Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200708. Juli 2009 · #1Hallo zusammen,
nachdem mir mein Chef fieserweise meinen lang geplanten und auch schon mündlich genehmigten Urlaub gestrichen hat und mir nun nur noch zwei Wochen am Stück erlaubt 😠 😠 😠, müssen wir unser Reiseziel umplanen (ursprünglich Neuseeland) und haben uns überlegt, nun Botswana (oder Tansania) doch schon dieses Jahr zu machen anstatt nächstes Jahr. Nun ist meine Frage, ob in zwei Wochen folgende Rundreise durch den Norden des Landes machbar ist:
- Flug nach Maun
- Okavango Delta
- Victoria Falls
- Chobe
- zurück nach Maun
Würdet Ihr mehr in die zwei Wochen reinpacken oder es dabei belassen, frei nach dem Motto: weniger ist mehr? Wie sind die Straßenverhältnisse im Norden? Wir würden, wie letztes Jahr in Namibia, einen 4x4 mieten. Reisezeit ist November, so hatten wir ursprünglich Urlaub geplant und mein Freund auch schon eintragen lassen (den kann er schlecht wieder ändern). Ist November für den Chobe eine gute Reisezeit?
Viele Grüße
Nicky
OCOchsenfrosch180 Beiträge · seit 200908. Juli 2009 · #2Das ist gut machbar! Und voll stressfrei!
Man könnte auch noch vom Delta über Drotskys Cabins (Shakawe) über den Caprivi n(Mahango Park, Mudumu Park) zum Chobe.
oder den Süden mitnehmen:
oder noch die Nxai Pan und/ den Makgadikgadi Park
Ich empfehle euch die Water Lily Lodge in Kasane, wenn ihr nicht campen und kein Vermögen zahlen wollt.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200708. Juli 2009 · #3Hallo Nicky,
im November ist zwar schon mit Regen zu rechnen, aber sowohl Moremi wie auch Chobe dürften noch gut befahrbar sein. Die Auswahl an 4x4 Anbietern in Maun ist allerdings begrenzt und teurer als in NAM/BOTS, aber da können Dir andere Fomis sicherlich genauere Infos geben.
Persönlich würde ich nicht viel mehr in die 14 Tage reinpacken, evtl. - je nach Verfügbarkeit der staatliche Campsites in Botswana - auf den Caprivi ausdehnen und über das Panhandle wieder nach Maun zurück statt über Nata.
Es gibt aber auch gemeine Chefs - Deiner liest jetzt hoffentlich nicht mit 😉
Viele Grüße,
Volker
OCOchsenfrosch180 Beiträge · seit 200908. Juli 2009 · #4
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200608. Juli 2009 · #5Zwei Wochen reichen fuer den Norden voellig aus um nicht im Stress zu Enden.
Maun gibt es nicht viele Basisstationen fuer 4x4 und als Flugziel auch nicht so guenstig von Deutschland aus zu erreichen. Ich wuerde eher Vic Falls oder Livignstone vorschlagen. In beiden Staedten sind 4x4 Anbieter vertreten und besser an die grosse weite Welt angebunden
Vic Falls =
BRITZLivingstone =
FoleysUeber Britz gehen die Meinungen aus einander - wir haben allerdings immer gute Erfahrungen gemacht. Ueber Foleys findest du eher wenig Berichte
Aber auch andere Vermieter bringen dir gerne das Auto gegen ein Entgelt in eine der beiden Staedte. Britz unterhaelt ein Depot in Maun.
Ihr haettet also genuegend Zeit euch in Livingstone die Faelle und den Mosi-oa-Tunya Nationalpark anzusehen. Dann ueber Katima nach Namibia einzureisen und den Mudumu Nationalpark zu besuchen. Dann ueber die Popa-Falls zu Drotskys Cabins und den Tsodillo Hills. Wenn ich euch nicht hetzt sind ab Livingstone ca. 7 Tage vorbei. Dann nach Maun und durch den Moremi und Chobe nach Kasane (ca. 5 Tage). Von Kasane aus nach Livingstone / Vic Falls ist es nur ein Katzensprung. Also 2 Wochen sind auch im Norden Botswanas reich an Zielen.
Oder ihr lasst Namibia und das Panhandle sein und haltet euch in Botswana / Zimbabwe auf. Dann wuerde ich euch empfehlen sich 2 Tage im Zambezi Nationalpark bei Vic Falls aufzuhalten. Dann nach Botswana und Kasane mit Choberiverfront 2 - 3 Tage zu erleben. Ueber Nogatsaa nach Pandamatenga zu fahren und weiter in den Hwange Nationalpark wo ihr entspannte Tage in den verschiedenen Camps verbringen koennt.
Mein persoenlicher Favorit waere eher der BOTSWANA / ZIMBABWE Vorschlag da es weniger Fahrerei und Hetzerei bedeutet.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Matou66843 Beiträge · seit 200808. Juli 2009 · #6Hallo Nicky,
in 2 Wochen könnt Ihr eine schöne Tour rund ums Delta machen. Ins Delta rein ist sicher auch spannend, aber meist sehr teuer und tiermäßig nicht so wirklich ergiebig.
Wie Andreas schon schrieb, bringen die meisten Vermieter die Autos gegen Gebühr nach Maun. Oft steht davon gar nichts in deren Katalogen oder auf deren Websites, d.h. einfach auch nachfragen!
Wenn Ihr bspw. möglichst viel Natur und Tiere sehen wollt, bietet sich evtl. folgende Runde für Euch an:
Maun - Drotskys Cabins (Hütte mieten - preiswert, Campingplatz da ist nicht so schön) mit Bootsfahrt
Drotskys - Mudumu NP in NAM mit Ü am Kwando (unterwegs Abstecher in den Mahango NP)
Mudumu - Kasane (Lodge oder ggf. Camp Ihaha im Chobe NP am Chobe river).
Kasane - Vic falls (haben aber im Nov. evtl. sehr wenig Wasser) und zurück
Kasane - Chobe NP / Savute
Savute - Moremi mit verschiedenen Campsites oder (sauteuren Lodges).
Moremi - Maun
Das wäre m. E. eine spannende, aber auch rel. ambitionierte Runde.
Das Buchen der Campsites in BOT - falls Campen überhaupt Eurer Ding ist - würde ich aber einem Veranstalter überlassen - bis November ist das auf eigene Faust echt zu stressig (lies mal die entsprechenden, vielfältigen Postings zu dem Thema, dann wirst du schon verstehen... ).
Viel Erfolg und Spass bei der Planung ("doofer Chef" 😠 )!
LG
Dirk
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200709. Juli 2009 · #7Danke für Eure vielen schnellen Antworten. Ihr seid super!! 😁 Ich werde mir das alles mal auf der Landkarte angucken.
Wir wollen auf jeden Fall Tiere sehen, auch mit Camping im Dachzelt haben wir kein Problem (das haben wir letztes Jahr auch gemacht und fanden's super).
Das Auto bei den Vic Falls zu mieten ist eine gute Idee, darauf wäre ich nie gekommen. Da die Vic Falls ins Programm müssen, wäre das eine perfekte Verbindung.
Ich dachte, die Campsites kann man gar nicht vorreservieren? Ist das für November empfehlenswert?
Danke nochmals 🙂
Schöne Grüße
Nicky
P.S. Und wenn schon, dann ließt es eben mein Chef mit, ist auch schon egal...
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Juli 2009 · #8Ich dachte, die Campsites kann man gar nicht vorreservieren? Ist das für November empfehlenswert?
Die Campsites in Botswana empfehlen sich schon zu reservieren auch wenn November keine starke Reisezeit ist. Ich würde euch empfehlen zu versuchen die ein oder ander Buchung zu tätigen. Denn ich denke dass es immer noch so ist wir früher - wenn du erst einmal im Park bist, ergibt sich schon etwas (auch wenn sich das Prozedere geändert hat).
Wenn du dich für Hwange in Zimbabwe entscheidest, kannst du in den drei Hauptcamps jeweils günstig einen Bungalow mieten. Am tierreichsten ist allerdings das Gebeit rund um das Main Camp. Ferner gibt es sog. Exclusiv Camps. Das sind nichts anderes als riesige Campingplätze auf denen du nur alleine mit einem care taker bist. Diese habe eben eine exclusive Lage. Diese können in Harare reserviert werden - jedoch habe ich es nie gemacht sondern immer unsere Freunde in Südafrika.
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200709. Juli 2009 · #9Hallo Andreas,
danke für Deine Ausführungen.
Aber jetzt hat sich das nächste Problem ergeben, die Flüge sind ausgebucht 🙁 Habe schon viel gesucht und herumgetan, nichts zu machen 😕 Das kann gar nicht sein...
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Juli 2009 · #10Wann wolltet ihr den fliegen (geht auch als PM!)? Da ich sozusagen am System sitze kann ich ja mal direkter nachsehen 😕
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Juli 2009 · #11Hallo,
Flüge von Wo nach Wo sind ausgebucht??
Alternativ Flug nach Joburg und mit dem Mietwagen von dort starten.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Juli 2009 · #12Alternativ Flug nach Joburg und mit dem Mietwagen von dort starten.
Bei zwei Wochen ist das aber extrem viel Fahrerei! Mindestens 2 Tage von Jo'burg nach Kasane und wieder 2 Tage zurueck. Da sind schon 4 Tage von 14 weg - wuerde ich eher nicht machen.
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200709. Juli 2009 · #13Ooooh, das wäre super!!
Wir wollten irgendwann zwischen dem 04.11. und 27.11. fahren, evtl. auch im Oktober, innerhalb der Zeit kann ich den Urlaub nehmen, wann ich möchte. Aber eher November.
Danke schonmal!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #14www.billigflieger.de
Nach Livingstone sind die bestimmt nicht ausgebucht in der Zeit.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #15z.B. www.billigflieger.de :
1x Umsteigen | Reisezeit: 14 h 45 min
Frankfurt Rhein-Main
20:45 Uhr am 06.11.2009
Johannesburg, Intl.
08:30 Uhr am 07.11.2009
South African Airways
Flugnummer: 261 | AIRBUS 340-600 | Economy
Johannesburg, Intl.
10:40 Uhr am 07.11.2009
Livingstone
12:30 Uhr am 07.11.2009
South African Airways
R | P | L,G | 2
Flugnummer: 48 | AIRBUS A319 | Economy
1x Umsteigen | Reisezeit: 18 h 0 min
Livingstone
13:15 Uhr am 22.11.2009
Johannesburg, Intl.
15:05 Uhr am 22.11.2009
South African Airways
Flugnummer: 49 | AIRBUS A319 | Economy
Johannesburg, Intl.
20:20 Uhr am 22.11.2009
Frankfurt Rhein-Main
06:15 Uhr am 23.11.2009
South African Airways
R | P | G | 2
Flugnummer: 260 | AIRBUS 340-600 | Economy
Gesamtpreis für alle Reisenden: 1045,43 €
inkl. 313,69 € Steuern
inkl. 4,74 € Entgelte
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Juli 2009 · #16Andreas Cierpka schrieb:Alternativ Flug nach Joburg und mit dem Mietwagen von dort starten.
Bei zwei Wochen ist das aber extrem viel Fahrerei! Mindestens 2 Tage von Jo'burg nach Kasane und wieder 2 Tage zurueck. Da sind schon 4 Tage von 14 weg - wuerde ich eher nicht machen.
Hallo Andreas,
was würde dagegen sprechen die An und Rückreise als einen Teil
der Safari zu gestalten, OK man müsste in Botswana ggf eine Destination weniger anfahren.
Als reine Transitfahrt sehe ich es genau so wie du!
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Juli 2009 · #17Besser haette ich es auch nicht raussuchen koennen! Also gibt es Fluege - und nun auf zum Buchen 😘
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200709. Juli 2009 · #18Hallo Otjikoko,
hmm, das sind super Zeiten! DANKE! Nur wohnen wir in MUC, und von da ist irgendwie alle weg. Habe auch bei SAA geguckt, von FRA geht schon bissl mehr. Ich müsste am 06.11. noch arbeiten, dann mit dem Zug oder Flieger nach FRA und wenn das zeitlich geht, wäre das perfekt.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #19Wenn das im Buchungsmenü steht unbedingt Rail-and-Fly mit angeben! Wenn nicht dort anrufen und danach fragen! Rail-and-Fly gibt es kostenlos dazu! Aber kann nicht im Nachhinein noch dazugebucht werden!
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200709. Juli 2009 · #20Gesamtpreis für alle Reisenden: 1045,43 €
Wie kommst Du auf den Preis? Den finde ich nicht.