Brennholztransport

20 Antworten · 5'137 Aufrufe · gestartet 18. Juni 2009 von buma
Bilder klein
Antworten
Themenstarter831 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #1
Bei der letzten Botswana- Reise mit dem Dicoverer X hatten wir Probleme mit dem Transport des gesammelten Brennholzes. Wir mußten es in einem Plastiksack im Inneren des Campers mitnehmen, was zur Folge hatte, daß das Auto innen jeden Abend aussah wie Sau. Dieses Jahr haben wir einen Nissan TRAX. Wie transportiert man Holz am unproblematischsten? Hat jemand eine gute Idee?
157 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #3
Wir haben es so gemacht:
ein Teil ( die gekaufte Holzkohle,Holzbriketts )passt gut in das von außen zugängliche Seiten-
fach. Die während der Fahrt gesammelten Holzteile haben wir hinten an der Leiter mit einem Seil festgebunden. Wir waren auch in Botswana mit 3 Trax unterwegs.
Gruß AGA
0
843 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #4
Hallo,

wollte eigentlich heute nix mehr schreiben.
Aber, bei dem thread hier mußte ich grinsen, denn genau dasselbe Problem hatten wir letztes Jahr auch mit dem Discoverer X (immer die Sauerei in der Kiste 😠 ). Und, weil wir im August wieder damit in BOT unterwegs sind, habe ich mir einfach Folgendes überlegt: Holz sammeln (machen wir auf dem Rückweg zum Camp), dickere Antirutschmatte (klein, leicht, faltbar) auf die Motorhaube, Sicherungsgurt drüber, an den Kotflügeln einhaken, festzurren (ist so ein Hebelsystem mit Rolle) - fertig. Oder so ähnlich.
Das mit der IKEA-Tasche ist auch gut, aber im Discoverer fliegt die auch nur in der Gegend rum, weil der Boden so schön glatt ist.

Ich werde berichten, ob das "Motorhaubensystem" funktioniert hat. Das Dach ist ein bißchen zu hoch, um da immer drauf zu kraxeln.
Wenn wir das Holz nicht 2 Meter hoch stapeln, sollte ich auch durch die Scheibe etwas sehen können... .

LG
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2009
166 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #5
Hallo,
das mit dem "Innentransport" hab ich auch schon versucht, geht nicht.
Mit dieser Lösung hatte ich bisher kein Problem in ZIM, ZAM, NAM und Botsw.
Grüße
Julia
781 Beiträge · seit 200718. Juni 2009 · #6
Bei den campingerprobten Südafrikanern, die uns so begegnet sind, haben wir häufig gesehen, dass sie das Holz mit Gurten an ihre "Kängurufänger" (wie heißen diese martialischen Dinger vorne am Auto eigentlich offiziell?) festgezurrt hatten. Wir mit unserer eingesauten Trax-Kabine, in der das Holz trotz Gummimatte drunter auch nette Schrammen an den Schränken hinterlassen hat, dachten "Gute Idee!", hatten aber nicht mehr genug Gurte übrig. Das werden wir aber im nächsten Urlaub bestimmt ausprobieren! 🤩

@ Julia: Mit welcher Lösung hattet Ihr kein Problem? 😐
104 Beiträge · seit 200718. Juni 2009 · #7
Mit unserem Pickup (Ford F-250) haben wir damit nie Probleme.
Brennholz einfach hinten drauf werfen 😄
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Themenstarter831 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #8
Super Idee, danke!
Themenstarter831 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #9
Gibt's beim Trax hinten eine Leiter? Dann ist das eine gute Idee, danke!
Themenstarter831 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #10
Danke für die tröstliche Antwort! Bin gespannt auf Dein Testergebnis, schöne Reise bis dahin. Wir fahren im Oktober
Themenstarter831 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #11
Ochsenfänger? Oder Büffelfänger? Also: genügend Gurte mitnehmen.
157 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #12
Ja, beim Trax gibt es hinten eine Leiter, die während der Fahrt hochgeklappt wird.
Daran kannst du das Seil festmachen und die langen Holzteile festbinden.
Wir hatten das Seil immer hinter den Vordersitzen, damit wir jederzeit rankamen.
Gruß AGA
0
2'610 Beiträge · seit 200718. Juni 2009 · #13
Hi,

hat man da kein Problem mit der Kühlung, wenn man das Holz vorne festbindet?

Wir nehmen immer einen alten Sack (Briefsack von der Post) mit und schmeißen ihn ganz zu oberst hinten rein( Toyota Hilux). Dann hat man kein Problem mit dem ganzen Schmutz.

Die Ikea-Taschen-Version haben wir auch schon ausprobiert, aber die Tasche war im Nu hin und durch die Löcher rieselte es dann doch ins Auto.

Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
104 Beiträge · seit 200718. Juni 2009 · #14
buma schrieb:
Ochsenfänger? Oder Büffelfänger? Also: genügend Gurte mitnehmen.
Das Teil heisst bei uns (CH) Kuhfänger, aber man kann vermutlich jedes frei umherlaufende Tier damit assoziieren...
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
166 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #15
Ja, Kuhfänger,oder Holzfänger
Julia
Gast19. Juni 2009 · #16
Namib33 schrieb:
Ja, Kuhfänger,oder Holzfänger
Julia
moin,

Bullbar heisst das Ding.
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2009
3'766 Beiträge · seit 200619. Juni 2009 · #17
paulimann schrieb:

"Kängurufänger" (wie heißen diese martialischen Dinger vorne am Auto eigentlich offiziell?)

:
Rammschutz oder wie erwähnt Bullbar.

Zum Holztransport, wenn man es vor dem Transport anzündet lässt es sich nacher auf erstaunlich kleinem Raum transportieren - 😄 - nein schlagt mich nicht war nur ein Schherz!

Gruss und schönes Wochenende, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
104 Beiträge · seit 200719. Juni 2009 · #18
Virus Africanum schrieb:
...wenn man es vor dem Transport anzündet lässt es sich nacher auf erstaunlich kleinem Raum transportieren

Aber bitte unbedingt vor dem Transport gut ausmachen ! 🙄 🤩 🤩
781 Beiträge · seit 200719. Juni 2009 · #19
Gernot Eicker schrieb:
Bullbar heisst das Ding.

Das ist doch nur Kuhfänger auf englisch. Ich hatte eigentlich angenommen, dass es dafür doch bestimmt einen eher technischen Ausdruck gibt (so wie eine "Stempeluhr" offiziell immer als "Zeiterfassungsgerät" tituliert wird) - also was in einer deutschen Gebrauchsanweisung stehen würde.

PS: Schulligung VA, habe Deinen "Rammschutz" erst nachträglich entdeckt. Ja, das könnte sein!
781 Beiträge · seit 200719. Juni 2009 · #20
Jambotessy schrieb:
Hi,

hat man da kein Problem mit der Kühlung, wenn man das Holz vorne festbindet?
Das kann ich mir nicht vorstellen: einerseits würden dann nicht so viele Südafrikaner damit herumfahren, und andererseits ist so ein Holzbündel ja nicht sehr dicht - zumindest noch lange nicht so dicht wie diese Matten, die man sich bei Fahrten durch hohes Gras vorne am Kühler befestigen kann.

Gruß,
Antje