SASandneurosen.comThemenstarter20 Beiträge · seit 200612. Juli 2009 · #1
Suchen Mitfahrer mit eigenem Fahrzeug für geführte Wüstentour durch einen Konzessionär durch die Namib von Lüderitz nach Walfishbay. Wir haben bereits für die 6 – Tagestour vom 17. – 22.11.2009 gebucht. Das Kontingent ist begrenzt und lässt noch Platz für weitere Mitfahrer mit eigenem Fahrzeug und minimum 2 Personen Besatzung pro Fahrzeug zu. Für Interessierte empfehlen wir einen Blick auf den Link: Das ist ein Link. Dort ist die Tour genau beschieben. Bei Interesse könnt ihr euch direkt an mich wenden.
das hört sich ja sehr interessant an. Vom Zeitrahmen könnte das für uns auch passen. Schreibt mir doch mal bitte die Details wie Voraussetzungen und Preis etc.
Danke und Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
SASandneurosen.comThemenstarter20 Beiträge · seit 200613. Juli 2009 · #3
Hallo Carl,
hier kurz die wesentlichsten Punkte: Die Gruppe besteht aus bis zu 10 Fahrzeugen (1 Fahrzeug Guide, 1 Fahrzeug Küchen- und Kehrwagen, 8 Fahrzeuge Teilnehmer und die Gruppengröße besteht aus 16 – 20 Personen). Der Konzessionär bietet volle Verpflegung (Frühstück, Lunch und Dinner außer alkoholischen Getränken), Funkgerät je Fahrzeug, Gruppencampingausrüstung, WC, Dusche. Die Teilnehmer müssen ein gut motorisiertes, und nicht zu kopflastiges Fahrzeug haben. Starker Benziner oder die neuen Diesel mit elektronisch gesteuerten Commen Rail Motor sollten ok. sein. Wir selber haben ein eher zu schwaches und zu kopflastiges Fahrzeug und bewegen uns im absoluten Grenzbereich! 10 Jahre alter Landrover Defender mit nur 109 PS und 240 NM Drehmoment. Wir müssen für die Tour reichlich vom Dach ins Fahrzeug umladen. Die Preise übersteigen nicht Euro 1000,-- pro Person und beinhalten sämtliche Leistungen, eben auch den Konzessionsbeitrag an die Regierung und lokale Gemeinschaften. Kinder und Jugendliche sind ermäßigt bis frei. Möchte jetzt nicht alles weiter aufführen was die Teilnehmer zu beachten und mitzuführen haben. Am bestehen ihr fragt dann einfach konkret per e-mail unter info@sandneurosen.com nach und wir lassen euch weiter informieren.
Gruß Uwe
0
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Juli 2009 · #4
Solche eine Tour steht schon lange auf meiner Wunschliste. Mangels eigenem Wagen in Afrika wäre es aber nur mit Mietfahrzeug möglich. Gibt's da Erfahrungen?
Für diejenigen, die sich in extremen Gelände aber mit vielleicht geringerer 4x4 Erfahrung austoben wollen, empfehle ich die Forumstour 2010, die momentan noch von Carsten Möhle, Chrigu und mir zusammengestellt wird. Im Rahmen dieser Reise geht es auch ins das Sperrgebiet nördlich von Lüderitz, 4 Tage, 3 Nächte, ab/bis Lüderitz. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gewisse Grundkenntnisse im Allradfahren, insbesondere Tiefsand, erforderlich sind. Eine gute körperliche Verfassung ist zudem anzuraten.
Nur wenige Vermieter geben die Freigabe für Mietfahrzeuge in dieses Gebiet, größtenteils herrscht kein Versicherungsschutz dort. In diesem Gebiet verusachte Schäden am Fahrzeug (ggfs. bis zum Totalverlust) sind somit vom Mieter aufzubringen. Die Motoren sollten mindestens 3,5 Liter Hubraum haben und über ein entsprechendes Drehmoment verfügen, um die Steigungen bewältigen zu können. Erfahrungsgemäß sind Benzinmotoren hier besser aufgestellt. Ausserdem ist eine hohe Bodenfreiheit und bevorzugt eine abgeschrägte vordere Stossstange zu empfehlen.
Nähere Infos zur Forumstour 19.04.-02.05.10 gibt´s dann in der entsprechenden Rubrik hier im Forum. Das Avatarfoto wurde von mir übrigens auf der diesjährigen "Vorerkundungstour" für die Forumsreise geschossen.... 😎
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
swisschees1'715 Beiträge · seit 200613. Juli 2009 · #6
African Traveller schrieb:
Das Avatarfoto wurde von mir übrigens auf der diesjährigen "Vorerkundungstour" für die Forumsreise geschossen.... 😎
Hat sich da ein Elefant auf Deinen Toyo gesetzt?;) Zuerst dachte ich es ist ein Celica.
in deiner Signatur steht, Infos zur Forumstour gibt es im Juli:
WIR HABEN JULI!!!
ich warte da schon lange darauf und will nach Möglichkeit mitfahren.
Der Termi von Sandneurosen geht bei mir aber nicht. Und die Hinweise auf "Kopflastigkeit" nehme ich sehr ernst - Einmals schräg und der Karren liegt auf der Seite oder überschlägt sich.
Ich kann gut verstehen, dass Vermieter da keine Offroad-Anfänger versichern wollen. Und die modernen Platikstoßfängerverkleidungen sind auch nicht unbedingt tiefsandtauglich. Und "vernünftige" Autos bekommst du ohnehin nur noch bei wenigen Vermietern.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #9
Tiefsanderfahrung ist durch diverse Saharatouren reichlich vorhanden und auch in Botswana gibts ja manchmal Tiefsand. Was fehlt, ist ein Wagen im südlichen Afrika.
Insofern die Frage, ob Ihr Vermieter kennt, die für eine solche Tour geeignete Fahrzeuge anbieten und eine solche Tour nicht von vornherein ausschließen.
Die Forumstour wird bei mir leider nichts, da ich zu der Zeit als "Reiseführer" mit meinen Schwiegereltern im nördlichen Namibia und Botswana unterwegs bin.
wir haben aber erst den 14.07.09 .... ist also noch etwas Zeit ! 😄
Nein im Ernst, es harkt im Moment genau an diesen Dingen wie die Freigabe für Mietfahrzeuge ins Sperrgebiet. Zum einen gibt es nicht viele Vermieter, die geeignete, relativ neue und grossmotorige Fahrzeuge anbieten und das Risiko eingehen, einen Totalschaden zu erhalten. Aus diesem Grunde gibt es noch aktuell Verhandlungen zwischen dem fraglichen Autovermieter, der die Fahrzeuge für die Forumstour anbieten wird, und dessen Versicherung über einen Schutz der Fahrzeuge. Also - bitte noch etwas Geduld. Vielleicht kann Carsten Möhle als Mann vorort in WDH noch etwas mehr zum aktuellen Stand der Planungen kommunizieren !?
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Juli 2009 · #11
jaw schrieb:
in deiner Signatur steht, Infos zur Forumstour gibt es im Juli:
WIR HABEN JULI!!!
ich warte da schon lange darauf und will nach Möglichkeit mitfahren.
Hallo Jaw und andere Interessierte
Wir arbeiten zur Zeit wie verrückt daran für die Forumstour alles gebacken zu kriegen. Zur Zeit kämpfen wir noch mit einem Problem. Das ist die Versicherung der Fahrzeuge im Sperrgebiet. Es hängt sowieso sehr viel an den Fahrzeugen. Einen geeigneten Vermieter haben wir glücklicherweise bereits gefunden und auch einige Fahrzeuge schon reserviert. Die normale Versicherung deckt aber leider das Sperrgebiet nicht ab, weshalb wir da auf der Suche nach einer guten Lösung sind. Die zeichnet sich langsam ab aber ist leider noch nicht bestätigt.
Als Vorgeschmack habe ich aber schon mal ein Bild, welches anlässlich einer Testtour im Mai dieses Jahres entstanden ist.
Der Tourplan mit den Daten aber wahrscheinlich noch ohne den definitiven Preis. wird in den nächsten Tagen von mir online gestellt.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #12
Wenn Ihr den Namen des Vermieters und die Versicherungslösung hier postet, wäre ich Euch unendlich dankbar.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Juli 2009 · #13
Hallo Topobär
Sobald wir soweit sind, dass es wirklich spruchreif ist, wird es das natürlich hier zu lesen geben.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Chrigu hat mich gebeten schon vorab zu informieren:
die erste Forumsreise ist jetzt komplett kalkuliert. Chrigu wird in den nächsten 14 Tagen mehr Details und die verschiedenen Kosten online stellen. Dort wird es auch Reservierungsadressen geben. Eine erste Übersicht kann auch über bwana@bwana.de angefordert wreden.
Hier die Festlegungen: Der Gemeinschaftsgedanke einer Forumstour wird in einer überwiegend Campingreise am Besten abgebildet.
Diese Forumstour ist die erste. In Zukunft soll mindestens einmal jährlich eine Spezialreise festgelegt und den Forikern angeboten werden.
Es handelt sich um eine non-profit Tour. Kommerziell angebotene Touren zu anderen Terminen werden um ca. 35% teurer sein.
Man kann als Selbstfahrer im eigenen Fahrzeug oder selbst gebuchten Leihfahrzeug teilnehmen. Es besteht auch die Möglichkeit, in einem der Regiefahrzeuge als komplett geführte Reise teilzunehmen.
Der Reisetakt Diamantensperrgebiet kann als Baustein einzeln als Selbstfahrer oder als Mitfahrer gebucht werden.
Es gibt eine Firma in Namibia - Savanna Car Hire - die für diese eine Forumstour eine Freigabe für die Fahrzeuge gibt. Allerdings komplett auf eigenes Risiko, also für den Takt Sperrgebiet unversichert. Buchungen direkt bei Savanna mit dem Vermerk "Sperrgebietfreigabe Forumstour"
Es gibt eine Firma in Namibia - Bwana Off Road - die Fahrzeuge mit echter Vollkasko mit maximal 4.000 Euro Selbstbehalt im Schadensfall anbietet. Über diese Firma können auch Leihfahrzeuge für andere Diamantensperrgebiettouren zu diesen Konditionen angemietet werden.
Versendung der Buchungsbestätigungen erst ab 15. Oktober 2009.
Vorrangig werden bis 15. Oktober unverbindliche Reservierungen für die komplette Forumsreise angenommen und als erstes bestätigt. Danach werden die zusätzlich verfügbaren Plätze für den Baustein Diamantensperrgebiet vergeben. Der Reisetakt Diamantensperrgebiet ist auf maximal 22 Teilnehmer begrenzt.
Mo 19.04.2010 Mariental Lappa Lange Lodge Fz-Übernahme, Bergfahrteinweisung 290 A,F Di 20.04.2010 Kgalakgadi Mata Mata Camping Hottentottenkrieg, Pirschfahrt 320 A Mi 21.04.2010 Kgalakgadi Rooiputs Camping Pirschfahrt Trockenflüsse 190 A Do 22.04.2010 Andriesvale Kalahari Trails Camping Pirschfahrt, Kalahariwanderung 240 A Fr 23.04.2010 Grünau White House Camping Lost City //Khau!kanas, Rosenquarzmine 430 A Sa 24.04.2010 Rosh Pinah Namuskluft Camping Fish River Canyon, Gamchaub, 340 A So 25.04.2010 Lüderitz Obelix Village Apollo 11 Grotte, Kieck in die Pott-Route 390 A Mo 26.04.2010 Sperrgebiet Diamantenhütte Dünenfahren VP Di 27.04.2010 Sperrgebiet Diamantenhütte Riesendünen, Strandfahrten VP Mi 28.04.2010 Sperrgebiet Diamantenhütte Schiffswracks, Geisterstädte VP Do 29.04.2010 Aus Klein Aus Vista Camping Dünenfahrten, Wüstenpferde 360 A Fr 30.04.2010 Naukluft Hauchabfontein Camping geheimer Köcherbaumwald, Weinfarm Neuras 390 A Sa 01.05.2010 Windhoek Hauchabfontein Camping Sossusvlei, Sesriem Canyon 210 A So 02.05.2010 Windhoek Abschlußveranstaltung Bergeck Mission 350
Noch ist die Gruppe nicht ganz voll! Wir haben bereits 6 Fahrzeuge und 11 Personen! Die Gruppe soll um weitere 4 Fahrzeuge und um die 8 - 10 Personen aufgestockt werden. Also, wer noch Interesse an der 6 - Tagestour durch die Namibwüste von Lüderitz nach Walfishbay nahe entlang der Küste hat, Termin 17. - 22.11.2009, der meldet sich bitte bei uns unter info@sandneurosen.com . Wir lassen dann interessierten Personen Infomaterial durch den Konzessionär zugehen. Hier noch mal der Link www.sandneurosen.comzu der Tour wie wir sie bereits im Februar 2009 gemacht haben.
leider habe ich noch nicht die Informationen zum genauen Preis erhalten. Da wir ab übermorgen unterwegs sein werden und es auch unklar ist, ob wir den Termin halten können. (Bei einer Reise durch Afrika kann ja viel passieren) die Frage ob wir uns auch spontan, also ein paar Tage vorher noch einklinken könnten?
Falls das möglich ist, schickt uns doch bitte eine Mobil Nummer unter der wir dann ein paar Tage vorher nachfragen könnten, ob es noch freie Plätze gibt.
Danke und Gruß Carl
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
bitte gebe mir unter der info@sandneurosen.com nochmals Deine E-Mailadresse auf. Schicke Dir dann von mir die kpl. Anmeldeunterlagen des Veranstalters zu. Die Preise betragen aktuell:
Für Erwachsene 6.250 N$ pro Person Kinder 12-17 Jahre 2.000 N$ pro Person Kinder 6-11 Jahre 1.500 N$ pro Person Kinder 0-5 Jahre sind frei
Im Preis inbegriffen ist volle Verpflegung außer alkoholischen Getränken.
Der Termin 17. - 22.11.09 ist dann fix. Da wird man nichts schieben können! Evtl. die Ankunft 2 Tage vorher einplanen. Wir machen es so und besuchen vorher noch am 16.11. bei einer Eintagestour mit einem Bus vom Veranstalter Bogenfels und Pomona (Märchental) im Sperrgebiet 1 südlich von Lüderitz. Der Preis beträgt 950 N$. Eine vorherige Anmeldung und die Zusendung einer Kopie vom Reisepass ist obligatorisch.