Feuertaufe im Regenwasser - Botswana 6.6.-28.6.09

67 Antworten · 20,2k Aufrufe · gestartet 02. Juli 2009 von Olli Bö
Bilder klein
Antworten
Themenstarter447 Beiträge · seit 200802. Juli 2009 · #1
Ist man bei der 2. Afrika-Reise auch noch Greenhorn?
Egal, unsere Feuertaufe haben wir nach dieser Reise jedenfalls bestanden, würde ich sagen...
Anbei die Kurzversion unseres Reiseberichts:

Auch wenn Afrika sich wirklich Mühe gegeben hat, uns dieses Mal die volle Breitseite zu zeigen - wir werden uns nicht abschrecken lassen!
Es war anstrengend. Viele kleine Dinge, die nicht so liefen wie gedacht, die einen in Summe dann irgendwann schon fast in den Wahnsinn treiben können. Natürlich weiß man das vorher und nimmt sich vor es genauso gelassen zu nehmen wie die Afrikaner. Aber manchmal... 😵

Hauptursache der meisten Widrigkeiten war der große Regen. Viele, lange Umwege, resultierend in unendlicher Fahrerei von insgesamt fast 6000 km, viel Schlamm, Wasserdurchfahrten ablaufen, buddeln, Holz unterlegen, etc.😃
Viele essentielle Fragen tun sich während dieser Reise auf:

- Wieso muss es ausgerechnet jetzt seit 40 Jahren zum ersten Mal in der Trockenzeit in Botswana regnen, und dann auch noch in 3 Tagen so viel wie sonst in der ganzen Regenzeit? 😐

- Kommen wir lebend von Kubu Island weg, nachdem ALLE Camper ohne uns im Konvoi die Insel verlassen haben und wir fortan auf uns allein gestellt sind (nur weil wir den Vollmond über Kubu Island einsam genießen wollten und uns die hinterletzte Campsite außerhalb des Dunstkreises der Südafrikaner mit Anhänger, Generator und grünem Teppich ausgesucht haben)? 😮

- Warum hat das Deutsche Paar, das nur eine Basemap auf dem GPS hatte und uns unterwegs gefragt hat, ob wir zusammen nach Kubu Island fahren, uns nicht Bescheid gesagt, als klar war, dass alle, außer uns Nichtsahnenden am anderen Ende der Insel, im Konvoi unter der sicheren Führung von den bestens ausgestatteten Südafrikanern (Seilwinde, SAT-Phone, Kontakt zur Außenwelt und Infos aus Durban, dass man besser sofort fahren sollte, da der Regen andauern wird), Kubu Island verlassen? 😠

- Wieso gibt es ausgerechnet heute, nachdem wir den Höllentrip von Kubu Island nach Norden (durch kilometerlang erscheinende Seen ohne einen blassen Schimmer zu haben, wo sich darin der Weg befinden könnte) geschafft haben, in Rakops kurz vor Einbruch der Dunkelheit keinen Diesel? 🙄

- Weshalb kamen wir allein von Kubu Island weg, versenken unser Auto dann aber in der Dunkelheit auf dem Motelparkplatz in Rakops im Schlamm? 😛

- Schaffen wir's allein aus dem SCHLAMMassel bei der Anfahrt ins CKGR rauszukommen oder nicht und wenn ja, wie lange stecken wir diesmal fest? 😎

- Packen wir trotz Schlamm die 135 km vom Matswere Gate bis zum Camp Piper Pan 2 noch bei Tageslicht (Antwort am Gate: „Maybe you can try but I don’t know the way“)? 😕

- Wieso waren wir nicht in der Lage das Receipt vom Geldautomaten in Gumare, der die angeforderten 3000 Pula nach minutenlangem Rattern einfach nicht ausgespuckt hat, richtig zu lesen, was uns einen Umweg von ca. 150 km one-way von den Tsodilo Hills nach Gumare und wieder zurück in Richtung Caprivi erspart hätte? 🤪

- Warum habe ich Olli (glücklicherweise) nicht überzeugen können, dass unser Auto nach dem Kubu Island Drama und dem CKGR-Abenteuer, U-Boot-Qualitäten hat, und wir auch den (wie wir hinterher erfahren haben wegen Hochwasser gesperrten) Campsite Nambwa erreichen können? 😎

- Weshalb hat Olli die plötzlich auftauchenden Menschen am Geldautomaten in Katima Mulilo nicht sofort und unmissverständlich verscheucht, was uns 3 Tage quälende Unsicherheit (haben sie jetzt die Karte kopiert oder nicht?) und das Sperren der Karte inkl. eine weitere Erfahrung der Dienstleistungswüste Deutschland (Mitarbeiter der angeblich zentralen Auslands-Servicenummer, die alle Karten sperrt: „nein, eine VISA der Commerzbank müssen sie über die Commerzbank sperren lassen.“ „Aber wir sind hier in Afrika, es ist Samstagmittag und wir haben keine Möglichkeit die Nummer rauszufinden, außerdem haben wir nicht mehr viel Guthaben auf unserer Prepaid-Mobile-Karte“, „Tja, da kann ich auch nichts machen“) erspart hätte? 😵

- Warum sagt der Fischer auf dem Weg ins Three Baobab Tented Camp (neues Bushcamp der Garden Lodge), der Weg nach Parakurungu sei unter Wasser, schlammig und absolut unbefahrbar, obwohl es gar nicht stimmt, was uns eine unnötige Halbtagesreise zurück nach Mabele inkl. Abschleppen eines Autos mit 3 Einheimischen, ein gerissenes Abschleppseil, den Besuch der Polizeistation Kachikau zum Telefonieren (erfolglos, da niemand rangeht), die Fahrt zum General Dealer, weil, als wir endlich ein Mobile mit Empfang in den Händen halten, der Besitzer (einer von den 3en die wir abgeschleppt haben) kein Guthaben mehr auf der Karte hat, und letztendlich die Ankunft im Three Baobab kurz vor Einbruch der Dunkelheit beschert, und dabei hatten wir uns so auf einen gemütlichen Nachmittag mit Kristin und Florian gefreut? 🤪

- Wieso zeigt das GPS plötzlich nur noch wild piepsend Fragezeichen und weiße Leere auf dem Weg ins Three Baobab an, wo es doch eigentlich nur noch 7,5 km waren, bevor wir mitten in der Pampa genau in die einsame Hütte eines Einheimischen hätten abbiegen sollen von wo aus kein Weg mehr weiterführte, so dass uns nach weiteren Stunden erfolglosen Suchens schließlich die Locals vorausfahrend auf den richtigen Weg bringen müssen? 😊

- Wo haben wir das Reserverad verloren, und sollen wir umkehren um es zu suchen oder verlieren wir dann endgültig kurz vor Savuti unseren kaputten Zweittank und lösen eine mittlere Umweltkatastrophe aus? 😮

- Auweia, riecht der Elefant, der gerade 50 cm neben mir auf der Fahrerseite steht, die Ananas auf der Rückbank, weil Olli nicht meinem Beispiel der Flucht ins Auto gefolgt ist und nun mit großen Augen und offenem Mund neben mir, dem Elefanten und dem Auto steht und folglich auch die Autotür, die ich ihm natürlich in anbetracht der nahenden Gefahr nicht vor der Nase zugeschlagen hab, offen steht? 😐

- Wieso sehe ich nur noch grau, wenn ich aus dem Fenster sehe, während Olli hinter dem Auto stehend, mir freudig aufgeregt zuruft, dass der Elefant neben mir tatsächlich doppelt so groß wie unser Auto ist? Wird er mit dem ca. 2m langen, einzelnen Stoßzahn das Fenster durchstoßen und mich aufspießen, um der Frucht habhaft zu werden? Oder ist er vielleicht ein bisschen erkältet und hat die Schweinepest, weil jemand die Formulare, die man am Grenzübergang ausfüllen muss, widerrechtlich falsch ausgefüllt und die Krankheit bis Savuti verbreitet hat, und riecht vielleicht gar nix? 😄

- Wird Olli mich endgültig erschlagen, weil ich, nach dem genialen Einfall nach Kubu Island zu fahren um den Vollmond zu genießen statt wie geplant ins Khama Rhino, wo der Regen unsere Route in keinster Weise beeinträchtigt hätte, ihn auch noch überzeugt hab, die Marshroad statt der Sandridge von Savuti gen Maun zu nehmen, und wir uns nun schon seit Stunden mit Tempo 5 über von Elefanten zertretene, huckelige Pfade quälen, Schilfpflanzen rechts und links so hoch wachsen, dass wir weder Landschaft noch Tiere sehen, weil wir uns auf den Weg konzentrieren und uns durch die immer noch zahlreichen Schlammlöcher quälen, während ich als Lebensversicherung permanent das Mantra wiederhole: "nur noch ungefähr 10 Kilometer, dann treffen wir wieder auf die Sandridge" und Olli stumm mit zusammengekniffenen Lippen und versteinertem Gesichtsausdruck auf den unendlich erscheinenden Weg vor uns starrt? 😊 😘 😘

- Warum hängen die Südafrikaner uns mit Anhänger auf der Gravelroad ab, nachdem wir im sicheren 2er-Konvoi die Behelfsbrücke über den Fluss zwischen Savuti und Moremi gefunden und überquert haben (wir sind dann auch dank des erschrockenen Gesichts und der panisch nach links weisenden Handzeichen der Südafrikanerin, nur fast von den 4 zusammengebundenen, dünnen Baumstämmen pro Fahrspur gerutscht, die versetzt zur eigentlichen Spur über den Fluss führen), obwohl wir keinen Anhänger haben?? 😄

- Wieso sind die Salzpfannen 2 Wochen nach dem großen Regen immer noch nicht soweit abgetrocknet, dass wir die geplante Tour ex Planet Baobab Gweta machen können, und wir fahren statt dessen zum ziemlich merkwürdigen Stevensford Game Reserve, wo es uns ob faustgroßer Löcher im Moskitonetz, handtellergroßen Spinnen an der Wand überm Bett und scheinbarem Desinteresse des Managements gar nicht gefällt? 🙁

- Weshalb soll ein schmutziges Nummernschild auf dem Rückweg in Südafrika tatsächlich 500 Rand kosten, während es nach Klarstellung, dass wir kein Bargeld haben und auf der nächsten Polizeistation nur mit Kreditkarte und selbstverständlich gegen Quittung zahlen, plötzlich eine Packung Zigaretten auch tut? 😐

- Warum ist ausgerechnet an diesem Wochenende, an dem wir uns wirklich und wahrhaftig auf ein schönes, nettes B&B und einen letzten entspannten Urlaubstag mit allen Annehmlichkeiten der Zivilisation gefreut haben, Rugby und Confed Cup Endspiel, so dass wir uns am Ende entnervt für das letzte Zimmer im Sheraton für über 3000 Rand entscheiden? 😛

Wenn ich’s mir recht überlege: Ja, wir haben das wahre und wirkliche Afrika erlebt. Unverfälscht, gnadenlos, zeitraubend, chaotisch, mühsam und trotzdem wunderschön und abenteuerlich.
Wir müssen wieder hin!😃 🤩

Buchversion mit Bildern folgt
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2009
886 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #2
Hallo Kathrin und Olli,

schön, dass ihr wieder mit heiler Haut zurück seid.

Wenn Eure Beziehung das überstanden hat, seh ich überhaupt keine Gefahr mehr für evtl. zukünftige Krisen;)

Würde gern Euren ausführlichen Bericht hören, aber in gut einer Woche geht es bei uns los und ehrlich, Mut gemacht habt ihr mir gerade nicht..

Für uns das erste mal Botswana und zudem das erste Mal im Zelt. Hoffe nur wir kommen etwas ungeschorener davon.

LG
lisolu
Gast02. Juli 2009 · #3
moin Kathrin & Olli,

ein ganzer Haufen an Unvergesslichem:)

Mir drängt sich aber eine Frage auf. Ihr wolltet von Kubu Island nach Norden Richtung Gweta fahren, aber ihr seid in Rakops gelandet? Da muss Euch der Schreck, dass die anderen schon abgehauen waren, doch nicht nur gehörig in die Glieder gefahren sein.
173 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #4
Hey das tönt ja nett.
Ich hoffe nur, dass meine Simkarte nicht an allem Schuld war 😊
Freue mich auf euren Bericht....mit Bildern.
781 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #5
Olli Bö schrieb:
Buchversion mit Bildern folgt
Ist hiermit bestellt!!! 🤩

So langsam glaube ich allerdings, dass das auf Kubu Island Methode hat... Wir sind auch wegen des Vollmondes hin, hätten fast das Auto (immerhin das eigene 😮) auf Nimmerwiedersehen 5 km vor Kubu Island versenkt, haben dort die stürmischte Nacht unseres Lebens verbracht (ein paar Mal dachte ich das Auto kippt um) und wurden dort auch zurückgelassen. Und das außerhalb der Regenzeit. Eure Schilderung kam mir irgendwie seeeeeehr bekannt vor!

Liebe Grüße,
Antje
249 Beiträge · seit 200802. Juli 2009 · #6
Hehe, das Buch bestell ich auch *GG*

Schön, dass Ihr wieder hier seid!!!!!
Und wir dachte, wir hätten viel Wasser gehabt, aber das hat ja mit Wasser bald nichts mehr zu tun ... auf jeden Fall habt Ihr jetzt eine Menge zu erzählen und am Schluss zählt ja nur, dass Ihr gesund wieder zurück gekommen seid und eben diese tollen Geschichten zu erzählen habt! Bin schon gespannt auf weitere Bilder!!!!!! Hoffe die kommen bald!

Ganz liebe Grüße,
Julia & Markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
1'312 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #7
Schön, daß ihr wieder da seid. Bin auch mächtig auf euren ausführlichen Bericht gespannt. Ich hoffe, daß es bis September doch einigermaßen trocken ist. Zu viel Wasser auf der Piste schätze ich nicht so sehr:S .

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
157 Beiträge · seit 200802. Juli 2009 · #8
Hallo Kathrin und Olli,
da habt ihr ja das ganze Programm an Stresserlebnissen mitgemacht. Und ich habe gedacht, wir hätten dieses Jahr die A- Karte gezogen.:( 🙁 😠 😠 (siehe Thread die zwei Musketiere). Wir kämpfen immer noch mit dem Reisebüro um Schadenersatz, aber die Mietwagenfirma ( Britz Johannesburg) stellt sich stur.
Wir sind übrigens genau an dem Wochenende zurückgekommen, als ihr losfuhrt. Trotzdem konnten wir Kubu Island trocken erleben, ebenso wie Moremi und Chobe. Ihr seht, es waren nur ein
paar Tage Unterschied. Auf dem Heimweg sind wir auch im Stevensford Game Reserve ge-
landet--allerdings auf dem Campingplatz. Das war das einzige Mal, dass ich weder die Toilette
noch die Dusche benutzt habe!!:S 😵 Seeehr basic!!! Auch der Game Drive war nicht der Hammer, wo wir uns doch nach dem Stress etwas Gutes gönnen wollten.
Doch wenn wir uns jetzt den Film ansehen,der noch den Feinschliff bekommt, haben wir auch viele tolle Dinge erlebt.
Gewöhnt euch gut ein. Ich bin gespannt auf euren genauen Bericht.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland AGA
0
23 Beiträge · seit 200902. Juli 2009 · #9
Hallo Kathrin und Olli,

schön das Ihr Beide gesund wieder zurück seit und die "Hölle" gut überstanden habt. Hoffentlich habt Ihr alle Unbilden nach dem Durchleben mitgenommen, damit wir ab nächster Woche dies nicht auch noch erleben müssen.

Freue mich auf den ausführlichen Bericht.

LG
Suricata
0
1'920 Beiträge · seit 200802. Juli 2009 · #10
Hallo Ihr 2

bin echt schon supergespannt auf Eure **ERZÄHLUNGEN**..;)
Hauptsache wir haben Euch gesund und munter wieder...:)

Vielleicht haben wir ja nächstes Jahr das selbe Zeitfenster und die selbe Route, dann wir das ganze ein wenig **entspannter**

Viel Spass am Wochenende, und der Gin / Tonic wartet schon auf Euch...😜

LG Bloke
Themenstarter447 Beiträge · seit 200802. Juli 2009 · #11
Vielen Dank für eure netten Welcome Back Wünsche 😁

@Antje: aha, das mit Kubu Island hat also Methode! Ein Glück, dass Olli das nicht wußte- noch auf dem Hinweg hab ich ihn, als seine Besorgnis ob der schwarz-schwefelgelben, fetten Wolken wuchs, beruhigt: "ach, das ist nur ein Trockengewitter-ist doch Trockenzeit, mach dir keine Sorgen... 😐

@Gernot:
Mir drängt sich aber eine Frage auf. Ihr wolltet von Kubu Island nach Norden Richtung Gweta fahren, aber ihr seid in Rakops gelandet? Da muss Euch der Schreck, dass die anderen schon abgehauen waren, doch nicht nur gehörig in die Glieder gefahren sein.
Wir wollten über Lhetlakane nach Rakops, weil wir eigentlich 4 Tage CKGR gebucht hatten und nur diese eine Nacht den Vollmond über Kubu Island sehen wollten. Aber da Ilona Hupe 2 mal geschrieben hat, die Süd-Route sei bei Regen absolut unbefahrbar, und der komplette Konvoi die Route über Nata gewählt hat, wollten wir kein Risiko eingehen und haben auch die Nata-Route gewählt. Die Locals meinten zwar, nach Gweta könnte vielleicht auch klappen, aber wir hatten vor Regen in den Salzpfannen einfach Respekt und irgendwie auch die Hoffnung, den Konvoi vielleicht noch einzuholen. Haben wir aber nicht geschafft.

@guagu: nein, deine SIM-Card war gewiss nicht schuld. Ich war sogar äußerst froh darum, denn wenn wir die 30 Hotels und B&B in Joburg und Pretoria alle angefahren und dann erst "fully booked" erfahren hätten, hätte uns das vielleicht zum krönenden Abschluss den Rest gegeben 😉
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2009
2'610 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #12
Hallo Olli Bö + Kathrin,

sichr kennst du das Sprichwort: wer den Schaden hat....? Ich habe mehrfach laut lachen müssen - nicht aus Schadenfreude, sondern weil ich einige Situationen wiedererkannt habe. Besonders die, als die Kathrin immer wieder "nur noch 10 KM bis zu Sandridge" mantrahaft wiederholt. So mache ich es auch immer, wenn ich unterwegs meinen Mann beruhigen will.😄

Ansonsten könnt ihr wirklich froh sein, dass es doch noch so gut gelaufen ist. Wir waren im März in Botswana und hatten nur die ersten 4/5 Tage etwas Regen + einen kurzen Gewittersturm, der allerdings das Dachzelt in sekundenschnelle zusammengeklappt hat und für 20 Minuten den Platz (Lethiahau/ CKGR) unter Wasser setzte. Danach war es nur moch trocken- und das zum Ende der Regenzeit.

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter447 Beiträge · seit 200803. Juli 2009 · #13
@lisolu:
Sorry, da ich versehentlich 2 Threads zum selben Thema aufgemacht hab, hab ich euch in der Antwort eben vergessen, dabei wollte ich doch auf alle Fälle noch darauf eingehen:
Würde gern Euren ausführlichen Bericht hören, aber in gut einer Woche geht es bei uns los und ehrlich, Mut gemacht habt ihr mir gerade nicht..
Für uns das erste mal Botswana und zudem das erste Mal im Zelt. Hoffe nur wir kommen etwas ungeschorener davon.
Lasst euch nicht entmutigen. Botswana ist einfach nur wunderschön, und ich bin sicher, es wird euch sehr gut gefallen. Die Tierwelt ist gigantisch! Und so turbulent wie bei uns geht es ganz bestimmt nicht zu. Wie schon geschrieben wurde, haben wir alle Unwägbarkeiten und Widernisse abgearbeitet und euch den Weg geebnet.
Ich bin überzeugt, ihr werdet einen ganz tollen Urlaub erleben!

In unserem Zelt war es übrigens supergemütlich. Es ist auch nach einer Nacht durchregnen schön trocken geblieben, und es war immer schön warm.
Ihr werdet Botswana lieben!
Würden wir sonst nach all den Erlebnissen schon an der Planung 2010 sitzen?

Einen wunderschönen Urlaub, genießt die Vorfreude und macht euch keinen Kopf, liebe Grüße ausm Ländle,
594 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #14
Hi Kathrin und Olli,

na Ihr habt ja so einiges erlebt. Aber schön, daß Ihr trotz aller Strapazen heil nach Hause gekommen seid und Euch die Freude an Afrika nicht abhanden kam. Bin ja schon mächtig auf die Vollversion Eures Berichts gespannt. DAS Buch würd ich auch bestellen!:)

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
16 Beiträge · seit 200904. Juli 2009 · #15
Hi Kathrin und Olli,

ich bin nach dem Lesen Eures Berichtes froh, dass ihr wohlbehalten wieder zurück seid.

Beim Lesen des Berichts stellte ich mir zwischendrin immer wieder die Frage, wie verstecke ich den Bericht!!!!! so das ihn meine Frau nicht lesen kann. Denn genau das wäre es, was sie davon abhalten würde mit mir nächstes Jahr im April nach Botswana zu fahren.
Aber ist es nicht genau das, was uns nach Botswana zieht, das unverfälschte Afrika, so wie es jahrtausende lang war.
Ich hoffe mal das das Schöne, was ihr auf Eurer Reise erlebt habt, in der Buchversion (wo erscheint es? ) beschrieben wird. Den schönsten Satz las ich am Ende eures Berichtes

Wenn ich’s mir recht überlege: Ja, wir haben das wahre und wirkliche Afrika erlebt. Unverfälscht, gnadenlos, zeitraubend, chaotisch, mühsam und trotzdem wunderschön und abenteuerlich.
Wir müssen wieder hin!

Denn genauso ging und geht es mir.

LG Klaus
Themenstarter447 Beiträge · seit 200808. Juli 2009 · #16
Hallo zusammen,

auch euch noch mal lieben Dank für das nette Feedback!

@Jambotessy: hihi, sehr beruhigend zu wissen, dass Du das auch immer so machst, wenn Du Deinen Mann beruhigen willst. Und tröstlich für Olli, dass es anderen Männern auch so geht 😉
Wow, vom Sturm zusammengeklapptes Dachzelt hört sich auch ziemlich heftig an!

@citycob24: Na dann hoffe ich mal, Du hast Erfolg beim Verstecken des Berichts. Es war aber ganz bestimmt nicht meine Absicht Botswana-Neulinge zu verschrecken. Wir lieben Botswana! Trotz und gerade wegen solcher Dinge, und auch wenn wir dieses Mal die geballte Ladung abbekommen haben.
Ich dachte, dass mein Schluss das deutlich genug zum Ausdruck bringt.
Allerdings ist auch klar, dass Leute, die mit solchen Situationen nicht umgehen können, auch wenn sie natürlich nicht immer in dieser Häufigkeit auftreten, in Botswana vielleicht keinen so großen Spaß haben werden.
Ich denke aber, dass mit der nötigen Umsicht, Gelassenheit, Flexibilität und einem Schuss Humor jede Situation zu meistern ist.

Was die Buchversion angeht: es wird nicht wirklich ein richtiges Buch, nur wieder so ein fettes pdf-Teil wie letztes Mal, zu dem viele gesagt haben, das sei ja schon fast ein Buch.
Und es erscheint wie immer hier im Forum, als Dank für die stets kompetente Hilfe bei der Planung und die tollen, aktuellen Infos, die wir immer hier im Forum finden!

Liebe Grüße,
2'772 Beiträge · seit 200608. Juli 2009 · #17
Hallo Katrin und Olli,

auch ich bin froh, dass ihr alles heil überstanden habt. Diese Abenteuer werdet ihr niemals mehr vergessen (sind ja wohl auch kaum noch zu toppen 😄 )Auf euer Buch/euren Bericht freue ich mich jedenfalls jetzt schon. Im Gegensatz zu euren Erlebnissen wird es bei uns im September bestimmt richtig "langweilig" werden.

ganz herzliche Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
6 Beiträge · seit 200913. Juli 2009 · #18
Hallo Kathrin und Olli,

könnt ihr uns vom Three Baobab Bush Camp berichten?
Wir fahren im Oktober dorthin, erst zur Garden Lodge und dann zu Kristin und Florian. Wo genau liegt es und wie hat es euch gefallen? Habt ihr Tiere gesehen? Ja ich weiß, man sieht immer Tiere, aber irgendwas was unsere Freunde und Afrika-Neulinge begeistern kann? Von Gabi habe ich bisher nur ein kleines, aber vielversprechendes Foto vom Camp bekommen. Danke für eine Info.
Viele Grüße
Rita
Themenstarter447 Beiträge · seit 200815. Juli 2009 · #19
Hallo Tuyakula,

das Three Baobab Tented Bushcamp ist ein kleines Juwel mitten in der Wildnis in einem Konzessionsgebiet in der Nähe von Savuti. Die Koordinaten wirst Du von Gabi oder Kristin sicher rechtzeitig erhalten. Wenn ihr von Ihaha in Richtung Savuti fahrt, geht es kurz hinter Kachikau rechts ab in den Bush, und ihr kommt nach ca. 20 km ins Three Baobab. Wenn ihr aber sowieso von der Garden Lodge kommt, werdet ihr sicher von Florian in Kachikau abgeholt, also macht euch keine Sorgen.
Wir haben etwas Pionierarbeit geleistet, bei uns gab's noch kein Autorouting im T4A, so dass wir eine etwas abenteuerliche Anreise über Satau und Parakarungu hatten und erst spät angekommen sind.

Es hat uns sehr gut gefallen im Three Baobab! Kristin & Florian und Gabi & Filip sind ganz reizende Gastgeber, und wir hatten einen sehr schönen Aufenthalt. Was die Tiere in Campnähe angeht, kann ich Dir leider nicht viel sagen, da wir am 1. Tag spät angekommen sind und dann auch keinen Nightdrive mehr gemacht haben, und am 2. Tag einen Tagesausflug nach Savuti gemacht hatten und erst abends im Dunkeln zurückkehrten. Da stand dann ein Sundowner auf unserer Terasse für uns bereit, und die wunderschöne, freistehende Badewanne war für uns eingelassen, mit heißem Wasser und ganz viel Schaum 🙂
Vom Camp aus sieht und hört man oft Zebras und Hyänen mit Jungen scheinen in der Nähe zu leben. Die kann man nachts oft hören. Ansonsten einfach mal Kristin und Florian fragen, was genau es noch zu sehen gibt.

Unser Schwerpunkt waren im Three Baobab nicht die Tiere, deshalb kann ich Dir dazu nicht viel sagen. Wir wollten einfach Kristin und Florian mal wiedersehen und uns ein bisschen Luxus und eine Auszeit vom Fahren gönnen. Die haben wir nach dem Regen-Chaos auch wirklich gut brauchen konnten 😉

Falls noch Fragen sind, immer gerne.

Viele Grüße,
6 Beiträge · seit 200915. Juli 2009 · #20
Herzlichen Dank, Kathrin und Olli. Hört sich sehr gut an, vor allem das Schaumbad! Wir freuen uns auch, Kristin und Florian wiederzusehen.
Viele Grüße
Rita