PApaddyThemenstarter518 Beiträge · seit 200711. Mai 2009 · #1Hallo Ihr Lieben Ich stellle meine Frage von Mitte April noch mal ein um zu erfahren , ob mittlerweile jemand hierzu etwas vom Airort Windhoek berichten kann , aber bitte, es geht nur um die Frage der EC Karte , nicht um Bargelabhebungen mit VISA:
Paddy
( von Mitte April war folgendes)
::::::::::
Mein Audi Autoverkäufer hat mir vor 3 Tagen am Telefon erzählt , er würde jetzt nach Namibia auswandern und hätte im hinteren Teil des Flughafen,s Windhoek einen Geldautomaten der Standart Bank entdeckt, an dem man mit der deutschen EC Karte ( Rückseite Maestro Karte ) Geld abheben kann. Seine namibische Frau bestätigte diese Aussage am Telefon . Würde das stimmen , wäre dies doch eine erhebliche Vereinfachung aller Foren Leser , denn diese Abbholung kostet nacher auf dem deutschen Kontoauszug zu sehr guten Wechselkursen nur 3.- Euro.
Vorschlag : Fliegt jemand kurzfristig nach Windhoek und könnte am Airport mal schauen ........?
Gruß an alle Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Mai 2009 · #2Hallo Paddy,
ich glaube ich hatte schon damals geantwortet. Gebühren hängen von Deiner Bank zu Hause ab, meisten kostet es so €3 bis € 5 pro Abhebung. Grundsätzlich akzeptieren alle Standard Bank ATMs in Namibia Maestro (gehört zu Mastercard; ehemals EC), siehe auch
http://www.maestrokarte.de/atm_locator.html. In letzter Zeit gibt aber wiederholt Probleme, da die namibische Banken ein eigenes Bankenkommunikationssystem eingeführt haben (NAMSWITCH, vorher SASWITCH über Südafrika). Dieses ist aber Standard Bank unabhängig und kann bei allen Banken auftreten.
sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NANambo139 Beiträge · seit 200811. Mai 2009 · #3Hallo Paddy,
ich habe am 18.04. extra nach diesem Geldautomaten geschaut und nur den "alten" neben den Wechselstuben gesehen (VISA-Abhebung). Bin extra durch den ganzen Airport (!), mir sind aber keine neuen Geldausgabeautomaten aufgefallen. Ich kann mich natürlich täuschen, denn Leoparden sehe ich auch ganz selten.;)
Gruß Nambo
Joerg3'175 Beiträge · seit 200611. Mai 2009 · #4ES GIBT NUR EINEN ATM UND DER IST VON DER BANK WINDHOEK
NUREINAUTOMAT AM FLUGPLATZ
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Mai 2009 · #5Richtig. Und da Bank Windhoek die enzige "echte" namibische Bank ist und nicht an die internationalen ATM-Netze angeschlossen ist, gehen bei der Bank Windhoek keine Maestro & Co.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PApaddyThemenstarter518 Beiträge · seit 200711. Mai 2009 · #6Danke Ihr Lieben , damit hätten wir das ja wohl nun geklärt.
Eure Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Mai 2009 · #7Haben ebenfalls ausgiebig gesucht und keinen Maestro-fähigen ATM am Flughafen gefunden.
Australienfan265 Beiträge · seit 200812. Mai 2009 · #8Ok, offenbar gibt es nur diesen einen Bankomat am Flughafen, der keine EC-Karten annimmt. Weiss zufällig jemand, ob man an dem Automat mit einer Postcard Geld abheben kann? Dazu braucht es kein Maestro sondern so ein Plus-Zeichen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2009 · #9Hallo Australienfan,
NEIN, denn die Bank Windhoek ist an keines der Netze angeschlossen.
Sonnige Grüße
Christian
Australienfan265 Beiträge · seit 200812. Mai 2009 · #10Danke für die rasche Antwort.
Da ich nicht gross nach Windhoek rein will ist wohl das beste Bargeld mitzunehmen und gleich am Flughafen zu tauschen. Geht das problemlos oder ist das ein zeitaufwendiger Akt?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2009 · #11Hi Australienfan,
ein bisschen Papierkram, aber im Allgemeinen problemlos (Pass wird benötigt!). Wenn ein internationaler Flieger ankommt, dann kann es aber dauern... und dauern....
Sonnige Grüße
Christian
casimodo4'528 Beiträge · seit 200712. Mai 2009 · #12Hi Australienfan,
wir haben uns diesmal auch für die Bargeldumtauschvariante am Anfang entschieden. Der Nachteil ist sicherlich, daß Du die ganze Kohle mit Dir rumträgst, dafür ist es aber eine sehr bequeme Variante.
Der Kurs dürfte etwas schlechter als am Automaten sein, ich finde das aber verkraftbar.
Im vorherigen Namibiaurlaub hatten wir im Caprivi einen Bargeldengpass, weil unsere EC-Karten ab und zu nicht an den Automaten fuktionierten, oder vereinzelt dubiose Gestalten in der Nähe der Automaten rumlungerten.
Einen schönen Urlaub wünscht Dir
Casimodo
PApaddyThemenstarter518 Beiträge · seit 200703. Nov. 2009 · #13Hallo liebe Forum Mitglieder
hat jemand am Airport Windhoek vielleicht mitlerweile neue Erfahrungen gemacht.
Gibt es jetzt vielleicht inzwischen einen Geldautomat für die Ec Karte ???
Paddy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2009 · #14Hi Paddy,
auch für Dich nochmal: Es gibt dort einen Bank Windhoek-Automaten und der nimmt VISA und die angeschlossenen Gesellschaften (VISA Electron etc.). ALLE anderen Banken (die aber keinen Automaten am Flughafen haben) nehmen auch Maestro, MC etc.
Sonnige Grüße
Christian
andreas4069972 Beiträge · seit 201213. Juli 2012 · #15travelNAMIBIA schrieb:Hi Paddy,
auch für Dich nochmal: Es gibt dort einen Bank Windhoek-Automaten und der nimmt VISA und die angeschlossenen Gesellschaften (VISA Electron etc.). ALLE anderen Banken (die aber keinen Automaten am Flughafen haben) nehmen auch Maestro, MC etc.
Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian,
ist das noch der letzte Stand (seit 2009 bezogen auf den Flughafen WDH )
Zur Verfügung habe ich Diners, Master und Meastro (ehem. EC)
Gruß Andreas
PApaddyThemenstarter518 Beiträge · seit 200713. Juli 2012 · #16hier ist Paddy .
mein letzter Stand seid unserer letzten Reise ,nur an Geldautomaten der Standart Bank in jeder größeren Stadt.
Der nächste vom Airport war vor einem Supermarkt , rechte Strassenseite nach zwei Tankstellen in einem Vorort ( Klein Windhoeck ? ) auf der Strasse nach Windhoeck vom Airport aus.
Paddy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2012 · #17Hallo Andreas,
das ist auch noch der aktuelle Stand. Am Flughafen nur ein Bank Windhoek ATM und deshalb nur mit Visa, Visa Electron etc. Das wird sich sicher in 2013 Dank der Übernahme durch Barclays aber ändern...
Sonnige Grüße
Christian
andreas4069972 Beiträge · seit 201213. Juli 2012 · #18Besten Dank, dann werde ich mich mal auf Geldwechseln einstellen, dass wird ja wohl auch morgens am Flughafen WDH gehen. Ich mag nich gerne mit einem Auto ohne Geld losfahren.
Gruß
Andreas
M2malealea 2.0Gast13. Juli 2012 · #19Am einfachsten ist es sich eine VISA zu organsieren, denn die hat nach meinen Erfahrungen, im südlichen Afrika das größte Verbreitungsgebiet. Tauschen ist immer so eine Sache, ist wenig los gehts ratz fatz bei langen Schlangen dauert das unendlich. Außerdem kann es passieren, das die Autovermietungen Kreditkarten Infos haben wollen. In Deutschland ist es auch häufig so der fall, dass ohne Kreditkarten eine Automietung zwar nicht ausgeschlossen, aber deutlich erschwert wird.
MFG
Schubbi11 Beiträge · seit 201630. Okt. 2016 · #20travelNAMIBIA schrieb:Hi Paddy,
Sonnige Grüße
Christian
Hallo zusammen,
ich wollte den Thread nochmals aktualisiern. Hat die Übernahme durch Barceleys nun stattgefunden, sodass auch Maestro Karten am Flughafen akzeptiert werden?
Welche Bankfilialen könnt ihr in Windhoek und Swakopmund empfehlen (nicht manipulierte Automaten, Viertel wo man am wenigsten mit Betrügern rechnen muss, die auf arglose Touris warten), an denen man mit Maestro abheben kann?
Wir haben zur Sicherheit auch Kreditkarte und Bargeld dabei.
Gruß, Schubbi