Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200815. Juli 2009 · #1
Hallo,
im August wird im CKGR unsere letzte Nacht die Passarge Pan sein. Danach wollen wir wieder zurück nach WDH und haben dafür noch etwas Zeit. Wer kann uns eine Route aus dem Park raus empfehlen? Die Karte ist nicht eindeutig, welche Tore es nun wirklich gibt. Wir kommen übers Matswere Gate aus Richtung Rakops rein, und es wäre umständlich da wieder raus fahren zu wollen. Sollen wir übers Xade Gate raus? Und dann: eher die Route Richtung D'Kar oder eher über Hanani nach Ghanzi?
Vorab vielen Dank an die Kenner des CKGR und viele Grüße Dirk
ich würde über das Tsau Gate aus dem CKGR rausfahren und dann die Teerstraße gen Süden nach Ghanzi nehmen. Unsere letzte Nacht hatten wir im Juni auch im Passarge Valley und sind diese Strecke gefahren (obgleich wir dann nach Norden in den Panhandle weitergefahren sind).
Den Weg über Xade würde ich wählen, wenn die letzte Nacht in den Piper Pans wäre, aber nicht vom Passarge Valley aus. Wir hatten in der Nähe des Motopi Waterholes am Morgen unserer Ausfahrt Richtung Tsau Gate noch eine schöne Löwensichtung. Und die Jungs am Tsau Gate waren ganz reizend und wollten alle fotografiert werden 🙂. Es kommen nicht viele Touris dort vorbei.
Hach, wie beneide ich euch. Das CKGR ist einfach unser absoluter Lieblingspark!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #3
Hallo Dirk
Am einfachsten ist es wenn Du gegen Norden zum Kukue Fence fährst und dann Richtung Westen zum Tsau-Gate. Nach weiteren 30km kommst Du zur A3 zwischen Ghanzi und Maun.
Vergesst im CKGR nicht ab und zu unters Auto zu kriechen und das Gras rauszuholen. Das kann sonst böse Folgen haben.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200815. Juli 2009 · #4
Hi Kathrin, hi Chrigu!
Ähem, ich hätte vielleicht mal die andere Karte nehmen sollen, von der ich gar nicht mehr wußte, dass ich sie habe... . Soll heißen, dass das Tsau Gate in der BOT-Karte von Reise Know-How gar nicht drin ist, aber in der BOT-Karte von Shell! Nun ja, nicht nur wer lesen kann, ist im Vorteil, sondern auch wer Ordnung hält 😉.
Das mit dem Gras unterm Auto werde ich mir merken. Also, wie war das noch? Den Auspuff möglichst heiß fahren, dann durchs hohe Gras, und sobald es brennt: Das Feuerholz nachlegen 🤪 ! Chrigu, Danke für den Tipp - ich hätte da echt nicht nach geguckt 😊 !
Liebe Grüße Dirk
0
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #5
Matou66 schrieb:
...Das mit dem Gras unterm Auto werde ich mir merken. Also, wie war das noch? Den Auspuff möglichst heiß fahren, dann durchs hohe Gras, und sobald es brennt: Das Feuerholz nachlegen 🤪
Und wenn Du gut gefeuert hast, können wir Dir Mitte September vor Ort beim Löschen helfen - vertreibe uns aber vorher nicht die ganzen Tiere.
Abgerechnet wird übrigens nach Wasserverbrauch - für die Löschaktion - zu zahlen in gleicher Menge in Savanna Dry Einheiten 🤩 🤩 🤩
Bye bye Forum
PApangolin136 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #6
Hallo Dirk
Empfehlen kann ich dir folgendes: Nahe der Motopi Pan gibt es drei sehr einsam gelegene Campingplätze. Nr. 1 liegt mehrere KM ab dem Haupttrack und zwischen Nr. 1 und 2 liegen ca. 12 km. Die Abzweigung ist leicht zu übersehen. Mit dem GPS ist es anschliessend kein Problem, diese Plätze aufzufinden. An der Motopi Pan ist meist etwas los, da ein permanentes Wasserloch vorhanden ist. Wir haben jeweils so um die 35 Giraffen angetroffen. Ausserdem Oryxe und Raubvögel.
So kann man gemütlich durch das Passarge Valley Richtung Tsau Gate fahren und steht unter keinem Zeitdruck.
Sofern Du Interesse hast, könnte ich Dir exakt beschreiben, wo sich die Abzweigung befindet.
Gruss Sonja
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200815. Juli 2009 · #7
Hallo Sonja,
vielen Dank für den Tipp! Klar habe ich Interesse, Genaueres zu erfahren 🙂. Habe die Motopi Pan auch in einer Detailkarte gefunden, bin aber dankbar, wenn Du mir den Abzweig beschreibst. Sicher ist die Pan ein schöner Abstecher auf dem Weg zum Tsau Gate. Übernachten werden wir da aber eher nicht, weil wir unseren Zeitplan vor dem Abflug nicht gefährden wollen.
GPS mit den T4A haben wir auch.
Danke und LG Dirk
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #8
Hallo Sonja,
könntest du mir die Plätze/Zufahrt beschreiben - wir sind zwar erst im März da, aber wer hat der hat 🙂
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200816. Juli 2009 · #9
Liebe Sonja,
hoffe, ich habe mich nicht mißverständlich ausgedrückt, dass wir ein GPS haben etc. Also, genau wie Jambotessy bin ich sehr an Deinen Infos interessiert!
Danke und LG Dirk
0
panther1'292 Beiträge · seit 200716. Juli 2009 · #10
Hallo,
bzgl. der drei Plaätze an der Motopi Pan kann ich berichten daß diese Mitte Mai 2009 laut Auskunft am Gate noch nicht hergerichtet waren bzw. der Zufahrtsweg zugewachsen war. Wir hatten ein GPS dabei und wussten somit auch wo der Abzweig war...nur was hilft es wenn man dann vor einem Meter hohen Buschland steht ohne erkennbare Fahrspur 😉 Da aber bei unserer Ausfahrt über das Tsau Gate gerade ein Bautrupp inkl. Grader anrückte könnten die Plätze vielleicht mittlerweile wieder erreichbar sein.
Olli Bö447 Beiträge · seit 200816. Juli 2009 · #11
Hallo Panther,
Da aber bei unserer Ausfahrt über das Tsau Gate gerade ein Bautrupp inkl. Grader anrückte könnten die Plätze vielleicht mittlerweile wieder erreichbar sein.
Auch Mitte Juni haben wir uns noch gefragt, wo eigentlich die Motopi Camp Sites sein sollten, da wir uns fest vorgenommen haben, dort nächstes Mal zu übernachten. Wir haben im Vorbeifahren keinen Abzweig gesehen, haben aber auch nicht wirklich intensiv danach gesucht. Klar, hätten wir ihn gesehen, wären wir kurz hingefahren. Auf jeden Fall fanden wir die Motopi Pan mit Waterhole klasse und werden versuchen, nächstes Mal 1-2 Nächte dort zu verbringen.
die Motopi-Camps sind ja wirklich ganz gut versteckt. Die hatten wir auf unserer Routenplanung gar nicht gesehen, weil man die Objekte in den T4A-Karten ja leider auch mit der Detail-Einstellung "Am höchsten" erst ab einer Auflösung von 700m sieht. Sind die Camps denn eigentlich so neu, oder warum sind die Strecken in den T4A-Karten da noch nicht drin? Die Camps wären eigentlich super für uns, denn die 1.Nacht sind wir im Kori-Camp und für die 2.Nacht hatten wir das Kukama-Camp angefragt, aber trotz der Anfrage vor fast einem Jahr das CK-SUN bekommen. Rausfahren wollen wir dann auch über das TSAU-Gate. Meint ihr man könnte da einfach auf gut Glück hinfahren, also auch ohne Reservierung? Da wir am nächsten Tag bis zur Nguma-Lodge wollen, wäre der Weg ab CK-SUN einfach zu weit bzw. würde zu lange dauern, deswegen hatte wir schon überlegt, in der Nähe des Tsau-Gates wild zu campen.
@Sonja: Könntest du mir bitte auch die GPS-Koordinaten der Abzweige schicken, oder in der Karte markieren. Danke.
Die Motopi-Camps sind ja wirklich ganz gut versteckt. Die hatten wir auf unserer Routenplanung gar nicht gesehen, weil man die Objekte in den T4A-Karten ja leider auch mit der Detail-Einstellung "Am höchsten" erst ab einer Auflösung von 700m sieht.
Oder du stellst deine Mapsource-Parameter richtig ein 😉
PApangolin136 Beiträge · seit 200619. Juli 2009 · #17
Hallo
zu den Motopi Camps
die Abzweigung zu den Camps war nicht einfach zu finden. Erst nach einigem Suchen war da wenige Meter neben dem Haupttrack eine Spur auszumachen und zwar
von Norden kommend, wenige Meter nach dem Pumpenhaus rechts weg.
die GPS Daten: S 21 07 468 E 23 04 914
Im Januar 2009 stand in der Spur das Gras teilweise über 50 cm hoch!!
Sonja
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200819. Juli 2009 · #18
Hallo Sonja,
vielen Dank für die Beschreibung und die Koordinaten! Habe es ausgedruckt und zu den Reiseunterlagen gepackt.
freue mich jetzt schon auf Deinen Reisebericht! Der CKGR steht auch auf meiner Reiseliste ganz oben. Waren wir letztes Jahr nicht gleichzeitig im Caprivi (September)? Wir fahren dieses Jahr in den KTP (September) -> da kommst Du ja anscheinend nächstes Jahr hin. Ich hoffe, wir folgenden Dir dann nächstes Jahr auf Deinen Spuren im CKGR.