Anregungen zur Namibia Südtour

20 Antworten · 3'918 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2009 von Flipper
Antworten
Themenstarter208 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #1
Hallo Fomis

unserer zweite Reise nach Namibia soll diesmal durch den Süden gehen mit einem kurzen Abstecher in den Kgalagadi Transfrontier Nationalpark.

Flug mit Air Namibia nach Windhoek, Landung ca. 09:30 Uhr

Übenahme Auto

1 Nacht im Vondelhof Guest House in Windhoek

Fahrt zur Ameib Ranch, Besichtigung Bulls'Party

1 Nacht in der Hohenstein Lodge

Fahrt zur Spitzkoppe, weil es uns da letztes mal so gefallen hat und weiterfahrt nach Swakopmund.

1 Nacht im The Stiltz

Wüstentour in der Nähe von Swakopmund, Living Dessert Tour

2 Nacht im The Stiltz

Fahrt zur Büllsport Farm

1 Nacht auf der Büllsport Farm (evt. Alternativen)

Wanderung durch die Köcherbaumschlucht

2 Nacht auf der Büllsport Farm (evt. Alternativen)

Auf der Fahrt Richtung Sossusvlei evt. noch im Namib Naukluft Park einen Teil des Waterkloof Trails machen oder wie letztes mal die letzten Sonnenstunden bei der Elim Düne geniessen

1 Nacht Sossusvlei Lodge

Fahrt in die Park und besuchen des Hiddenvlei und Deadvlei

2 Nacht Sossusvlei Lodge

Fahrt über die D 707 nach Aus

1 Nacht Aus, Eagle’s Nest

Fahrt nach Lüderitz und auf dem Rückweg in der Kolmannskuppe vorbei

2 Nacht Aus, Eagle’s Nest

Einen ganzen Tag ausspannen und die Umgebung geniessen

3 Nacht Aus, Eagle’s Nest

Fahrt über Rosh Pinah, entlang dem Oranje River und durch das Gamchab Tal zur Canon Lodge.

1 Nacht in der Canon Lodge

Besichtigung Fish River Canon

2 Nacht in der Canon Lodge

Fahrt nach Keetmanshopp und gegen Abend besichtigen des Giants' Playground und Köcherbaumwald.

1 Nacht Centarl Lodge in Keetmanshopp

Fahrt nach Mata Mata und Einreise in den Kgalagadi Transfrontier Nationalpark (Südafrika)

1 Nacht Kalahari Tendet Camp

Fahrt durch den Park Richtung Süden

1 Nacht Kieliekrankie Camp

Rauf und runter im Park auf der Suche nach Tieren

2 Nacht Kieliekrankie Camp

Fahrt über Nossob und zurück nach Urikaruus.

1 Nacht Urikaruus

Ausfahrt aus dem Park bei Mata Mata und weiterfahrt zur Bagatelle Lodge.

1 Nacht Bagatelle Lodge

Einen ganzen Tag ausspannen und die Umgebung geniessen,
evt. die von FFC ausgeliehenen Geparden bewundern.

2 Nacht Bagatelle Lodge

Fahrt zurück nach Windhoek.

letzte Nacht im Vondelhof Guest House in Windhoek und sicher wieder mit einem Abendessen im the Nice.

Rückgabe Auto und noch ein wenig durch die Stadt bummeln, bevor am Abend der Flieger zurück geht.

Was haltet ihr davon bin für Anregungen dankbar, vorallem im Bereich Köcherbaumschlucht, Watherkloof Trail und Übernachten in dieser Gegend.

Übrigens ich plane für nächsten Mai 2010.

Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2009
3'491 Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #2
Hallo Flipper,
ich zumindest finde Deine Route - auch bezüglich des Zeitrahmens - wirklich gut. Ich kenne nicht alle von Dir angedachten Unterkünfte, aber ich glaube, dass das auch eine gute Mischung ist - von einfachem bis gehobenem Standard. Statt der Canyon Lodge hätte ich das Canyon Roadhouse genommen, aber nicht als Entscheidung gegen die Lodge, da ich die nicht kenne. Das Roadhouse hat uns zumindest sehr gut gefallen. Ähnlich bei der Central Lodge in Keetmanshoop, an deren Stelle ich Pension Gessert gewählt hätte.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Joli
8'054 Beiträge · seit 200826. Mai 2009 · #3
Hallo Flipper,

Deine Route gefällt mir sehr. Du lässt Dir auch Zeit um alles schön zu geniessen.
Hier ein paar Bemerkungen:
- wenn du einen Teil des Waterkloof Trails machen möchtest, würde ich bei der Büllsport Guest Farm übernachten. Eine Alternative wäre die Zebra River Lodge. Dort gibt es auch sehr schöne Möglichkeiten zum Laufen.
- in Keetmanshoop würde ich nicht übernachten. Du fährst ja zu den Giants Playgrounds und zum Köcherbaumwald. Da würde ich im Mesosaurus fossil site übernachten. Die Lage ist schon einmalig.

Viele Grüsse

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
323 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #4
Nachdem ich auch gerade erst zurückgekommen bin und Teile Deiner Tour dabei hatte, hier meine Anregungen:

Keetmanshoop
Ich empfehle die Mesosaurus Campsite. Er hat auch urige Hütten mit allem was man so braucht. Das langt völlig. Viel mehr hast Du auch im KTP nicht. Sein Vorteil, ausser, dass er echt nett ist, ist, dass man an einem Ort sowohl Köcherbäume, Dolerit-Felsformationen, Relikte aus der Kolonialzeit und die Mesosaurus-Fossilien hat. Dazu noch einen kleinen und leichten 4x4-Trail durch die Köcherbäume. Mehr braucht man dort nicht!

Kgalagadi
Respekt. Komfortable Planung. Kieliekrankie war auch unser Highlight. Tipp: Nicht zuuuu früh starten. Einfach mal abwarten, was sich am Wasserloch tut. Bei uns kam um 8.30 die braune Hyäne und um 9 Uhr der Leopard.
Das Nossob-Rivier habt Ihr aber nicht ganz ausgespart, oder? Das ist eine Runde zwischen den beiden KK-Aufenthalten wert.

Ansonsten eine tolle Tour. Da gibt es wenig zu meckern.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter208 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #5
Danke Joli, für deine Einschätzung

Gruss Flipper
Themenstarter208 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #6
Danke Annick

in Keetmanshoop wollen wir nicht zwingend übernachten, wollen aber da Vorräte für den KTP bunkern. Danke für deine Anregung betreffend Keetmanshoop und Büllsport Guest Farm

Gruss Flipper
Themenstarter208 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #7
Danke Wolfgang,
für deine Anregung betreffend Keetmanshoop und Kgalagadi, hoffentlich hält sich der Leo auch im nächsten jahr an den Zeitplan

Gruss Flipper
4'528 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #8
Hallo Flipper,

auch wir sind gerade vor drei Wochen von einer sehr ähnlichen Tour zurückgekommen. Bagatelle, Kgalagadi, Gamchab, Canon Lodge, Eagles Nest, Sossusvlei.... wir waren nur noch in Augrabies, dafür ohne Swakop und Spitzkoppe.

Ich finde Deine Tour sehr ansprechend, gerade die drei Nächte im Eagles Nest und in Bagatelle kann ich gut nachvollziehen! Fragt in Bagatelle doch mal nach den Erdmännchen. Gamchab war auch sehr schön, die Einfahrt dürfte in Eurer Richtug etwas schwieriger zu finden sein. Wegen der vielen großen Gruppen waren wir von der Canonlodge diesmal etwas enttäuscht. Vor sieben Jahren wars dort noch etwas gemütlicher, die Landschaft ist aber nach wie vor sehr schön.

Ich habe es die Tage schon einmal geposted. Bitte (falls Ihr nicht schon da wart) passt am Mata Mata Boader Post mit den Grenzöffnungszeiten auf!
In den SAN-Parks Prospekten ist immer von 18:30 Gatetime (Nationalpark) die Rede, der namibianische Grenzposten schliesst im Mai um 16:30 Uhr südafrikanische Zeit, also um 15:30 Uhr namibianischer Zeit. Wir sind so um unsere Nacht im Kalahari Tented Camp gekommen und waren schon enttäuscht. Im Gästebuch der Ersatzunterkunft Terra Rouge haben wir dann gesehen, daß wohl viele vor dem verschlossenen Gate stehen.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2012
Themenstarter208 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #9
Vielen Dank Carsten für deine Hinweise, vorallem betreffend Einfahrt bei Mata Mata.

Noch eine Frage ist es möglich bei Mata Mata in den Park zu fahren und ihn da auch
wieder zu verlassen ohne, dass man in Twee Riveren war ?

Gruss Flipper
778 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #10
Hallo Flipper,

auch ich finde deine Tour echt gelungen. Wir sind am Samstag von einer ähnlichen Tour durch den Süden heimgekommen (kurze Infos hierzu findest du unter "Unterkünfte"). Der Kgalagadi ist traumhaft und Kieliekrankie mit das Tollste, was wir jemals in Namibia erlebt haben. Die Chalets im KTP waren übrigens alle ganz gut ausgestattet, Spülzeug, Streichhölzer, Handtücher etc. war z. B. vorhanden. Wir haben die Strecke von der Bagatelle nach Mata Mata locker bis 14.30 geschafft, auc mit einigen Fotostops. Dort checkst du ja für Kalahari Tented Camp ein. Wir haben für Kieliekrankie in Twee Riviere eingecheckt, weil wir sowieso dorthin wollten, um im Shop ein paar Sachen einzukaufen (der Shop in Mata Mata ist recht übersichtlich, aber ihr kauft ja in Keetmannshoop ein). Ich habe aber gelesen, dass man auch in Mata Mata für Kieliekrankie einchecken kann. Ansonsten wäre es aber auch kein allzu großer Umweg, wenn ihr von Kalahari Tented Camp kommt.

@ Wolfgang: Wann warst du in Kieliekrankie? Wir waren dort vom 9.-11. Mai. Leider hat der Guide Willem vergessen, uns den vorherigen Leopardenbesuchen zu berichten und so fuhren wir ahnungslos um 7 Uhr raus. Alle anderen Gäste wussten Bescheid und konnten den Leo gegen 9 Uhr morgens am Wasserloch beobachten. Danach hat er wohl noch auf der Düne gegenüber einen Vogel geschlagen...

Viele Grüße
Tanja
323 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #11
@ Tanja
Wir waren am 7-8. Mai in Kieliekrankie. Knapp verpasst! Schade nur, dass damals das untere Nossob-Rivier wegen Reparaturarbeiten gesperrt war.

@ Flipper
Du musst nicht unbedingt nach Twee Rivieren. Deine Buchung ist im SANparks-System erfasst und bei den einzelnen Camps registriert. In Mata Mata hatten wir nur die Ausstellung des Permits und es hiess, dass wir unsere gebuchten Camps (Tented Camp und Kieliekrankie) einfach direkt anfahren können. Nachdem ihr aber zwei Nächte in KK seid, macht doch einfach an einem Tag eine "Schleife" über Twee Rivieren.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter208 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #12
Hallo Tanja

besten Dank für deine Infos

Gruss Flipper
274 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #13
Bezüglich Keetmannshope würde ich die Central Lodge auch nicht mehr nehmen. (Wir hatten dort noch dazu viele krabelnde Zimmergäste!)Wir waren beim Köcherbaumwald um am Abend den Sonnenuntergang aufzunehmen. Der ist ca. 30Km von Keetmannshope entfernt. Dann in der Nacht diese Strecke vom Köcherbaumwald nach Keetmannshope in die Lodge zu fahren gestaltete sich für uns als fast unmöglich. Wir haben uns dort so schrecklich verfahren, nochdazu gibt es 2 Strassen mit dem gleichen Namen. Furchtbar!! Nie wieder, ich dachte schon wir müssen im Auto übernachten. Trotz anrufen in der Lodge konnten die uns auch nicht hinlotzen. Und Keetmannshope ist nicht gerade klein. Nein - nie wieder, ich würde eher eine Lodge nehmen, die nicht in der Stadt ist, sondern in der Nähe des Köcherbaumwaldes, damit man den Sonnenuntergang geniessen kann und dann in der Dunkelheit nicht mehr weit fahren muss. Ev. Mesosaurus Campsite, oder direkt beim Köcherbaumwald ist auch eine Capsite mit Bung. - Meine Meinung.
78 Beiträge · seit 200927. Mai 2009 · #14
Hallo ,

wir waren dieses Jahr im März im Mesosaurus Camp. Die Hütten sind einfach aber okay, es gibt auch Zeltplätze, aber das tollste war die Führung zu den Fossilien und anschließend der Köcherbaumwald. Wir konnten alleine dort bleiben bis weit nach Sonnenuntergang und sin dann nur noch zum Camp zurückgefahren , um dort ein schönes Abendessen frisch auf dem Feuer zubereitet zu genießen.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Hubertus😘
274 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #15
So würde ich es das nächste Mal auch machen, und erst am nächsten Tag zum einkaufen dann nach Keetmannshope fahren.
Themenstarter208 Beiträge · seit 200728. Mai 2009 · #16
Vielen Dank Silfri

habe mir das Mesosaurus Camp mit den Chalets mal angeschaut, sieht einfach aber gut aus.
Ich überlege mir nun meine gazne Tour durch den Süden zu drehen um nicht in Keetmannshope einkaufen zu müssen. Dazu müsste ich bevor wir in KTP fahren einkaufen.
Frage gibt es zwischen Bagatelle und der Einfahrt bei Mata Mata eine Einkaufsmöglichkeit?
Frage kann man im Mesosaurus Camp auch ein Grillpaket ordern oder gar in einem Restaurant oder ähnlich zu Abendessen.
Reicht die Zeit, wenn man vom KTP aus (Übernachtung wahrscheinlich im Kalahari Tendet Camp) zum Mesosaurus Park fährt um da noch genügend Zeit zu haben um den Köcherbaumwald ausgiebig zu besichtigen und allenfalls noch eine Wanderung zu machen?
So müssten wir in Keetmannshope nicht einkaufen und könnten gleich durchfahren zur Canon Lodge am Fish River Canon.

Gruss Flipper
323 Beiträge · seit 200728. Mai 2009 · #17
Hallo Flipper,

zwischen Bagatelle und Mata Mata könntet ihr in Mariental oder Stampriet einkaufen. Wir haben unseren Bedarf in Stampriet eingekauft. Ausnahme Fleisch und Würste. das haben wir uns im Farmstall der Farm Tranendal direkt am Weg besorgt.

Man kann mit Gil (Mesosaurus) ganz bestimmt über ein Grillpaket reden. Maile ihn einfach mal an (aber besser in English, sein Deutsch ist noch holperig). Er ist sehr nett und hat ja auch eigene Schafszucht. Sein Braai mit Lammfleisch war lecker!

Die Strecke von Mata Mata zum Mesosaurus Camp ist sehr gut, in 2/3 der Strecke auch landschaftlich wunderschön und leicht zu fahren. Du bist lange vor dem Abend da.

Gil bietet im Mesosaurus Camp auch catering an, das heisst, Du kannst bei ihm zu Abend essen und er macht Dir auch das Frühstück. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Er grillt, trinkt mit Dir einen Wein und es gibt viel zu erzählen.

Wir haben das so gemacht, am Morgen dann die Mesosaurus-Führung gemacht (empfehlenswert!) und sind danach dann ganz locker zum Canon (Roadhouse) gefahren. und waren am frühen Nachmittag dort. Incl. einer kurzen Stadtrundfahrt durch Keetmanhoop.

Gruß
Wolfgang

Gruß
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2009
Themenstarter208 Beiträge · seit 200728. Mai 2009 · #18
Hallo Wolfgang

super, genau diese Informationen wollte ich haben. Nach 4 Tagen im KTG mit selfcatering bin ich froh wenn es die Möglichkeit gibt, wie von dir beschrieben mich von Gil mit einem Braai verwöhnen zu lassen und Lamm wäre sowiso perfekt.

Würde dann auch wie Du am Morgen die Mesosaurus-Führung machen und dan locker zum Fish River Canon fahren.

Gruss Flipper
78 Beiträge · seit 200928. Mai 2009 · #19
Hallo Flipper,

wenn ich das jetzt richtig sehe scheint dir Mesosaurus zu gefallen. Der Braii ist toll und nach den ganzen fertig zubereitetetem Essen in den Lodges ist das eine wahrer Genuß. Ich empfehle Dir aber unbedingt am späten Nachmittag die Fossiltour und den Köcherbaumwald zu machen. Der Sonnenuntergang und das Gefühl dort im Köcherbaumwald herumzuklettern ist einmalig. Wir hatten das Glück Ihn ganz allein für uns zu haben.

Gruß Hubertus
449 Beiträge · seit 200628. Mai 2009 · #20
Ich kann Hubertus´ Einschätzung nur zustimmen, meine Eindrücke sind noch ganz frisch, vom 14.-15.05.09. Man bekommt ganz tolle Eindrücke, wenn man den Sonnenuntergang in den Köcherbäumen erlebt. Verzichtet dafür auf den Quivertree Forest und Giant´s Playground, das habt Ihr auch bei Mesosaurus. Die Chalets sind sehr einfach, aber sauber, durchaus gemütlich, bewaffnet Euch aber mit guten Taschenlampen, es hat da nur 12V Licht ! 😉
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas