Flugpreis im Rahmen?

20 Antworten · 4'486 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2009 von slicker
Antworten
Themenstarter108 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #1
Hallo Fomis,

wir werden im April nächsten Jahres 4 Wochen nach Namibia fliegen und haben uns für die SAA entschieden und nicht Air Namibia, falls doch mal eine Maschien ausfallen sollte, das Risiko möchte ich eigentlich nicht eingehen.

Ich hab einen Flug gefunden über Johannesburg (Aufenthalt Hinflug 2.35 Std. und Rückflug 2.15 Std.) für 848,00 EUR und zwar von München über Johannesburg nach Windhoek und natürlich wieder zurück 😛 Von meinem Empfinden her ist das doch ein reeler Preis, oder? Gefunden unter flüge.de

Was meint Ihr?
Grüßle
Slicker
0
3'766 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #2
slicker schrieb:
Von meinem Empfinden her ist das doch ein reeler Preis, oder?

Was meint Ihr?
Grüßle
Slicker
Jep, wenn dein Gepäck auch mitkommt 😄

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter108 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #3
Hallo VA

Wie jetzt? 😵

Möchtest Du mir sagen, dass in Johannesburg das Gepäck nicht immer, öfter, oft etc. nicht ankommt? Ich hab gehört, dass das Gepäck nicht wie sonst üblich durchgecheckt wird, sondern dass man es wieder abholen muss und neu einchecken. Stimmt das? Das würde dann Deine Antwort erklären 😐

Gruß
slicker
0
3'766 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #4
Hallo,

jo, Joburg ist dafür berüchtigt das Gepäck liegen bleibt oder teilweise leichter ist als bei der Aufgabe 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'715 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #5
Hallo Slicker

Hast Du den Preis schon selber mit anderen Anbieter verglichen.

Ich würde einen Direktflug auch vorziehen.
Das letzte mal ist unser Gepäck zum Glück beim Hinflug via JHB in WDH mit uns angekommen. Beim Rückflug aber erst drei Tage später.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
3'766 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #6
Als Beispiel,

Air Namibia 2010 ab 890 Euro (direkt) inkl. Zug zum Flug

Ich würds mir überlegen, Gruss VA
Themenstarter108 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #7
Hallo swisschees,

na, das sind ja Aussichten. Ich hab schon einige Flüge rausgesucht, dieser war einer der günstigsten.

Die Entscheidung des fluges für SAA fiel eigentlich aufgrund der Tatsache, dass öfters mal Air Namibia Maschinen ausfallen und man dann doch irgendwie in die Zwickmühle mit seinen ganzen Buchungen kommt. Deshalb die Überlegung, eine Fluggesellschaft zu nehmen, die etwas mehr Flieger hat.

Jetzt fragt man sich, welches Risiko geht man eher ein. Zu spät oder ohne Gepäck anzukommen 😊
0
Themenstarter108 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #8
Virus Africanum schrieb:
Als Beispiel,

Air Namibia 2010 ab 890 Euro (direkt) inkl. Zug zum Flug

Ich würds mir überlegen, Gruss VA
Das ist in der Tat auch kein schlechtes Angebot. Muss mal noch ein bisschen recherchieren...
0
3'175 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #9
wenn man zu mehren Personen fliegt kann man beim Packen und Einchecken das Verlustrisiko ja ziemlich minimieren
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #10
Hallo Slicker,

Air Berlin hast du schon gecheckt?

Problematisch mit anderen als den von Dir genannten Fluglinien (außer z.B. noch Lufthansa) ist, dass Du den Flug Windhoek Südafrika separat buchen musst, was bei Flugausfall/-verspätung etc. mit den Anschlussflügen schwierig werden könnte.

Ansonsten probier KLM nach Kapstadt und dann mit Air Nam weiter nach Windhoek. KLM ist meiner Erfahrung nach nach Kapstadt mit Abstand die preiswerteste Alternative. Flug ist aber dann natürlich über AMS.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
190 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #11
Hallo Slicker,

meiner Meinung nach solltest Du SAA weiterhin im Auge behalten.
Wir sind bisher drei mal mit dieser Gesellschaft von Frankfurt über Jo´burg nach Windhuk geflogen (2006, 2007 u. 2009. Jeweils zu viert und,- mann sollte es kaum glauben,- alle Flüge gingen pünklich und jedes aufgegebene Gepäckstück erreichte unversehrt, gemeinsam mit uns, sein Ziel.
Von Frankfurt aus wurde das Gepäck immer bis Windhuk durchgecheckt!
Der von Dir genannte Preis ist ok. Wir haben zuletzt, jetzt im Mai, 830,- Euro bezahlt.
Über die qualitativen Unterschiede zwischen SAA u. Air Namibia hast Du Dir ja schon selbst Deine Gedanken gemacht.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
3'766 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #12
Hallo Uwe,

es interessiert mich schon,

wo bitte liegen die Qualitätsunterschiede?

Essen ist wie überall in der Aluschale gleich einem Hundenapf 😄

Du bist 2006, 2007, und 2009 mit SAA geflogen, wann bist du denn das letzte mal mit AN geflogen?

Ich nehme an du warst im 2008 nicht in Namibia?

und wenn du das Zugbigliette dazubuchen musst lohnt sich noch der ganze Umsteigekram und die längere Flugzeit?

Gruss Kurt
Themenstarter108 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #13
@Christian
Ja, hab ich auch schon geschaut, allerdings sind dort die Rückflüge nur Tagesflüge, wenn ich mich nicht ganz verlesen habe. Hier muss man immer so früh am Flughafen sein. Kann aber sein, dass ich das falsch gelesen habe. Bei SAA ist der Flug durchgehend buchbar sowohl von München als auch von Frankfurt.

@Uwe
Das mit dem Durchchecken ist ja eigentlich logisch, zumindest was mein Verständnis von Logik anbelangt 🙂 Insofern wäre das ja praktisch. Ich muss auch sagen, ich hatte bisher noch nie auf meinen Flügen Probleme, dass das Gepäck nicht ankam, toi toi toi und auf Holz geklopft.... Wahrscheinlich ist es auch so, dass jeder schon andere Erfahrungen gemacht hat, positiv wie negativ. Je mehr man da liest, desto schwieriger ist es, letztendlich die Entscheidung zu treffen. Ein weiterer Aspekt ist, dass wir 4 größere Personen sind, also so zwischen 1,77 (das bin ich und ich bin die kleinste 😁 ) und 2,00 m. Ich hab auch schon hier im Forum öfters gelesen, dass LTU, also Air Berlin und auch Air Namibia vom Sitzabstand nicht so prickelnd sind. Aber das ist wahrscheinlich auch wieder sehr subjektiv.
0
274 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #14
Hi, warum fliegst Du nicht direkt mit Air Berlin? Derzeit sind die Preise bis ca. mitte April verfügbar, ich hätte z.b. einen Flug 04-19.04 (später kann ich noch nicht über den Flugcomputer reservieren, wird aber in den nächsten Tagen gehen) um 740,00 Euro ab/bis München alles inkl.

Dann ersparst Du dir die Umsteigerei und die Angst, dass Dein Gepäck in Johannesburg hängen bleibt. Dem kannst Du aber entgegenwirken, wenn Du in Johannesburg direkt bei Check Inn etwas lästig bist und dort den Security Officer oder die netten Damen fragst, ob Dein Koffer eh eingeladen wurde. Wir haben das voriges Jahr so gemacht, weil auch wir Angst hatten, dass der in Johannesburg hängenbleibt. Hat aber mit der Nachfrage super geklappt und wir bekamen auch sofort Auskunft über den Verbleib unserer Koffer.
190 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #15
Hallo Kurt,

es stimmt,- 2008 waren wir nicht in Namibia und wir sind auch noch nie mit Air Namibia geflogen!
Die "Alu-Hundenäpfchen" gibt es auch bei SAA. Aber immerhin darf man darin mit echtem Besteck stochern 😉

In punkto Qualitätsunterschiede sehe ich die besser Zuverlässigkeit,- Air Namibia hatte allein in diesem Jahr drei mal Triebwerksprobleme die zu Startverschiebungen, bzw. zu einem Startabbruch führten. (Berichte u.a. hier im Forum u. als Anrainer vom Airport Rhein-Main unmittelbar vor Augen gehabt)

Weitere Pluspunkte für mich sind das deutlich neuere Fluggerät (in unserem Fall jeweils der A 340-600), der größere Sitzabstand und das Entertainment an Bord (jeder Sitz mit eigenem Bildschirm u. großer Auswahl an Filmen usw.)

Wie gesagt,- ich spreche hier nur für mich und meine Mitreisenden. Jeder mag da seine eigenen Vorstellungen haben.

Das Problem mit dem Zug zum Flug-Ticket stellt sich für uns nicht, da wir nur 30 Km vom Frankfurter Flughafen entfernt wohnen.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2009
Themenstarter108 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #16
Silfri schrieb:
Hi, warum fliegst Du nicht direkt mit Air Berlin? Derzeit sind die Preise bis ca. mitte April verfügbar, ich hätte z.b. einen Flug 04-19.04 (später kann ich noch nicht über den Flugcomputer reservieren, wird aber in den nächsten Tagen gehen) um 740,00 Euro ab/bis München alles inkl.

Dann ersparst Du dir die Umsteigerei und die Angst, dass Dein Gepäck in Johannesburg hängen bleibt. Dem kannst Du aber entgegenwirken, wenn Du in Johannesburg direkt bei Check Inn etwas lästig bist und dort den Security Officer oder die netten Damen fragst, ob Dein Koffer eh eingeladen wurde. Wir haben das voriges Jahr so gemacht, weil auch wir Angst hatten, dass der in Johannesburg hängenbleibt. Hat aber mit der Nachfrage super geklappt und wir bekamen auch sofort Auskunft über den Verbleib unserer Koffer.
Air Berlin fliegt doch zurück nur mit Tagesflügen, sprich morgens recht bald los, oder?
0
274 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #17
derzeit April 2010, Windhoek-München 05.15-16.00 Uhr.
Also die letzte Nacht in Windhoek verbringen und sich dann von der Autovermietung um 02.00 Uhr zum Flughafen bringen lassen. Zugegeben nicht unbedingt super toll die Zeit, aber kein umsteigen, billiger und ev. keine Gepäckverluste. Aber mal sehen, wir fliegen Sonntag mit Air Berlin, nach unserem Urlaub kann ich Dir dann genau sagen was besser ist, weil dann haben wir beides probiert.
Themenstarter108 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #18
🤩 genau sowas hab ich mir gedacht... um 2.00 !!! Das sag ich Dir, das ist was für mich 🙄 Aber trotzdem danke für Deine Info, bin gespannt, was Ihr dann anschließend erzählt. Übrigens schönen Urlaub. Und das mit Berti, das werd ich tun und mir ein Angebot kommen lassen.
0
781 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #19
Silfri schrieb:
derzeit April 2010, Windhoek-München 05.15-16.00 Uhr.
Also die letzte Nacht in Windhoek verbringen und sich dann von der Autovermietung um 02.00 Uhr zum Flughafen bringen lassen.
Oder gleich bei der netten Familie Trümper übernachten (Fahrzeit zum Flughafen: ca. 10 min.): http://www.airportfarm-namibia.com/d-index.html
274 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #20
Ja kannst gleich machen, Berti ist eh im Büro. Habe gerade von Ihm letzte Nachricht erhalten, dass bei unserem Toyota für Montag alles paletti ist. 🤪 und er muss uns um 06:30 Uhr am Flughafen abholen...😄