß!). Echte finanzielle Abzocke (staatliche Führer....), aber sehenswert. White Lady: lange geführte Wanderung dorthin (1 Std jede Richtung). Auf keinen Fall in der Mittagshitze machen. Ist auch wirklich nur das eine Bild - muß man selbst entscheiden, ob die Zeit reicht. Versteinerter Wald ist eine Sache von 15 Minuten, am Brandberg finden sich die Orgelpfeiffen - die sind sehr beeindruckend aufgrund ihrer Formgebung, der Brandberg selbst ist eben schwarz. Fand ich persönlich eher unspektakulär.
Swakop: Essen im Erich und im Brauhaus ist Pflicht! Eine Excursion in die Wüste dahinter macht auch total Spass, beeindruckend insbesondere die uralten Welwetschia-Pflanzen.
Etosha: der Vingerklip ist sowieso teilweise eingestürzt, die Caves kenne ich nicht. Anyway, ich würde jede Minute der vorgesehenen Zeit im Park verbringen und werde es auch diesmal wieder tun. Wunderschön! Und Okaukejo wurde renoviert, die Bilder von den neuen Lodges sehen traumhaft aus.
Das Fahren auf den Pads dauert meist länger als die Kilometer es vorgaukeln, manchmal ist man auch schneller unterwegs als man plant. Pannen hatten wir bisher noch nicht, waren aber grundsätzlich recht zügig unterwegs. Trotzdem vorsichtig fahren.
Viel Spass!
😉
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
angel.iThemenstarter21 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #6Norbert61 schrieb:Hallo Inge,
das Fahrzeug passt schon mal gut und wird euch beim ersten Mal ein sicheres Gefühl geben.
Der Umweg nach Duwisib ist lang und m.E. nicht lohnend.
Danke auch dir für den Tip Duwisib "links" liegen zu lassen!
Norbert61 schrieb:Allerdings gefällt mir euer 17.9. nicht so gut. Die Fahrt nach Hammerstein ist kurz, aber die Lodge selbst jetzt nicht so perfekt, um zu relaxen. Ihr könnt Geparden, Leopard und Karakal im Gehege anschauen oder nachmittags einen game drive machen, aber am nächsten Tag habt ihr über 70 Km nach Soussusvlei, fahrt den selben Weg nachmittags wieder zurück und dann am 19.9. auf dem Weg nach Swakopmund, der dadurch recht lang wird, nochmal. Wenn es noch geht, versucht näher an Soussusvlei ranzurücken
Leider können wir nicht umbuchen da wir eine vorgeschrieben Route mit Unterkünften haben.
Du hast aber recht mit der Fahrerei, geht aber leider nicht anders.
Norbert61 schrieb:Swakopmund ff. Living desert ist wirklich sehenswert, aber sandwich harbour ist für Fotografen ein Traum (ich werde heute abend mal ein paar Bilder reinstellen). Ich würde living desert auf den 21. vormittags verschieben und am 20. sandwich harbour evtl kombiniert mit Bootsfahrt (ganztägig) einbauen. Dann habt Ihr am 21 immer noch genug Zeit für Cape Cross und könntet am 22 weiter nach Twyfelfontein.
Diesem Tipp werden wir nachgehen!
Vielen Dank für deine Hilfe!!
mutsel652 Beiträge · seit 200719. Aug. 2009 · #7Hallo Inge,
da sind wir ja "Leidensgefährten". Wir fliegen auch am 13.los.Aber von München. Wir werden zum 4. Mal in Namibia sein und fahren gen Süden mit Halt am Brukkeruskrater.Wenn ihr begeisterte Fotografen seid, werdet ihr im Sossusvlei fündig.Das Licht kurz vor Sonnenuntergang ist einfach gigantisch.Ich wünsche euch eine schöne Reise.Heute übrigens noch 25 Tage.
Viele Grüße
Annette
Topobär5'479 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #8Wenn Ihr Euch in Sachen Fahrzeugbeherrschung im Gelände sicher fühlt und gut navigieren könnt (GPS) bietet sich für die Etappe Cape Cross-Twyfelfontein die direkte Strecke über Brandberg West und Doros-Krater an. Landschaftlich eines der absoluten Highlights in Namibia.
angel.iThemenstarter21 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #9Hallo Annette,
das ist ja toll, dann sitzen wir bestimmt im gleichen Flieger der LTU. Start 21.05 Uhr war es glaub ich.
Das sollten wir aber mal festhalten 😉
Wir fliegen von Düsseldorf über München nach Windhoek.
Naja ich bin das weniger, aber mein Mann hat jetzt schon wieder Sorgen wie er alles in seinem handgepäckkonformen Fotorucksack unterbringen kann 😄
Vielen Dank für den Sossusvlei Tipp, das ist bestimmt ein grandioses Schauspiel!
Wir wünschen euch auch einen tollen Urlaub, werden uns aber bestimmt in München sehen.
Das wäre toll!
Viele Grüße
Inge
angel.iThemenstarter21 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #10Hallo Topobär,
vielen Dank für deinen Tipp.
Habe mir das gerade mal auf unserer Karte angesehen und auf der steht 4x4 Fahrzeug empfohlen.
Sehe ich das richtig das man dann in Bocock's Bay auf die D2303 bis Brandberg West Mine fährt? Da ist laut unserer Karte aber schluss mit "Strasse". Dann kommt der Ugab Fluss der wohl trocken ist.
Also mein Mann hat zwar alle Führerscheine (er ist bei der BF) aber wir sind das erste mal so unterwegs und da bleiben wir doch besser auf den normalen Routen 😎
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Inge
angel.iThemenstarter21 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #11Hallo Freak!
Vielen Dank für deine ausführlichen Erleuterungen über Twyfelfontain und White Lady.
Also werden wir den Vingerclip links liegen lassen und uns ohne Umwege nach Etosha aufmachen.
Über Erichs in Swakopmund haben wir schon gutes gelesen. Dem Brauhaus werden wir dann wohl auch mal einen Besuch abstatten.
Die Wüstentour haben wir ja schon gebucht!
Oh man ich glaube die Zeit rennt uns wärend der Reise davon 😄
Viele Grüße
Inge
Jamiroquai98 Beiträge · seit 200619. Aug. 2009 · #12Hi Angel,
sicher hängt es auch von Eurer Zeit ab, ob sich Duwisib lohnt.
Als Besichtigungsziel schlechthin finde ich es durchaus lohnenswert, zumal dann, wenn Dein Mann gerne fotografiert.
Ohne Interesse für Geschichte, mag es sicher den ein oder anderen nicht beeindrucken. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass dieses Schloß mitten in der Wüste mit überseeischen Baumaterialien und ohne große technische Geräte errichtet worden ist, dann finde ich es durchaus sehr beeindruckend. Auch die Architektur und die grüne Oase im Innenhof beeindrucken sehr.
Wer also etwas über das Leben der alten und ersten deutschen Siedler erfahren möchte, wird dort begeistert sein. Es ist zum überwiegenden Teil dort alles original erhalten. Auch die Landschaft der Umgebung ist sicher sehenswert.
Ich empfehle Euch daher, nocheinmal die eigene Interessenlage zu überdenken und dann zu entscheiden.
Das ein oder andere spektakuläre Fotomotiv ist Euch sicher! 🙂
angel.iThemenstarter21 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #13Hallo Jamiroquai,
danke für deine Antwort!
Mal sehen wie wir mit der Zeit hinkommen, das ist ja eigentlich die größte Unbekannte am Anfang (neben dem links fahren).
Wer Namibia besucht darf unserer Meinung nach die deutsche Kolonialgeschichte nicht ausklammern, da sie aus heutiger Sicht alles andere als rühmlich war.
Aber das ist ein anderes Thema!!
Tja fotografieren das ist auch noch so ein Thema 😄
Gruß Inge
mutsel652 Beiträge · seit 200719. Aug. 2009 · #14Hallo Inge,ja das Thema Handgepäck und Fotoausrüstung beschäftigt uns auch, weil man immer mehr mitnimmt. Wir teilen das auf 2x Handgepäck auf. Mein Mann nimmt die Videokamera und ich die Fotoausrüstung. Natürlich je 2 Gepäckstücke.Und macht euch störfrei in Sachen Ladegeräte. Wir hatten das letztemal ein Universalgerät mit und das brannte am Zigarettenanzünder durch.Das bedeutete erst in Kapstadt einen Akku kaufen und dazwischen genau nach Uhr filmen damit die vorhandenen Akkus reichten.Das sichern wir diesmal ab. Zu Erkennung in München oder im Flieger. Ich habe eine Kappe auf mit handgeschrieben: " Namibia Forum CH", weil es zur Zeit keine gibt.Wir sind zu sechst und ein ganz gemütlicher Haufen. Wenn du noch was wissen willst,kannst du auch eine PM schicken. Ansonsten in München am 13. abends. Wir haben nicht so einen langen Weg bis dahin, weil wir aus der Nähe von Memmingen kommen.
Viele Grüße Annette
angel.iThemenstarter21 Beiträge · seit 200921. Aug. 2009 · #15Hallo Annette,
werde nach deiner Kappe Ausschau halten und natürlich auch nach euch.
Bin jetzt schon aufgeregt und freue mich auf einen Austausch mit euch 😁 Zeit haben wir ja genug.
Bis dahin
L G Inge
CACaro8032 Beiträge · seit 200921. Aug. 2009 · #16Hi Inge!
Bin am Montag aus Namibia wieder zurück gekommen....leider.
U.a. waren wir auch an der Vingerklip. Landschaftlich ist diese Umgebung sehr sehr schön...mein Freund ist auch Fotofreak und hat dort nicht gerade wenige Motive vorgefunden.
Duwisib haben wir uns auch angeschaut, aber wie schon gesagt kann man das auch weglassen...bei uns lag es mehr oder weniger auf dem Weg und da ist es ganz witzig ein solches Schloss mitten in Afrika zu sehen.
Bezüglich Handgepäck bei LTU macht euch mal keine Sorgen...die waren recht friedlich...es hat kein Mensch danach geschaut bzw. gewogen. Wir hatten einen Trolley mit kompletter Fotoausrüstung dabei...das waren sicher mehr als 6kg Handgepäck!
In Swakop kann ich dir auch das Restaurant "The Tug" empfehlen...toller Blick auf den Atlantik. Das ist direkt an der alten Jetty. Auch das Brauhaus ist ganz gut...halt deutsch.
In Windhoek waren wir im Joes Beerhouse...da sind sehr gute Riesen-Fleischportionen, ansonsten eher auf Massentourismus ausgelegt...der Laden ist riesig.
Generell haben wir natürlich auch superviele Fotos geschossen, im Nachhinein auf dem Bildschirm haben wir feststellen müssen, dass die Bilder den Hochnebel den wir oft empfunden haben auch aufzeigen, Trotz Polfilter (bin nicht ganz sicher, ob das Ding wirklich so hieß)der den Himmel wohl eigentlich blau machen soll. Werden nun hier noch ein wenig nachbearbeiten 😉
Liebe Grüße,
Carola
angel.iThemenstarter21 Beiträge · seit 200922. Aug. 2009 · #17Hallo Carola,
ich hoffe ihr hattet einen wunderschönen Urlaub, der uns noch erwartet!!
Wir werden mal sehen wie es zeitlich vor Ort aussieht um evtl. ein paar kleine Umwege in kauf zu nehmen oder auch nicht.
Vielen Dank für deine Erklärung was das Handgepäck und Swakopmund angeht.
Ich habe vorgestern mal spasseshalber den Fotorucksack meines Mannes gewogen und die Waage zeigte schon knapp 6Kg an. Allerdings fehlte da noch die D80 (die ist immer schussbereit) nebst einem "immerdrauf" Objektiv und die 2. Kamera eine D50.
Bin mal gespannt wie sich das Gewicht entwickelt 😄
Noch mal zum Ausgangspost, weil noch so gut wie niemand darauf geantwortet hat:
21.-22. Cape Cross Lodge
Hier haben wir 2 Routen zur Wahl: Einmal der Küste entlang Richtung Norden und dann 10km vor Torrabaai nach Osten über die C39, oder Richtung Süden und kurz vor Hentiesbaai über die C35 nach Osten. Bei dieser Strecke wäre dann kurz hinter Ui ein Abstecher zur "White Lady", bzw. zum Nature Brandberg Reserve möglich.
White Lady hat sich wohl bei uns verabschiedet, aber welche Strecke ist denn eigentlich reizvoller? Route 1 über die C39 oder 2 über die C35 😐
L G Inge
angel.iThemenstarter21 Beiträge · seit 200901. Sept. 2009 · #18angel.i schrieb:Noch mal zum Ausgangspost, weil noch so gut wie niemand darauf geantwortet hat:
21.-22. Cape Cross Lodge
White Lady hat sich wohl bei uns verabschiedet, aber welche Strecke ist denn eigentlich reizvoller? Route 1 über die C39 oder 2 über die C35 😐
L G Inge
Muss unseren Thread noch mal nach vorne bringen 😉
Leider hat niemand bis jetzt einen Vorschlag zu den beiden möglichen Routen gemacht. Welche ist landschaftlich schöner, bzw. welche ist vorzuziehen 😐
Danke euch!!!
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200601. Sept. 2009 · #19Bedie Strecken sind reizvoll und ich wuerde keine ueber die andere heben.
Es ist toll wenn man frueh loskommt und die Nebelschwaden ueber die Kueste in Land ziehen. Der Abstecher zur White Lady ist aber meiner Meinung nach viel zu weit fuer einen Tag.
Wenn du unbedingt White Lady machen willst musst du meiner Meinung anch ueber die C35 fahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
angel.iThemenstarter21 Beiträge · seit 200901. Sept. 2009 · #20Andreas Cierpka schrieb:Wenn du unbedingt White Lady machen willst musst du meiner Meinung anch ueber die C35 fahren.
Danke Andreas!
Das hab ich doch geschrieben das es über die C35 geht.
Aber White Lady werden wir wohl eh aus Zeitgründen "links" liegen lassen 🙂