DADaniela+AndiThemenstarter14 Beiträge · seit 200904. Aug. 2009 · #1
Hallo und Guten Morgen!
Ich / wir reisen am 9. September für knapp 4 Wochen das erste mal nach Namibia und platzen jetzt schon fast vor Vorfreude. Wir können es gar nicht mehr erwarten. Reisen halb über DerTour in einer Reisegruppe und dann selber aber immer alles in Lodges.
Jetzt hätte ich ein par Fragen. Bitte so genau wie möglich beantworten denn wir sind echt noch die totalen Neulinge.
1. WETTER /TEMPERATUREN
Klar. Zwiebellook ist angesagt. Was wir nicht wíssen. Was ist mit dem Abend? Reicht eine Fleecejacke, die ja den Wind durch lässt (gibt es da viel Wind) oder ist eine Soft-Shell-Jacke da besser? Wärmer ist die Softshell. Einziger Unterschied Softshell hält wärmer weil sie windabweisend ist. Wie kalt ist es am Abend denn wirklich ?
War schon beim K&L und im Sportgeschäft und niemand kann mir so wirklich helfen.
2. TELEFONIEREN
Ich habe hier in Deutschland ein Handy mit Vertrag und eines mit Karte. Wenn ich jetzt nach Hause zu Mutti 🙂 rufen möchte, wäre es dann besser, wenn ich eine Prepaid-Karte in Afrika kaufe und die dann in mein Handy lege? Geht das so einfach?
3. MALARIA
Als Prophylaxe nehmen wir Doxycillin. Beginnen einen Tag vor Einreise in Malariagebiet mit Einnahme und nehmen die dann 4 Wochen durch. Zusätzlich haben wir Malarone für den Fall der Fälle dabei. Hat das schon jemand so gemacht? Ist das gut?
So. Fragen über Fragen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2009 · #2Hallo ihr Beiden,
auch im September kann es noch empfindlich kalt werden (nachts Minusgrade!), so dass ihr eine richtige Jacke mitnehmen solltet.
Prepaid-Karte kannst Du ohne Probleme für etwa €2 überall in Namibia kaufen und in dein Sim-Lock freies deutsches Handy packen. Ist deutlich günstiger als Roaming.
Malariaprophylaxe? Wohin reist ihr denn in Namibia, denn im September ist das nun - außer im Caprivi - überhaupt nicht nötig... es ist überall absolut knochentrocken.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200604. Aug. 2009 · #3Auch im September kann es noch empfindlich kalt werden (nachts Minusgrade!), so dass ihr eine richtige Jacke mitnehmen solltet.
Wo warst du denn im September unterwegs, dass es Minusgrade hatte? Es mag frisch werden, jedoch ein Pulli reicht voellig
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200604. Aug. 2009 · #4Naja. Im Khomas Hochland hatten wir auch Anfang Oktober Frost erlebt. Auch weiter im Süden kann es an einigen Tagen wirklich kalt werden. So sind vor zwei Jahren im September einige Tausend Schafe erfroren.
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Namib Tom841 Beiträge · seit 200804. Aug. 2009 · #5Hallo Daniela und Andi,
1. WETTER /TEMPERATUREN :
Im Innland tagsüber angenehm warm, man kann´s in Kurzen Hosen und T-Shirt aushalten. Abends und nachts kann es noch empfindlich kühl werden. An der Küste herscht fast immer ein recht kühler Wind vom Meer her. Liegt am kalten Benguela Strom.
-- Also, packe Pulli und winddichte Jacke ein --
2. TELEFONIEREN :
Wie schon erwähnt; Prepaid-Karte kannst Du ohne Probleme für etwa €2 überall in Namibia kaufen und in dein Sim-Lock freies deutsches Handy packen. Allerdings sind da nur N$ 15,- als Gesprächsguthaben drauf. Das reicht grad mal für maximal 3 Minuten (wenn überhaupt) um nach Deutschland zu telefonieren.
3. MALARIA
Ist so ´ne Sache für sich. Ich persönlich würde keine Prophylaxe nehmen. Kurz vor Sonnenuntergang die freien Körperstellen kräftig mit Mückenschutz einsprühen. Aber wie gesagt, das muss jeder persönlich für sich entscheiden.
Auf jeden Fall wünsche ich euch einen tollen, und den werdet ihr haben, Urlaub in Namibia.
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
gglink5'538 Beiträge · seit 200804. Aug. 2009 · #6Hallo Daniela und Andi,
ich laufe immer in T-Shirt und kurzer Hose rum. Abends kann es aber so frisch sein, dass ein Pulli oder eine Jacke und eine lange Jeans angebracht ist. Das mit dem Frost habe ich auch schon erlebt, aber das ist nicht die Regel.
Kauf Dir halt nicht nur das Starter-Set, sondern zusätzlich eine Prepaid Karte für N$ 180 - das sind ca. 15 - 18 Euro. Da kannst Du dann sehr lange mit telefonieren.
Malaria? Im September? Die DER-Touren gehen doch normalerweise nicht so hoch in den Norden. Selbst im Caprivi nur geringe Gefahr, aber in den anderen Landesteilen, vor allen Etosha und südlich hast Du nichts zu befürchten. Ich würde es lassen. Selbst meine Frau, die erste Adresse für Mückenattacken, nimmt es um diese Zeit bestimmt nicht.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2009 · #7Hi Andreas,
Wo warst du denn im September unterwegs, dass es Minusgrade hatte? Es mag frisch werden, jedoch ein Pulli reicht voellig
Im Süden (Helmeringhausen, Maltahöhe) regelmäßig und wir haben sogar auf unserer Plaas nahe Etosha noch im Septmeber Frost.
Sonnige GRüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DADaniela+AndiThemenstarter14 Beiträge · seit 200904. Aug. 2009 · #8UNSERE REISEROUTE:
WINDHOEK
SWAKOPMUND
ETOSHA
Im Caprivi-Streifen:
VICTORIA FÄLLE
CHOBE
Habe etwas bedenken wegen dem ewigen Antiobiotika nehmen (Doxycillin) Manche Mädels bekommen da ja dann einen Pilz im Intimbereich. Stimmt das?
DADaniela+AndiThemenstarter14 Beiträge · seit 200904. Aug. 2009 · #9Unsere Reiseroute im groben:
Windhoek
Swakopmund
Ethosha
Caprivi-Streifen:
Chobe NP
und Vic-Falls im Simbabwe
Noch eine Frage:
Reicht Autan oder welches Anti-bitte-verstecht-mich-nicht-Mückenmittel soll ich kaufen? Evtl. erst in Namibia eines kaufen
Ach noch mal eine 🙂
Fernglas: Welches und was ist wichtig? Habe von meinem Papa (Jäger) das ausgediente ältere, das o.k. ist. Wie groß sollte es sein, was gibt es zu beachten?
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200804. Aug. 2009 · #10Hallo Daniela,
Das mit dem Pilz ist Mir nicht bekannt.
Was aber sicher ist, es kann die Einnahme von Verhütung (die Pille) beeinträchtigen und du könntest schwanger werden.
Bei Einnahme von Doxycilin kann es auch zu Hautlichtempfindlichkeit kommen.
Es grüsst
Annick
gglink5'538 Beiträge · seit 200804. Aug. 2009 · #11Hallo Daniela und Andi,
Im Chobe und bei den Vic Falls könnten möglicherweise schon ein paar von den netten Tierchen sein. Die Chance ist aber nach meiner Erfahrung eher gering - vor allen Dingen, wenn Ihr Euch wirklich in der Dämmerung und später immer gut einsprayt oder einreibt. Ich empfehle Euch, Standby - Medikamente mitzunehmen und nicht schon in Deutschland mit der Prophylaxe anzufangen. Aber das müsst Ihr dann mit Eurem Arzt besprechen. Hängt ja auch davon ab, wie sehr Euch die Mücken lieben.
Liebe Grüße
Gerd
gglink5'538 Beiträge · seit 200804. Aug. 2009 · #12Hallo Daniela und Andi,
bei Autan freuen sich die Mücken hier über das neue köstliche Parfum, dass die Europäer mal wieder mitgebracht haben. Scherz bei Seite:
Sleep well oder noch besser die Mittel von Fabupharm aus Otjiwarongo - gibt es in jeder Apotheke - sind hier die besten.
Lieben Gruß
Gerd
SOSonja709 Beiträge · seit 200904. Aug. 2009 · #13Hallo,
das sind genau die Fragen, die mich auch gerade beschäftigen - und hier gibt es auch gleich die passenden Antworten - SUPER! 🙂
Ich habe mich jetzt entschieden darauf zu vertrauen, dass die lieben Stechtierchen nicht da sind (und mich einzusprühen). Die Kleidung wird auch nicht behandelt, da ich davon ausgehe, dass es frisch wird und dann packe ich mich sowieso warm ein.
Morgen geht das große Kofferpacken los - ich bin schon soooo aufgeregt.
Übrigens haben wir auch über DERTOUR gebucht - Selbstfahrer-Mietwagenreise "Namibia for Family".
Grüße,
Sonja
Axel1'130 Beiträge · seit 200604. Aug. 2009 · #14Daniela+Andi schrieb:Habe etwas bedenken wegen dem ewigen Antiobiotika nehmen (Doxycillin) Manche Mädels bekommen da ja dann einen Pilz im Intimbereich. Stimmt das?
Das Problem ist die Vernichtung der gesamten Flora und Fauna durch die Antibiotika, deshalb ist dann kein Schutz vor Infektionen mehr vorhanden.
Die Kombination Doxy
und Malarone versteh ich nicht?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
holger982 Beiträge · seit 200604. Aug. 2009 · #15Daniela+Andi schrieb:Unsere Reiseroute im groben:
Reicht Autan oder welches Anti-bitte-verstecht-mich-nicht-Mückenmittel soll ich kaufen? Evtl. erst in Namibia eines kaufen
Du kaufst dir vor Ort Peaceful Sleep. Gibts in jedem Supermarkt.
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
eggitom1'247 Beiträge · seit 200904. Aug. 2009 · #16Daniela+Andi schrieb:Reicht Autan oder welches Anti-bitte-verstecht-mich-nicht-Mückenmittel soll ich kaufen? Evtl. erst in Namibia eines kaufen
Ach noch mal eine 🙂
Fernglas: Welches und was ist wichtig? Habe von meinem Papa (Jäger) das ausgediente ältere, das o.k. ist. Wie groß sollte es sein, was gibt es zu beachten?
Hallo Daniela+Andi
zum Mückenmittel gibt es irgendwo hier schon einen Thread. Für mich als Schweizer gibt's im Moment nur eins: Anti Brumm forte (das rote).
Malaria-Prophylaxe: muss jeder selber wissen. Was Antibiotika mit Malaria-Prophylaxe zu tun haben, weiss ich allerdings nicht; da muss mich jemand aufklären. Wir sind auch Sept.+Okt. unterwegs, allerdings auch im Okavango-Delta und machen die übliche Prophylaxe (auf Anraten des Tropeninstituts des Inselspitals Bern).
Feldstecher: einen "alten" hab ich auch noch, ist mir aber zu schwer und klobig zum mitnehmen. Modernere, d.h. leichtere (vom Schwager ausgeliehen) sind qualitativ weniger gut, aber um einen Löwen in der Ferne zu finden, reichen sie mir.
Und jetzt wünsche ich euch (und uns und allen anderen) eine gute Reise 😎
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200804. Aug. 2009 · #17Hallo Thomas,
Gerne gebe ich Dir ein paar Antworten über Doxycillin.
Doxycycline oder Doxycillin (tetracycline Familie) ist ein Antibiotikum mit weitem spektrum. Es wird für verschiedene Hautkrankheiten verschrieben.
Heute ist es aber auch warscheinlich die beste Prophylaxe mit Malarone (laut Institut Pasteur) gegen Malaria.
Ich habe das Zeug vor ein paar Jahren 3 Wochen lang geschluckt wegem LIME DISEASE. Bei uns hier im Jura gibt es sehr viele Zecken. Ich kann nur jedem davon abraten wenn es nicht wirklich erforderlich ist.
Viele Grüsse
Annick
WOWoMaGast04. Aug. 2009 · #18Genau, Doxycyclin ist ein Breitbandantibiotikum und macht so ziemlich alles nieder was nach Bakterium aussieht - und dann kann es natürlich sein dass auch die Döderlein-Bakterien im Intimbereich dran glauben müssen die eigentlich für ein saures Milieu sorgen das für andere Keime und auch Pilze ungemütlich ist. Die freuen sich dann natürlich über die Milieuänderung und vermehren sich freudig...
Kann auch im Magen-Darm-Trakt passieren.
Ich nehm Antibiotika nur wenn es wirklich absolut unumgänglich ist.
snoopy66 Beiträge · seit 200904. Aug. 2009 · #19WoMa schrieb:Genau, Doxycyclin ist ein Breitbandantibiotikum und macht so ziemlich alles nieder was nach Bakterium aussieht -
Vielleicht habe ich ja während meiner Ausbildung nicht richtig aufgepaßt, aber die Malaria wird doch durch Plasmodien (Parasiten) übertragen...
Dagegen hilft ein Antibio, welches gegen Bakterien wirkt???
Axel1'130 Beiträge · seit 200604. Aug. 2009 · #20Nur zur Info, obwohl sich mir die am Anfang genannte Kombination Doxy und Malarone immer noch nicht erschließt.
Doxycyclin ist ein Antibiotikum aus der Klasse der Tetracycline. Es besitzt ein breites Wirkspektrum und zeigt eine bakteriostatische Wirksamkeit auf grampositive, gramnegative und zellwandlose Keime. Ebenso wirkt es gegen Plasmodium sp. und zeigt eine moderate tuberkulostatische Wirksamkeit. Entsprechend seinem Wirkspektrum wird Doxycyclin zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, Infektionen des Urogenitaltrakts, Infektionen des Magen-Darm-Trakts, Gallenwegsinfektionen, Akne, Rosazea, Chlamydien-Infektionen, Borreliose sowie bei zahlreichen seltenen Infektionen, wie zum Beispiel Pest und Milzbrand eingesetzt. Ebenso wird Doxycyclin von der WHO und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e. V. (DTG) zur Malaria-Prophylaxe empfohlen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"