a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · #1
Hallo zusammen
Ich gebe die Suche auf und hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte lacht mich nicht aus 😊 Es gab mal einen Eintrag bezüglich ATM Anleitung, den finde ich leider nicht. Da ich mich praktisch nicht auf englisch verständigen kann und die Automaten anscheinend nur in englisch funktionieren, suche ich Infos, wie man vorgeht um Geld zu ziehen (mit Quittung) Ich möchte nicht lange vor dem Automaten stehen und dort studieren müssen wie ich nun an das Geld komme, das wäre nicht so geschickt 😉
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #2
Hallo Armand,
leider weiß ich nicht wie man mit Beleg abhebt und ob das überhaupt geht.
Aber: Wenn du nicht mit EC-Karte sondern mit einer Kreditkarte abhebst, erscheint beim Einführen der Karte sowieso erst ein Menü zur Sprachwahl. Dann einfach auf "German" bzw. "deutsch" drücken und die gesamte weitere Anleitung ist auf deutsch.
bzgl. Beleg. Je nach Automatensoftware wird er immer automatisch ausgegeben oder Du kannst im Laufe des Abhebens den Druck eines Beleges anfordern.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Es gab mal einen Eintrag bezüglich ATM Anleitung, den finde ich leider nicht.
Es gibt x unterschiedliche Modelle von Geldautomaten, die auch unterschiedliche Software und somit eine unterschiedliche Bedienung haben. Insofern dürfte eine pauschale Anleitung schwierig sein?
Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe: Du bereitest seit 2 Jahren (oder so) akribisch bis ins kleinste Detail Deine Namibiareise vor. Bei dem Zeitaufwand, den Du da investierst, müsste doch auch ein Grundkurs in englisch drin sein? Wenn Du Dich vor Ort gar nicht verständigen kannst, wird das ja eventuell auch etwas schwierig. Was machst Du, wenn Du mal Hilfe brauchst und Dich überhaupt nicht mitteilen kannst?
Um trotzdem noch etwas Hilfreiches zu Deiner Frage zu liefern: Es gibt auch "mehrsprachige" Geldautomaten, bei denen man als erstes die Sprache für die Benutzeroberfläche auswählt und da ist in der Regel deutsch dabei. Vielleicht kann Dir jemand sagen, ob und wo es solche Automaten in Namibia gibt. In Südafrika gibt es solche Automaten definitiv.
Ich möchte nicht lange vor dem Automaten stehen und dort studieren müssen wie ich nun an das Geld komme, das wäre nicht so geschickt 😉
Hallo Armand, ich kann verstehen, dass Du nicht stundenlang vor dem Automaten stehen willst: bisweilen knallt Dir die Sonne ins Genick, das Display ist verschmiert, hinter Dir wartet eine endlose Schlange und rundherum lungern seltsame Gestalten. Ich kann Dir, was das Abheben mit Maesto-Karte betrifft, 2 Schlüsselwörter geben: "Withdrawl" und "creditcard" In welcher Reihenfolge die Begriffe abgefragt werden, weiß ich im Moment nicht, aber das siehst Du ja am Bildschirm. Mit einer Kreditkarte (Mastercard, VISA) habe ich noch nie abgehoben, da mir das zu teuer ist. Es könnte sein, dass Du dann andere Tasten drücken musst. Ach ja, vor der Abfrage der o.g. "Schlüsselwörter" musst Du natürlich Deine PIN, nach "ENTER YOUR PIN", eingeben. Viel Spaß beim Auswendiglernen.....
Gruß Nambo
swisschees1'715 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · #6
Allo Armand
Ein kleinen Unterschied haben die ATM's z.T noch. Manchmal kommt zuerst das Geld und dann die Karte raus.
Ich kann Dir, was das Abheben mit Maesto-Karte betrifft, 2 Schlüsselwörter geben: "Withdrawl" und "creditcard"
Ich würde davon abraten bei Maestro "Creditcard" zu wählen, da es keine ist und es je nach Hausbank höhere Gebühren mit sich ziehen kann. Besser ist "Cheque Account" oder "Savings Account" zu wählen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Nambo,Ich würde davon abraten bei Maestro "Creditcard" zu wählen, da es keine ist und es je nach Hausbank höhere Gebühren mit sich ziehen kann. Besser ist "Cheque Account" oder "Savings Account" zu wählen.
Hallo travelNamibia, tausend Mal berührt, tausend Mal ist nichts passiert. Kennst Du das Lied? Spaß beiseite, bei mir wurden bei meiner beschriebenen Vorgehensweise immer nur die Maestro-Gebühren abgerechnet (ich hebe mit Karten von unterschiedlichen Bankentypen ab). Ich gebe Dir aber Recht, möglicherweise kann es von der Hausbank abhängen. Bei meinen Karten funktionierte es jedenfalls tatsächlich nur mit der Eingabe "credit card". "cheque account" ist meines Wissens bei der Abhebung von Girokonten des jeweiligen Kreditinstituts vor Ort und "saving account" für die Abhebung von Sparkonten desselben zu drücken. Gruß Nambo
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200701. Juli 2009 · #9
NAMBO schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Nambo,Ich würde davon abraten bei Maestro "Creditcard" zu wählen, da es keine ist und es je nach Hausbank höhere Gebühren mit sich ziehen kann. Besser ist "Cheque Account" oder "Savings Account" zu wählen.
Hallo travelNamibia, tausend Mal berührt, tausend Mal ist nichts passiert. Kennst Du das Lied? Spaß beiseite, bei mir wurden bei meiner beschriebenen Vorgehensweise immer nur die Maestro-Gebühren abgerechnet (ich hebe mit Karten von unterschiedlichen Bankentypen ab). Ich gebe Dir aber Recht, möglicherweise kann es von der Hausbank abhängen. Bei meinen Karten funktionierte es jedenfalls tatsächlich nur mit der Eingabe "credit card". "cheque account" ist meines Wissens bei der Abhebung von Girokonten des jeweiligen Kreditinstituts vor Ort und "saving account" für die Abhebung von Sparkonten desselben zu drücken. Gruß Nambo
Das von Nambo vorstehende kann ich zu 100,00% bestätigen! "Cheque" und "Savings" wird man auch oft im Supermarkt o.ä. gefragt, sind landesinterne (Namibia) Kontenarten. Mit einer ausländischen Kredit- und/oder Maestrokarte dürfte bei der Angabe dieser Kontanarten keine Autorisierung erfolgen.
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Joerg3'175 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · #10
neulich habe ich mit deutscher Kreditkarte in Windhoek bezahlt und wurde dabei gefragt: straight oder budget? Weiss jemand ob das "Budget" dann auch wirklich funktioniert??
Personen, die den Namen "Jörg Seufert", die Kontonummer "19627861", PIN "Caprivi42" und Tan "7512" gerade in das falsche Eingabefeld eingegeben haben, erleben auf ihrem nächsten Kontoauszug eine "schöne" Überraschung.
Natürlich nur, wenn Du als Sprache "deutsch" angegeben hast.
Übrigens: Eine vollständig bebilderte .pdf Anleitung zum Geldabheben an Geldautomaten in Namibia kann per email an info@bwana.de angefordert werden.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek Carsten Möhle
Hier übrigens der Geldautomat in Solitaire, bei dem schon Paul Graetz Geld gezogen hat:
Mit einer ausländischen Kredit- und/oder Maestrokarte dürfte bei der Angabe dieser Kontanarten keine Autorisierung erfolgen.
Defintiv NEIN. Es ist egal (auch wenn sie dich im Supermarkt fragen) ob Du Cheque or Savings wählt, da es die Unterscheidung z.B. in Deutschland nicht gibt. Ich habe bei der Auswahl "Credit Card" es schon gehabt, dass dann die 1.5% Auslandseinsatz etc. extra berechnet werden. Hängt eben von Deiner Hausbank ab.
Sonnige Grüße Christian
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #13
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Oshivambo,
Mit einer ausländischen Kredit- und/oder Maestrokarte dürfte bei der Angabe dieser Kontanarten keine Autorisierung erfolgen.
Defintiv NEIN. Es ist egal (auch wenn sie dich im Supermarkt fragen) ob Du Cheque or Savings wählt, da es die Unterscheidung z.B. in Deutschland nicht gibt. Ich habe bei der Auswahl "Credit Card" es schon gehabt, dass dann die 1.5% Auslandseinsatz etc. extra berechnet werden. Hängt eben von Deiner Hausbank ab.
Sonnige Grüße Christian
Deswegen der Konjunktiv, "dürfte" 😉 Bei mir ist es so, d.h. wenn ich nicht CC angebe erfolgt (bei mir!) keine Autorisierung...
Hängt eben von Deiner Hausbank ab.
ist wohl die einzig definitive Aussage 🙂
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Joerg3'175 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #14
Hallo Carsten!
danke fuer die kompetente "Antwort".
P.S.Uebrigens,nachdem Paul Graetz den Automat in Solitair benuzt hatte wurde er wieder geschlossen weil mangels Autos ja niemand mehr vorbei kam
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #15
Herzlichen Dank für Eure Antworten !!
Ich habe hier noch eine Antwort aus Windhoek, die Euch vielleicht noch interessieren könnte:
Man kann nur auf Englisch oder Afrikaans Geld entziehen. Hier eine Übersetzung der verfügbaren Optionen:
1. Legen Sie die Karte in den Geldautomaten (Insert your card into the ATM) 2. Geben Sie Ihre 4-stellige PIN, wenn Sie dazu aufgefordert warden (Enter your four digit PIN) 3. Wählen Sie eine Sprache: Afrikaans oder Englisch (English) 4. Wählen Sie Ihr Konto: Einsparungen oder Scheck (Savings or cheque) 5. Wählen Sie den Betrag, den Sie möchten sich aus dem Bildschirm oder geben Sie den Betrag auf "other" (andere) (Choose an amount from the screen or enter an amount of your choice) 6. Zuerst nehmen Sie Ihre Karte, dann ist dein Geld, und schließlich den Eingang Ihrer (First take your card, then your cash, and finally your receipt)
Die oben stehenden Anweisungen sind für eine Scheck-oder Sparkonto. Sie können nicht Geld mit einer Kreditkarte beziehen.Aber, Sie können Ihre Kreditkarte Swipe beim Kauf in einem Geschäft(Erkundigen Sie sich Ihre tägliche Grenzen von Ihrer Bank.
Es ist wichtig nur Geldautomaten zu brauchen mit dem VISA-Logo. Sie können beide Bank Windhoek und First National Bank Geldautomaten verwenden. Aber Bank Windhoek ist billiger als First National Bank.
Genau diese Frage hatten wir uns auch gestellt. Kann uns jemand sagen, ob es unbendingt einen 4-stelligen Pincodes braucht (EC, Mastercard), oder funktionieren auch 6-stellige Pincodes?
ich persönlich habe noch nie von 6-stelligen PINs gehört. Also hier in NAM haben wir die nicht (und in D kenne ich auch nur 4-stellige).
Am besten fragt ihr einfach mal bei Eurer Hausbank an, wie es im Ausland damit aussieht. Es sollte aber gehen, denn sonst wäre es wenig sinnvoll...
Sonnige Grüße Christian
Also dies interessiert mich jetzt auch! Bei meiner Mastercard ist ebenfalls ein 6-stelliger Code hinterlegt!!! 🤨
Ich hoffe, ich steh dann nicht wie der sprichwörtliche Esel vor dem ATM und krieg kein Geld? 😕
Bei den ATM's werde ich zwar mehrheitlich die Postcard benutzten, die hat einen 4-stelligen Code (Zeichen auf der Rückseite der Karte = Eufiserv und das weisse Plus auf blauem Hintergrund). Gemäss der bebilderten Anleitung von bwana tucke-tucke, sollte die ebensfalls gehen.
Aber eben, sollte die mal nicht klappen, müsste ich auf Mastercard ausweichen.
lg Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200604. März 2011 · #20
Hallo
Meine Schweizer Karten haben alle einen 6 stelligen Code und funktionieren ohne Probleme.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia