Rajang1'115 Beiträge · seit 201001. Feb. 2010 · #21Hallo Swisscheese,
Tadellose Arbeit - MapSource mit Krüger funtkioniert auf Anhieb.
Herzlichen Dank für die SuperArbeit!
Gruss Rajang
swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200606. Feb. 2010 · #22Garmin hat die Mapsource Version 6.15.11 heraus gebracht.
Diese habe ich in meinem Tool HIM-Full integriert.
Siehe Beitrag #106438Gruss
Emanuel
ETethi5 Beiträge · seit 201019. März 2010 · #23Hallo Emanuel,
1a! - Ganz herzlichen Dank für das tolle Tool, das bei mir einwandfrei unter XP funktioniert hat.
Viele Grüsse
Erik
HJHJHGast08. Juli 2010 · #24Mit den Garmin-Mapsource Versionen geht das seit 2009 nicht mehr so einfach. Sie lassen sich nur noch mit angeschlossenem Gerät und nur für das jeweilige Gerät aktivieren. Die Probleme fangen erst richtig an, wenn man ein Gerät im Austausch oder Reparatur zu Garmin geschickt hat, und ein neues Austauschgerät bekommt. Die Freischaltung läuft nur noch per eMail oder deren Webseite durch ihr Service Centre. Richtig kompliziert wird es erst, wenn man zwei Geräte besitzt.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200608. Juli 2010 · #25Hallo HJH
Ich glaube Du verwechselst da zwei Dinge. Das was Du meinst ist die Freischaltung der Garmin (Garmap) Karten. Das geht nur mit individuellen Nummern. Während des Freischaltens muss aber das Gerät nicht zwingend angeschlossen sein. Du musst aber die Geräte ID kennen.
Wenn Du Tracks4Africa installierst brauchst Du keine zusätzlichen Freischaltcodes.
Ich empfehle mittlerweile das kostenlose
BaseCamp von Garmin. Die Software ist moderner und hat etwas mehr Funktionalität.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
LILio245 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #26Hi Emanuel,
als totaler Computerlegasteniker versuche ich nach Deiner Anweisung MapSource zu installieren. Nach dem Umbenennen in .zip kann ich die Datei jetzt aber nicht mehr öffnen. Es erscheint der Hinweis "Der Zip-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt". Was mache ich falsch?
LG
Lio
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200617. Aug. 2010 · #27Hallo Lio
Versuchs doch mal mit BaseCamp. Da musst Du nichts umbenennen oder so.
http://www.garmin.com/garmin/cms/us/onthetrail/basecampHerzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
LILio245 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #28Danke Chrigu. Ich werde es damit versuchen.
LG
Lio
LILio245 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #29Hi hi,
jetzt habe ich Garmin BaseCamp auf mein Notebook geladen, die Tracks4Africa-Karte gekauft und ebenfalls gedownloaded und jetzt? 😵
LG
Lio
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #30Liebe Lio,
mache bitte einen Doppelklick auf die Kartendatei. Dann sollte sich sich selbst in das richtige Verzeichnis installieren. Danach Base Camp öffnen und Du müsstest die Karte dann eigentlich auch auswählen/sehen können.
LG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de LILio245 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #31Hallo Marina,
danke für Deine Hilfe. Ich muss aber noch einmal nachfrage. Sorry, dass ich mich so blöde anstelle.
Also ich habe jetzt den Ordner t4a_namibia_1005
Mit Doppelklick komme ich auf den Ordner T4A-Namibia
Mit erneutem Doppelklick kommt man zu den Ordnern garmin, mac und pc
Wieder ein Doppelklick auf pc und dann steht dort:
t4a_maps_1005_10.exe und t4a_maps_1005_10_L.exe
Mit Doppelklick auf das 1. exe kommt man zum Installieren. Das geht dann bis zu dem vorgegebenen Pfad. Und dann kommt der Hinweis: the destination directory doesn´t exist. Do you wanted to be created?
Und hier bin ich unsicher. Ist so weit überhaupt alles richtig. Und soll ich bestätigen, dass das Ziel erstellt werden soll?
LG
Lio
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #32Liebe Lio,
trau Dich! Dein PC-Schätzchen möchte wahrscheinlich nur das bisher nicht-existente Verzeichnis für T4A-Karten anlegen.
Wenn Du nicht weiterkommst (hab´s nämlich auch erst am Wochende begriffen), sende mir eine PM mit Deiner email. Kann Dir dann morgen früh ein paar Screenshots senden.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de LILio245 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #33Hallo Marina,
dieser Schritt wäre geschafft. Puh... danke!
Jetzt muss ich noch lernen mit dem Programm zu arbeiten und das Ganze natürlich auch noch irgendwie auf´s Navi bringen. Aber ich habe ja auch noch 12 Tage.
Bestimmt waren das nicht die letzten Fragen... 😉
Liebe Grüße
Lio
swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #34Lio schrieb:Hi Emanuel,
als totaler Computerlegasteniker versuche ich nach Deiner Anweisung MapSource zu installieren. Nach dem Umbenennen in .zip kann ich die Datei jetzt aber nicht mehr öffnen. Es erscheint der Hinweis "Der Zip-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt". Was mache ich falsch?
LG
Lio
Für Mapsource Nostalgiker:
Hier das Tool MIH-Full herunterladen. Damit wird die Version 6.15.7 von Mapsource installiert.
Gruss
Emanuel
LILio245 Beiträge · seit 200920. Aug. 2010 · #35Hallo,
ist es eigentlich normal, dass ich jedesmal wenn ich das Programm BaseCamp nutzen möchte über "ausführen" zum Starten des Installationsvorgangs komme, man dann den Bedingungen zustimmen muss und sich das Ganze dann über mehrere Minuten aufbaut?
Lg
Lio
Bloke1'920 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #36swisschees schrieb:Lio schrieb:Hi Emanuel,
LG
Lio
Für Mapsource Nostalgiker:
Hier das Tool MIH-Full herunterladen. Damit wird die Version 6.15.7 von Mapsource installiert.
Gruss
Emanuel
Hi Emanuel
Mapsource installation für DUMMIES 😄
Hab sogar ich hinbekommen,und das soll was heissen 😉
LG Bloke
soni372 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #37Hallo Lio,
ich steh auch ganz am Anfang. Hab bisher auch noch keine Map von T4a installiert.
Beim Installieren von BaseCamp bin ich anfangs auf speichern gegangen. Da hatte
ich das gleiche Problem. Also alles wieder gelöscht. Bin dann über Ausführen
gegangen und hab das geöffnete Programm dann auf meinen Desktop "geheftet".
Seitdem funktioniert's. Vielleicht war es auch nur Zufall eines "DAU" 🙄
Grüßle Soni
LILio245 Beiträge · seit 200921. Aug. 2010 · #38Hallo,
die Installation der Version für Dummies hat dann sogar bei mir funktioniert. Danke für den Link. Und offenbar liegt mir dieses Programm auch mehr als das BaseCamp. Jedenfalls war die Routenerstellung echt easy. Und jetzt mal schauen wie ich das Ganze auf´s Garmin bekomme.
LG
Lio
hamster25 Beiträge · seit 201022. Aug. 2010 · #39Ja, weiter so!
Ich lese mit und will aufs Nüvi 660 überspielen- geht das?? oder geht es nur auf mein altes Garmin 3??
beste Grüße Horst 🙂
norbert_m276 Beiträge · seit 201105. Juni 2014 · #40Hallo
Sowohl für Mapsource wie für BaseCamp gibt es einfache .exe Files, die man nur anklicken muss und dann installieren sich die Programme (zumindest unter XP und Win7) selbsständig. Ein paar Dinge muss man beantworten, wie die Bestätigung, dass man den Lizenzbestimmungen zustimmt oder dass ein Verzeichnis erstellt werden muss, dann sagt man ja (gilt auch bei der Karteninstallation).
Beide Programme bringen sich selbsttätig auf den neuesten Stand, wenn der PC Internetverbindung hat.
Falls man noch keine Karte auf dem PC hat, dann sollte man irgendeine freie Karte Karte installieren, damit man in BaseCamp etwas sieht.
Z.B.: eine Velomap (Radkarte) von velomap.org (über eine Spende würde sich der private Ersteller aber freuen) vom Bundesland (oder mehreren) in dem man wohnt. Karte ist ein exe-File und installiert sich bis auf ein paar Fragen selbsttätig.
Grüße
Norbert